Wien 10. September 1944

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator

Wien 10. September 1944

Post by LOWA » 21. Jan 2005, 22:42

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass sich dieses Thema an und für sich nicht für ein Zivilluftfahrtforum eignet, doch nutze ich jede Gelegenheit, Informationen zu kriegen ... ;)

Am 10. September 1944 griffen alliierte Bomberverbände Wien an. Dabei wurde u.a. auch ein Lazarett in Wien getroffen.

Mich würden folgende Fakten interessieren:

- Einheiten, welche den Angriff ausfgeführt haben
- Anzahl und Type der eingesetzten Maschinen
- Verluste der Einheit
- geplante(s) Ziel(e)
- welches Lazarett getroffen wurde und ggf. den Grund hierfür (Navigationsfehler, schlechtes Wetter, etc ...)

Danke schon vorab für eure Hilfe und beste Grüße

Patrick

P. S. Antwort gerne auch per E-Mail, Adresse im Impressum von http://www.flughafen-aspern.at (wird hier nicht gepostet wegen Spamgefahr ...)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker

Post by Markus » 22. Jan 2005, 08:07

Die 15th Air Force hat am 10.Sept. 1944 mit Ziel "2x Raffinerie in Schwechat, 5x Versorgungsdepots und Industriegebiet im SO von Wien" einen Angriff geflogen, bei dem 344 B-17 und B-24, sowie Lightnings und vermutlich auch Mustangs als Geleitschutz eingesetzt wurden.

Beteiligt war in jedem Fall die 450th Bombardment Group (Heavy)
mit 27 B-24, die etwa 53 Tonnen Bomben abwarfen.

Die 450th bestand aus folgenden Squads

- 720th
- 721th
- 722th
- 723rd

von denen zumindest die 720th und 721th am Einsatz beteiligt waren.
An diesem Tag hatten alleine die 450th 3 B-24 verloren, wobei ein Flugzeug wegen weggeschossener Tragfläche abstürzte und die Besatzung mit sich riss und die weiteren 2 Bomber wegen Treffern im Tank und anderen schweren Treffern nicht weiterfliegen konnten.
Die Besatzung, oder zumindest der grösste Teil der Besatzung dieser beiden Maschinen, konnte sich mit Fallschirmen retten und wurde als "MIA" geführt.

Ich GLAUBE, dass einige dieser Besatzungsmitglieder im Stalag Luftgau 4 gefangen gehaltenen wurden...
Vielleicht kannst du ja mit diesen Namen etwas anfangen:

Charles Becker
Buford Evans
Vernon Gatewood
Richard Gordon
Lessing Kahn
John Meese
Willis Poschal
Robert Rinschler
John Thomas

Von einer Besatzung der 720th weiss ich, dass sie nicht geschlosssen abgesprungen sind und deshalb recht stark verteilt waren.
Sie haben sich aber durchschlagen können und sind nach einigen Tagen wieder bei ihrer Einheit angekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

LG

Markus
...und es lebt DOCH!

Post Reply