Air Brake

Post Reply
FlightEnthusiast
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 10. Jan 2006, 14:21

Air Brake

Post by FlightEnthusiast » 11. Mar 2006, 22:15

Hallo!

Ich habe gelesen, dass es zwei Arten (eine verringert vor allem Cw-wert / zweite verringert hauptsachlich Ca-Wert) von Air brakes existieren.
Weiß jemand mehr??? Bauarten?
Wann wird welche gebraucht?
Im befinde mich im Landeanflug (20 sek vorm Aufsetzen), bin auf Gleitpfad, habe jedoch zuvieeeeel Speed. Welche Air brake benutze ich dann (Ca-wert gleichbleibend, Cw-Wert muss zunehmen???)?

MfG

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Mar 2006, 16:30

Servus,

Ich würde die Unterscheidung nicht so streng treffen, nehme abr einmal an, dass hier die 'normalen air brakes' und die Spoiler gemeint sind.

Die sog. 'normalen air brakes' kennst du sicher vim Avro RJ oder der F70 - diese reduzieren primär die Geschwindigkeit:
Image
Image

Oder die Spoiler - diese fahren von der Tragfläche nach oben aus und zerstören primär die Auftriebsentwicklung, die ja immer noch da ist während der Flieger abbremst.
Image
Image

Ich würds aber nicht so streng unterscheiden, weil die Spoiler ja auch abbremsen und auch die air brakes sind dem Auftrieb nicht förderlich:
Image

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 12. Mar 2006, 20:31

N5528P wrote:Ich würde die Unterscheidung nicht so streng treffen,


Es gibt schon einen Unterschied, nämlich daß die Ground Spoilers erst am Boden aktiviert werden dürfen, man sieht es auf den Fotos nicht, aber wenn man als Pax aus dem Fenster schaut bei ausgefahrenen Spoilern: Man schaut durch den Flügel durch.. Der Auftrieb wird schlagartig vernichtet, deshalb wäe das im Flug fatal.

Spoiler als Speedbrakes (oft dieselben Elemente, aber mit viel weniger Ausschlag) hingegen verursachen nur mehr Widerstand, der Auftrieb bleibt nahezu gleich, lediglich die Verwirbelungen sind durch Vibrationen auch im Flieger spürbar.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Mar 2006, 20:40

maxmobil wrote:Spoiler als Speedbrakes (oft dieselben Elemente, aber mit viel weniger Ausschlag)...


Auf das wollte ich hinaus.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply