Erster EF f

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der_u
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Post by der_u » 8. Nov 2007, 10:16

Ja, da kommt einem das Kotzen...wenn ich wüsste wie man die emoticons einfügt würde ich meinen Gefühlen graphischen Ausdruck verleihen...
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TWA/VIE
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Post by TWA/VIE » 8. Nov 2007, 12:16

wobei kommt Dir das :ktz: ?

Einfügen ist einfach - klick einfach auf Smilies und Du hast grosse Auswahl ;-)
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maxmobil
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Post by maxmobil » 8. Nov 2007, 21:22

Nur so eine Frage an die Auskenner:

Was wäre denn so schlecht an den Saab 105 als Aufklärer und vor Allem Schulungstyp?

Der Betrieb mit Saab 105 als erstes Jetmuster wäre doch um Häuser billiger als gleich von der PC7 auf den EF zu gehen..
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z142
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Post by z142 » 9. Nov 2007, 08:55

Erstens Mal das Alter, wobei aber die 105er glaub ich noch gut in Schuss ist.

Zweitens, genauso wie in der GA suchens Leute die schon a Glas Cockpit geflogen sind. Du kannst ja auch ned von einer C150er gleich auf einen Airbus oder?

Und diese Umbauarbeiten sind sicher auch ned grad billig, nur für den Zweck eines Schulungsflugzeuges?

Heutzutage gibts ja Flieger die Multirole Fähigkeiten haben müssen, weil extra Aufklärer, extra Luftüberlegenheitsflugzeuge, extra Luftbodenangriffsflugzeuge etc. kann sich keiner mehr leisten, sei es im Einkauf als auch im Betrieb.

Und Du weißt ja, das Du mit der 105er keine gscheite Luftraumüberwachungsaufgaben erledigen kannst, ausser es fliegen äusserst viele D-Jets in Ö herum, dann hätte es vielleicht Sinn.

In meinen Augen ist es eine Art Kosten/Nutzen Rechnung, was kann man noch aus dem Flieger rausholen und ob das Sinn macht.

Gerade heute wo jeder (KronenZeitungs) Österreicher schreit wegen dem vielen unnötigen Geld, gerade da für sowas Geld rauszuwerfen...

maxmobil
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Post by maxmobil » 9. Nov 2007, 09:45

z142 wrote:Zweitens, genauso wie in der GA suchens Leute die schon a Glas Cockpit geflogen sind. Du kannst ja auch ned von einer C150er gleich auf einen Airbus oder?


Du würdest Dich wundern...

Und welches Glascockpit wird derzeit für die Schulung verwendet? L19? 8)
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Post by z142 » 9. Nov 2007, 10:48

Die L19 gibts scho lang nimmer.

I kann mi erinnern, wie von einem Dispatcher von euch verlangt wurde, das er Stunden auf Glascockpit nachweisen muss, damit er jetz am 320 fliegen kann.

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Post by maxmobil » 9. Nov 2007, 11:31

z142 wrote:Die L19 gibts scho lang nimmer.

I kann mi erinnern, wie von einem Dispatcher von euch verlangt wurde, das er Stunden auf Glascockpit nachweisen muss, damit er jetz am 320 fliegen kann.


Quereinsteiger kann man aber wohl schlecht mit dem Heer vergleichen; oder gibt es sowas dort auch?

In der ab-initio Ausbildung gab/gibt es auch nicht immer Glascockpits (C310,Seneca) bevor man auf den Airbus kommt.
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Post by z142 » 9. Nov 2007, 11:33

Ja nur is es scho a Unterschied ob Du a 105er mit Uhrenladen und dann einen EF fliegst.

Das ist mir schon klar, der Trend läuft aber immer weiter dorthin. Und wenn das die Firma verlangt...

Wobei ich mir sowieso denke, die Generation von heute wird da das geringste Problem haben, in ein "Fernsehkastl" reinzuschauen.

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Post by maxmobil » 9. Nov 2007, 11:46

z142 wrote:Ja nur is es scho a Unterschied ob Du a 105er mit Uhrenladen und dann einen EF fliegst.
.


Naja, der Unterschied zwischen PC7 (oder was immer jetzt für die Fortgeschrittenenausbildung verwendet wird) auf den EF ist eben noch ein bissl größer.
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Post by z142 » 9. Nov 2007, 12:13

Ich hab auch nicht gesagt, das die PC7 das Nonplusultra ist. Für die Basics sicher, aber für die Fortgeschrittenen keineswegs.

Nur was bringt es mir, einen schon in die Jahre gekommenen Jet etwas zu modernisieren, damit Du "nur" einen kleinen Teil der Aufgaben damit abdecken kannst.

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Post by LOWA » 26. Nov 2007, 12:13

Vorausmeldung/Medien/Darabos/>>>Eurofighter<<</Tschad

ÖSTERREICH: >>>Eurofighter<<<-Lieferungen kommen schneller

Utl.: Darabos will seinen Vertrag dem Geheimdienst-Unterausschuss
vorlegen - Bundesheer mit Tschad am Auslands-Limit =

Wien (OTS) - Verteidigungsminister Norbert Darabos überlegt, die
>>> >>>Eurofighter<<<-Lieferungen zu beschleunigen. Heuer könnten statt der
geplanten vier schon fünf oder sechs Jets kommen, sagte er zu ÖSTERREICH. Das Finanzministerium erwarte sich dadurch Vorteile bei der Erfüllung der Maastricht-Kriterien für das Budget. Darabos: "Wenn die >>>Flugzeuge<<< fertig sind und bei der Abnahme alles passt, habe ich kein Problem, wenn wir mehr übernehmen."

Darabos wünscht sich außerdem, dass die >>>Eurofighter<<< schon bei der
>>> >>>Luftraumüberwachung<<< während der EURO 2008 fliegen: "Am nächsten
>>> >>>Tag
müssen sie ohnehin bereit sein." Das Finale der Europameisterschaft wird am 29. Juni 2008 gespielt. Und am 30. Juni läuft der Mietvertrag mit der Schweiz für die F5->>>Abfangjäger<<< aus.

Und er kündigt an, eine Möglichkeit zu suchen, am Freitag im Geheimdienst-Unterausschuss des Nationalrats den Abgeordneten seinen Vergleich mit >>>Eurofighter<<< über die Verringerung von Stückzahl und Preis vorlegen zu können. Er müsse aber darauf achten, die Geheimhaltungspflichten gegenüber >>>Eurofighter<<< nicht zu verletzen:
"Ich verstehe den Vorwurf, dass man sagt, als Bundesgeschäftsführer der SPÖ hat er volle Transparenz gefordert und jetzt zögert er. Aber damals habe ich den Vertrag nicht gekannt. Ich bin nicht bereit, Pönaleforderungen zu akzeptieren."

Zum bevorstehenden Tschad-Einsatz des Bundesheeres bekräftigte Darabos, dass er das Risiko für überschaubar halte. Mehr Risiko würde er österreichischen Soldaten aber nicht zumuten wollen: "Ich würde nicht verstärkt Soldaten nach Afghanistan schicken, auch nicht in den Irak oder direkt nach Darfur. Dort ist die Lage nicht zu durchblicken." Und der Minister stellt auch klar, dass zusätzliche große Auslandseinsätze nicht mehr möglich sind: "Mit dem Tschad haben wir unsere Kapazität jetzt ausgereizt."

Rückfragehinweis:
ÖSTERREICH
Chefredaktion
Tel.: (01) 588 11 / 2510, 2810 oder 2910
mailto:redaktion@oe24.at

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Post by Klimes Manfred » 12. Dec 2007, 17:12

Dritter Eurofighter in Österreich gelandet:
Lieferung aller Maschinen bis 2009 nach Plan
Kampfflugzeug von Werkspiloten überstellt worden
Kein Ende des Regierungsstreits über Kaufvertrag

Der dritte von insgesamt 15 Eurofightern ist im steirischen Zeltweg gelandet. Die Lieferung aller Maschinen wird im Jahr 2009 abgeschlossen sein, heißt es in einer Aussendung des Verteidigungsministeriums.

Das dritte Fluggerät wurde vom bayrischen Manching auf den Fliegerhorst Hinterstoisser überstellt. Geflogen wurde dieser Eurofighter von einem Werkspiloten des Herstellers.

Zuletzt war es zwischen SPÖ und ÖVP wieder zu Differenzen über den Eurofighter-Vertrag gekommen. Die SPÖ wehrte sich gegen Kritik der Volkspartei, wonach beim Deal von Verteidigungsminister Norbert Darabos zur Stückzahlreduzierung der Eurofighter kein haushaltsrechtlich vorgeschriebenes Einvernehmen mit dem Finanzministerium hergestellt worden sei.

Quelle: http://www.news.at
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Post by LOWA » 13. Dec 2007, 13:38

Hier ist die offizielle Presseaussendung aus dem Büro des "Sicherheitsrisikos" Darabos:

Dritter >>>Eurofighter<<< in Zeltweg gelandet

Wien (BMLV) - Der dritte von insgesamt 15 Eurofightern ist heute Mittwoch kurz vor 13.00 Uhr im steirischen Zeltweg gelandet. Mit der Überstellung vom bayrischen Manching auf den Fliegerhorst Hinterstoisser geht der nunmehr dritte Jet ins Eigentum der Republik über. Geflogen wurde dieser >>>Eurofighter<<< (AS003) mit dem Kennzeichen 7LWC von einem Werkspiloten des Herstellers.

Die Lieferung der insgesamt 15 >>>Eurofighter<<< wird im Jahr 2009 abgeschlossen.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Landesverteidigung

Mag. Answer Lang
Pressesprecher des Verteidigungsministers
Tel: (01) 5200-20210
kbm.buero@bmlv.gv.at
oder
Presseabteilung
Tel: (01) 5200-20301
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http://www.bundesheer.at

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Post by LOWA » 13. Dec 2007, 13:39

Peter Haubner zum Darabos->>>Eurofighter<<<-Vergleich: Trauerspiel statt Ruhmesblatt

Wien (ÖVP-PK) - Heftige Kritik übte ÖVP-Abg. Peter Haubner heute, Dienstag, am Vergleich von Verteidigungsminister Darabos mit der
>>>Eurofighter<<< GmbH: "Darabos gibt an, in den Vergleichsverhandlungen
mit der Firma >>>Eurofighter<<< GmbH Einsparungen bzw.
Rückforderungsansprüche gegenüber dem Hersteller aus den Verträgen V
1 und V 2 in der Höhe von 250 Millionen Euro erzielt zu haben. Dies ist viel zu wenig", sagte Haubner auch in Richtung eines "völlig zu Unrecht jubelnden SPÖ-Abg. Prähauser, laut dem Darabos Einsparungen für Österreich "herausgeholt" habe. "Das Gegenteil ist der Fall", betont Haubner und rechnet vor: ****

- Der Kaufpreis pro Maschine lag 2003 bei 74,27 Millionen Euro. Der
Kaufpreis von sechs Stück elektrooptischer Zielerfassungs-Einrichtungen betrug 8,4 Millionen Euro, der Kaufpreis von sechs Stück Selbstschutz-Systeme 44,6 Millionen Euro. Peter
Haubner: "Schon diese drei Punkte machen - zum damaligen Einkaufspreis - 275,81 Millionen Euro aus!"

- Dazu kommt der Verzicht auf die Herstellung der modernsten
Bauausführung Tranche 2/Block 8 und auf Pönalezahlungen durch die
>>>Eurofighter<<< GmbH, nachdem bereits Anfang 2007 bekannt war, dass
>>>die Eurofighter<<< GmbH die ursprünglich vereinbarten zwölf neuen
>>>Tranche
2-Flieger nicht zeitgerecht liefern hätte können.

- Weiters ist natürlich auch zu bewerten, dass wir nunmehr sechs
>>>Gebrauchtflugzeuge<<< der Tranche 1/Block 2 statt neuer Block 5 bzw.
Block 8->>>Flugzeuge<<< erhalten.

"So kommen interne Berechnungen im Landesverteidigungsministerium auf ein Gesamtvolumen von Leistungen im Umfang von 550 Millionen Euro, auf die Minister Darabos leichtfertig verzichtet hat", kritisierte Haubner.

Die zukünftigen Kosten, die sich durch Verzicht auf Tranche 2 ergeben, - etwa durch die frühere Umrüstung auf die modernste Computertechnologie - wurden dem Finanzministerium verschwiegen, hätten aber bei objektiver Betrachtung berücksichtigt werden müssen.

Weiters blieb bei dem Vergleich unberücksichtigt, dass ursprünglich bei der Beschaffung von 18 neuen Eurofightern für deren Produktion die Finanzierung übernommen wurde, diese Finanzierungskosten aber bei neun Eurofightern verlorener Aufwand sind, da nunmehr drei >>>Flugzeuge<<< weniger und sechs gebrauchte >>>Eurofighter<<< beschafft werden. "Das ist kein Ruhmesblatt des Verteidigungsministers, sondern ein Trauerspiel", schloss Peter Haubner.
(Schluss)

Rückfragehinweis:
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432
http://www.oevpklub.at

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Post by TWA/VIE » 13. Dec 2007, 15:27

Die Damen und Herren Politiker machen sich mit dieser Geschichte mehr und mehr lächerlich
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