EADS erh

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

EADS erh

Post by LOWA » 1. Jul 2006, 08:26

EADS erhält Hubschrauber-Großauftrag von US-Heer

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat erstmals als federführender Auftragsnehmer einen Großauftrag vom US-Militär erhalten.

EADS und Sikorsky Aircraft bekamen gestern vom Heer den Zuschlag für den Bau von 322 Hubschraubern. Das Geschäft soll auf lange Sicht einen Umfang von mehr zwei Milliarden Dollar haben.

Um den Auftrag hatte sich unter anderem auch ein Gruppe um Agusta Westland - eine Sparte der italienischen Finmeccanica - und Textron beworben.


Quelle: ORF-Onlinedienst, 01. 07. 2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 1. Jul 2006, 17:03

schau schau wer hätte das Gedacht

wenn das so weiter geht - ist die nächste Airforce One eine A 380 :D

oder so.... :?:

vlg. Kingair
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 3. Jul 2006, 00:30

Der ORF wrote:Eurocopter von Krise nicht betroffen
Deal im Wert von drei Mrd. Dollar in USA abgeschlossen.

Inmitten der Krise gibt es für den EADS-Konzern derzeit auch Lichtblicke durch Erfolge im Rüstungsgeschäft. Vom US-Militär hat das Unternehmen einen strategisch wichtigen Hubschrauberauftrag erhalten und stärkt damit seine Position auf dem lukrativen Rüstungsmarkt in den USA.

Das Geschäft soll auf lange Sicht einen Umfang von mehr als drei Milliarden Dollar haben. Mit dem Großauftrag des US-Heeres, dem ersten, bei dem EADS federführend ist, verschafft sich der Konzern nach eigener Einschätzung auch eine gute Ausgangsposition für weitere Ausschreibungen, wie etwa die milliardenschwere Ausschreibung der nächsten Generation von US-Tankflugzeugen.

352 Mehrzweckhubschrauber
Überhaupt glänzte die Hubschraubersparte allein in den letzten Wochen mit Aufträgen im Wert von insgesamt sechs Milliarden Dollar. Am Freitag wurde EADS ausgewählt und liefert bis zu 352 Mehrzweckhubschrauber vom Typ UH-145. Zugleich gab der Konzern bekannt, 34 mittelschwere Transporthubschrauber vom Typ MRH90 für Australien zu bauen. Nur bei einem 1,5 Milliarden Dollar schweren Auftrag der türkischen Regierung für Kampfhubschrauber gingen die Europäer am Wochenende leer aus.

Der Chef der Eurocopter-Sparte, Fabrice Bregier, der als möglicher Kandidat für den Chefposten bei Airbus gehandelt worden war, deutet aber an, dass schon im Juli bei einer Branchenmesse in Großbritannien voraussichtlich drei weitere Aufträge bekannt gegeben werden.

Produktion in USA
Bei dem wichtigen US-Auftrag stach der Konzern eine Gruppe um Agusta Westland - eine Sparte der italienischen Finmeccanica und Textrons - aus.
American Eurocopter wird mit der Produktion, Montage und Auslieferung der Hubschrauber betraut sein. Für den Bau der UH-145, einer Version der Mehrzweckhubschrauber EC145 von Eurocopter, soll eine Fertigungslinie in den USA errichtet werden.

Hoffen auf Tankflugzeug-Auftrag
"Das ist eine gute Nachricht für Eurocopter und seine Strategie und auch für EADS Nordamerika und die Ausschreibung für die Tankflugzeuge, die noch langwieriger, komplexer und wohl auch politischer sein wird", sagte Bregier im Gespräch mit Reuters. EADS macht sich nun verstärkt Hoffnungen auf einen Teil des Milliardenauftrags der Air Force zum Bau der nächsten Generation von Tankflugzeugen. "Wir treten auf diesem Markt nicht länger mit schüchterner Zurückhaltung auf", betonte Bregier.
Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/060702-1207/1209txt_story.html
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply