Erster EF Domesimulator geht in Betrieb

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Erster EF Domesimulator geht in Betrieb

Post by LOWA » 12. Aug 2006, 16:48

Erster Eurofighter-Typhoon Domesimulator in Betrieb genommen

HALLBERGMOOS (ots) - Die deutsche Luftwaffe hat nach erfolgreichen Abschlusschecks am Mittwoch den ersten Eurofighter-Typhoon Domsimulator bei Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" in Rostock-Laage in Betrieb genommen. Mit diesem so genannten ASTA (Aircrew Synthetic Training Aids) Full Mission Simulator (FMS) und dem bereits seit Anfang des Jahres betriebenen Cockpit Trainer (ECT) kann die deutsche Luftwaffe als erster Eurofighter-Nutzer simultan Piloten ausbilden. Damit wird die Flexibilität in der Pilotenausbildung deutlich erhöht.

Das Eurofighter-Konsortium wird insgesamt 19 Full Mission Simulatoren sowie Cockpit Trainer/Interactive Pilot Stations und andere Ausbildungssysteme an die fünf Luftstreitkräfte liefern, die den Eurofighter Typhoon geordert haben.

Bereits im März 2006 war der erste Cockpit Trainer abgenommen und in Betrieb genommen worden. In der Folge hat das internationale ASTA-Team die Fähigkeiten und die Software der Ausbildungssysteme ständig weiterentwickelt und nun die Inbetriebnahme des ersten Domsimulators ermöglicht. Der Simulator verfügt über ein 13-Kanal-, 360 Grad-Sichtsystem mit hoher Auflösung, das eine realitätsnahe Ausbildung ermöglicht.

Bis Ende 2006 wird eine weitere Leistungssteigerung der Software erfolgen, die dann von allen vier Nationen genutzt werden wird.



Quelle: Presseaussendung von http://www.eurofighter.com
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 13. Aug 2006, 10:40

UND gibts schon eine Forumsreise dort hin.... o.k. ist eher ein Beitrag f.d. 1. April...

nach vielleicht kann man eines Tages den Simulator in LOXZ mal von innen sehen - wunschfaktorx1000--

so bei Airpower 09 vielleicht :?:

lg. Kingair..
allways happy landings

Post Reply