EF - Neues Volksbegehren

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 24. Mar 2006, 12:19

Das mit den Drohnen ist ein Märchen und nicht im Geringsten realistisch...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Forum Airpower.at

Post by Kingair » 24. Mar 2006, 16:02

LOWA wrote:
Eule wrote:Hier gefällts mir besser 8)



Danke für das Lob - was willst' trinken ... :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite, IHR ALLE ZUSAMMEN seid es, die dieses Forum ausmachen, denn das beste Forum ist nur so gut wie seine Besucher! Daher gebührt EUCH allen ein Dank, denn IHR habt das LFFÖ zu dem gemacht, was es heute ist - DANKE! :)

P. S. Zum Thema "Österreicher & Draken" möchte ich auch meinen Artikel "Der letzte Flug des Drachen" hinweisen ====>> http://www.austrianaviation.net ====>> Feature ====>> "Der letzte Flug des Drachen"



Das mein Kumpel Eule alias a.U. :wink: nicht mehr bei AP mit macht ist meiner Aufmerksamkeit entgangen - nachdem ich ihn hierher mitgeschleppt habe - :lol: hat er sich hier zurecht gegrounded :P

Im übrigen - finde ich unsere Gesprächskultur hier wesentlich besser :!:
mit gefällts hier auch super - sonst würde ich nicht schon 170 Beiträge geschrieben haben...

Von Thmea her bin ich mit Z 142 - 100 % der selben Meinung- für die LRÜ ist das beste Gerät gerade gut genug - Leute es geht um die Sicherheit unseres Landes, seiner Infrakstruktur und seiner Zivilbevölkerung - ohne Luftwaffe sind wir komplett wehrlos und erpressbar -

Ich weis - wir sind kein hochrangies Terrorziel - nur vergeßt den OPEC Überfall nicht 1973 ??- ohne den Überfall auf LOWW mit 4 Toten in der Abfertigungshalle... nur die Insel der ´Seligen zu spielen, alleine genügt nicht..

vis pacem vis parrabellum - man verzeihe mir mein schlechtes Latein..

Die Schweiz kauft IMMER das beste Gerät auf den Weltmarkt für sein Heer, Leopard - Panzer, Pinzgauer jawohl, Fla-.Lenkwaffen, Hornets usw..

ich würde mind . 36 Eufis kaufen - davon mind. 6 " -Sitzer für das Typ-rating... je 18 in Linz und LOXZ stationieren... mit einer Rotation in LOWI um Flagge zu zeigen..

könnte noch weiter schreiben - will diesen Beitrag aber nicht überstrapazieren..

vlg. Kingair
allways happy landings

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 27. Mar 2006, 13:45

Eins vorweg: Ich schätze die hier offenbar problemlos mögliche angenehme Diskussionskultur, also erstmal Prost zusammen! ;-)

..es ändert aber nichts an meiner Einstellung. Weder der OPEC-Überfall, die Kurdenmorde noch das Attentat in der Abflughalle hätten durch die AJ vermieden werden können, auch Zwentendorf, Hainburg oder der AKH-Skandal, vom BAWAG-Karibik-käse ganz zu schweigen.

Warum die Drohnen unrealistisch sein sollen, verstehe ich nicht ganz: Wenn eine autonom operierende oder bei Bedarf ferngelenkte Hitechwaffe mit der Spannweite einer Fokker 100 von den USA in den IRAYK fliegt, dort Aufklärung UND Kampfeinsätze mit Lenkwaffen fliegt und anschließend nonstop wieder zurück in die USA, das ganze mit einem Fantriebwerk und Kameras der höchstmöglichen Qualität, dann reden wir nicht von den Glühzüner-Modellflugzeugen die früher als Zieldarsteller geflogen sind; dann reden wir von "Drohnen" die nicht erst entwickelt werden müssen sondern schon jahrelang im Einsatz sind.

Schon im ersten Golfkrieg um 1991 waren sie im Einsatz, aber jetzt sind sie um Häuser weiterentwickelt. Luftkampf werden die Dinger vermutlich nicht durchführen, aber für Bodenaufklärung reicht es schon seit 15 Jahren, warum soll nicht auch Luftaufklärung denkbar sein?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. Mar 2006, 14:15

maxmobil wrote:Eins vorweg: Ich schätze die hier offenbar problemlos mögliche angenehme Diskussionskultur, also erstmal Prost zusammen! ;-)

So soll es ja auch sein und gerade Du leistest da immer weider einen wesentlichen Beitrag dazu!

maxmobil wrote:...es ändert aber nichts an meiner Einstellung. Weder der OPEC-Überfall, die Kurdenmorde noch das Attentat in der Abflughalle hätten durch die AJ vermieden werden können, auch Zwentendorf, Hainburg oder der AKH-Skandal, vom BAWAG-Karibik-käse ganz zu schweigen.

Solls ja auch nicht, wir sind ja hier nicht mit einem Missionsauftrag ausgestattet.

maxmobil wrote:Schon im ersten Golfkrieg um 1991 waren sie im Einsatz, aber jetzt sind sie um Häuser weiterentwickelt. Luftkampf werden die Dinger vermutlich nicht durchführen, aber für Bodenaufklärung reicht es schon seit 15 Jahren, warum soll nicht auch Luftaufklärung denkbar sein?


Also reine Aufklärung an sich ja - so quasi ein Mini - AWACS an der langen Leine. Alarmstarts usw. seh' ich aber recht problematisch, weil das oft Dinge sind wo man einen denkenden Piloten braucht. Denke da an Vorfälle vom Funkausfall, und verirrten Piloten bis zu Alarmstarts, wo man ja aus politischen Gründen recht vorsichtig vorgehen muß.

Als Ergänzung wären sie denkbar, als Ersatz nicht. Nur ob das finanziell Sinn macht bezweifle ich... Die Systeme sind nicht billig, in den Alpen nciht so einsetzbar wie ein gesteuertes Flugzeug und unterliegen fast immer Exportbeschränkungen (z.B. Global Hawk).

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 27. Mar 2006, 15:05

Nette Dinge die Du uns darstellst maxmobil, nur sag mir eins, was willst Du mit einer Drohne, die mit Max. Geschwindigkeit ca. Mach 0,55-0,6 fliegt abfangen und aufklären bzw. im Ernstfall abschießen?

Das Ding is gut für ELINT Aufgaben und vielleicht für den Beschuß fester Ziele und das auch nur in kleinem Ausmaß.
Wir reden von schnellen und beweglichen Zielen.

Wie gesagt, die Entwicklung der UCAV ist no ned soweit, das man von einem Ablösen des Menschen im Cockpits gesprochen werden kann.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 27. Mar 2006, 16:06

z142 wrote:Nette Dinge die Du uns darstellst maxmobil, nur sag mir eins, was willst Du mit einer Drohne, die mit Max. Geschwindigkeit ca. Mach 0,55-0,6 fliegt abfangen und aufklären bzw. im Ernstfall abschießen?

Das Ding is gut für ELINT Aufgaben und vielleicht für den Beschuß fester Ziele und das auch nur in kleinem Ausmaß.
Wir reden von schnellen und beweglichen Zielen.

Wie gesagt, die Entwicklung der UCAV ist no ned soweit, das man von einem Ablösen des Menschen im Cockpits gesprochen werden kann.


Hehe, abschießen will ich ja garnix, wird ja derzeit auch nicht gemacht und ich wette auch in Zukunft nie.
Wenn die Drohnen derzeit M 0,6 fliegen sind sie ja derzeit schon fast so schnell wie die Saab 105, die ja auch keine B737 einholen konnte und trotzdem vor den Draken unser einziger "Schutz" war. In naher Zukunft rechne ich schon mit einer Erweiterung des Geschwindigkeits- und Einsatzspektrums.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 27. Mar 2006, 17:01

maxmobil wrote:Hehe, abschießen will ich ja garnix, wird ja derzeit auch nicht gemacht und ich wette auch in Zukunft nie.
Wenn die Drohnen derzeit M 0,6 fliegen sind sie ja derzeit schon fast so schnell wie die Saab 105, die ja auch keine B737 einholen konnte und trotzdem vor den Draken unser einziger "Schutz" war. In naher Zukunft rechne ich schon mit einer Erweiterung des Geschwindigkeits- und Einsatzspektrums.


Es geht ja nur um den Fall "was wäre wenn?" Ich will ja auch niemanden abschießen, nur weil er Probleme mim Funk hat.

Das mit den 105ern und danach erst den Draken durfte man der Politik verdanken. War und ist heutzutage auch nicht anderst. Hätten sich die Leut scho früher um eine Nachfolge gekümmert, wäre der EF nie ins Gespräch gekommen.

Sicher wird eine Erweiterung geben, nur wann, wieviel wird das Kosten? Das weiß auch keiner heutzutage.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Saab 105

Post by Kingair » 30. Mar 2006, 16:29

Das wir 40 STück Saab SK 60 haben /hatten - ist eine Sache die nie aufgeklärt wurde - wie im Buch Die Luftstreitkräfte Österreichs nachzulesen ist - war damals geplant 20 Stück als Fortgeschrittenentrainer zu kaufen und mind 12 Draken als AJ - als Ersatz für die "Tonne" eine durch aus sinnvolle Massnahme..

Ich vermute irgendwelche Mauscheleien - Parteienspende an die SPÖ damals oder so.. :? - die 20 Stk. waren ja für ein Afrikanisches Land geplant und wurden uns damals "umgehängt" oder aufgedrängt- eine politisches Entscheidung wiedereinmal und KEINE sinnvolle militärische Massnahme und für die Sicherheit des Landes unverantwortlich...

Stelle Dir vor - das machens so in der Schweiz - der Politiker ist längsten im Amt gewesen..

vlg. Kingair

PS. nochmals geschrieben - unser Gesprächskultur ist beispielgeben - ebenfalls prost .. :lol:
allways happy landings

Post Reply