23 Luft-Zwischenf

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

23 Luft-Zwischenf

Post by LOWA » 19. May 2006, 14:37

23 Luft-Zwischenfälle bei Wien-Gipfel

Flugverbotszone bei EU-Lateinamerika-Gipfel 23 Mal verletzt - "Ohne Eurofighter keine Großveranstaltungen mehr"

Vor der heutigen, fünften Nationalrats-Sondersitzung zum Thema Eurofighter sprachen die SN mit dem Kommandanten der Luftstreitkräfte, Generalmajor Erich Wolf.

Mit welchen Gefühlen verfolgen Sie die Eurofighter-Debatte? Wolf: Für mich steht außer Zweifel, dass wir zur Erfüllung unserer Aufgabe - der Luftraumüberwachung und Luftraumsicherung - die Eurofighter unbedingt brauchen.

Wozu eigentlich? Wolf: Um Flugzeuge, die unsere Lufthoheit verletzen, zu stellen, zu identifizieren und zur Landung zu zwingen. Dass man dazu neben den anderen Komponenten der Luftraumsicherung wie dem Radarsystem Goldhaube, den Hubschraubern und den kleineren Flugzeugen auch das Kampfflugzeug braucht, haben die jüngsten Luftraum-Sicherungsoperationen bewiesen.

Sie meinen den EU-Lateinamerika-Gipfel in Wien. Was ist da passiert? Wolf: Wir haben zur Sicherung dieses Gipfels in Abstimmung mit den zivilen Stellen ein Flugbeschränkungsgebiet mit einem Radius von 70 Kilometern rund um Wien errichtet. Dem zivilen Flugverkehr wurden gewissen Korridore und Sonderzeiten eingeräumt. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich nicht alle an diese Regeln gehalten haben und wir daher 23 Interventionen vornehmen mussten.

Wie hat man sich unter "Interventionen" vorzustellen? Wolf: Wir hatten eine Fülle von Radar und Infrarotsensoren im Einsatz. Daher konnten wir jeden, der die Korridore verlassen hat, erfassen und per Funk anweisen umzukehren. Wo es keine Reaktion gab, haben wir unsere Maschinen hingeschickt, um diesen Missachter des Luftraums zu identifizieren und zur Landung zu eskortieren, wo die Polizei die Amtshandlung fortsetzte.

Um welche Flugobjekte handelte es sich dabei? Wolf: Von Paragleitern über Ballonfahrer bis zu Kleinflugzeugen und Hubschraubern aus der Schweiz.

Was hätte den Staatschefs beim EU-Lateinamerika-Gipfel von einem Paragleiter für eine Gefahr gedroht? Wolf: Wie es am 9. September 2001 eine Überraschung war, was ein Verkehrsflugzeug anrichten kann, müssen wir uns den Kopf zerbrechen, was die zukünftigen Bedrohungen sein könnten. Das kann von unbemannten Kleinflugzeugen über entführte Passagierflugzeuge bis hin zu Paragleitern gehen. Biologische und chemische Kampfstoffe oder Bomben aus atomarem Abfall sind nicht schwer, haben aber eine verheerende Wirkung.

Wozu braucht man aber gerade den Eurofighter? Wolf: Weil er die Geschwindigkeit hat, um mit großen Flugzeugen in großer Höhe mithalten zu können, und die Sensorik, um gegen Flugzeuge kleinster Bauart auch in der Nacht einschreiten zu können. Ohne den Eurofighter hätten wir keine Reaktionsmöglichkeiten auf die Gefahren der Zukunft. Denn Mitte 2008 fallen die geliehenen Schweizer F5-Jets weg. Dann wären wir ohne Eurofighter wieder in der Steinzeit. Dann gäbe es in Österreich keine Großveranstaltungen mehr.

Quelle: Salzburger Nachrichten
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 19. May 2006, 17:55

GEEEIIIILLLL!!!!


Da fährt ein Ballon ruhig dahin, plötzlich kommen zwei F5 die eine setzt sich hinter den Ballon die andere links davor, wackelt mit den Flügeln - und der Ballon fliegt ihr sofort nach und landet in Langenlebarn.....

(..die 22 Paragleiter rücken ein wenig zur Seite auf der Piste)

Scho supa unsare Jäga! :lol:

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 19. May 2006, 23:18

Langsam denke ich mir, dass wir Österreicher wirklich schon für deppert verkauft werden. Ich lass' mir ja noch erzählen, dass wir die Typhoons* benötigen, um Sportflieger im Notfall zu checken. Aber mit Paragleitern für die Typhoon zu argumentieren, ist ein Example an Schwachsinn. Ich hol' mir ja auch keine Mannlicher aus dem Schrank, wenn eine Fliege um mein Bier/Red Bull kreist...

*manche Mitbürger bestreiten ja, dass wir den Typhoon gekauft haben, "na, wir ham do den Eurofighter kaft. Da Taifun, is des da japanische Fliega?" :wink:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 19. May 2006, 23:29

Heute hat ein Militärkomandant bei einer Ansprache betont: Und dazu gehören auch die TEUREN Abfangjäger! :lol:
Bei der aufzählung der Waffengatungen!
Last edited by Klimes Manfred on 20. May 2006, 00:00, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 19. May 2006, 23:43

Was bitte ist am 9.September 2001 passiert?

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 20. May 2006, 01:17

Der weiß ja nicht das es am 11-09 war aber Amerika ist nicht ÖSTERREICH!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 20. May 2006, 09:25

OS-A330 wrote:Was bitte ist am 9.September 2001 passiert?


NIX, aber überrascht wären sie genauso gewesen wie am 11.9., darauf hat er sich wahrscheinlich bezogen.

In Frankfurt haben sie auch einen Tornado zu einem Motorsegler hingeschickt, das war dann auch nicht so ganz zielführend..

Post Reply