BH trainiert deutsche Piloten

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

BH trainiert deutsche Piloten

Post by N5528P » 17. Mar 2006, 11:02

ORF.at wrote:Bundesheer bildet Hubschrauberpiloten aus
Das Bundesheer schult wieder in- und ausländische Helikopterpiloten am Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg in Aigen im Ennstal in einem Hochgebirgslandekurs.

20 Piloten trainieren im hochalpinen Gelände
An dem bis zum 22. März laufenden Kurs nehmen rund ein Dutzend Flugzeugführer des Bundesheeres und sieben Piloten aus der Heeresfliegerschule der deutschen Bundeswehr teil. Die rund 20 Flieger trainieren derzeit vom Ennstal aus das Fliegen und Anlanden im hochalpinen Gelände der Hohen und Niederen Tauern sowie im Toten Gebirge.

Zum Einsatz im Übungsgebiet kommen Helikopter des Bundesheeres vom Typ Alouette III, OH-58 Kiowa und Augusta Bell 206 Jet Ranger sowie zwei Hubschrauber der deutschen Luftwaffe des Typs EC 135 Eurocopter. Da die deutschen Piloten ihre eigenen Maschinen fliegen, entfalle die Einschulung auf die österreichischen "Helis".

Pilot und Maschine werden an Grenzen geführt
Ziel des Kurses für die Hubschrauberpiloten sei die Perfektionierung von Außen- und Hochgebirgslandungen unter erschwerten Bedingungen. Dazu gehört das Auswählen geeigneter Landeflächen sowie das Absetzen und Abstützen von Hubschraubern in unebenem Gelände auf Eis und Fels. Pilot und Maschine würden dabei an die Grenzen ihrer jeweiligen Belastbarkeit herangeführt, so ein Heeresoffizier.

Der Chef des deutschen Kontingents, Oberstleutnant Hermann Grube, Kommandant der fliegenden Ausbildung in der Heeresfliegerschule Bückeburg: "Wir kooperieren seit sechs Jahren mit dem Hubschraubergeschwader 2 in Aigen. Die zusätzliche Ausbildung in Österreich dient für die deutschen Piloten u. a. als Vorbereitung für Einsätze in den Hochgebirgsregionen von Afghanistan."

Ausbildung in Aigen seit 40 Jahren
In Deutschland könne man nur bis auf eine Höhe von rund 2.300 Meter üben, weil die anderen Höhen wie etwa die Zugspitze mit fast 3.000 Metern touristisch so gut erschlossen seien, so Grube.

Seit den 1960er Jahren nehmen ausländische Piloten aus aller Welt an der Ausbildung des Hubschraubergeschwaders 2 in Aigen im Ennstal teil.
Originalbeitrag zu finden unter: http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/96204/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply