Hallo!
Ich habe gelesen, dass es zwei Arten (eine verringert vor allem Cw-wert / zweite verringert hauptsachlich Ca-Wert) von Air brakes existieren.
Weiß jemand mehr??? Bauarten?
Wann wird welche gebraucht?
Im befinde mich im Landeanflug (20 sek vorm Aufsetzen), bin auf Gleitpfad, habe jedoch zuvieeeeel Speed. Welche Air brake benutze ich dann (Ca-wert gleichbleibend, Cw-Wert muss zunehmen???)?
MfG
Air Brake
Servus,
Ich würde die Unterscheidung nicht so streng treffen, nehme abr einmal an, dass hier die 'normalen air brakes' und die Spoiler gemeint sind.
Die sog. 'normalen air brakes' kennst du sicher vim Avro RJ oder der F70 - diese reduzieren primär die Geschwindigkeit:
Oder die Spoiler - diese fahren von der Tragfläche nach oben aus und zerstören primär die Auftriebsentwicklung, die ja immer noch da ist während der Flieger abbremst.
Ich würds aber nicht so streng unterscheiden, weil die Spoiler ja auch abbremsen und auch die air brakes sind dem Auftrieb nicht förderlich:
LG, Bernhard
Ich würde die Unterscheidung nicht so streng treffen, nehme abr einmal an, dass hier die 'normalen air brakes' und die Spoiler gemeint sind.
Die sog. 'normalen air brakes' kennst du sicher vim Avro RJ oder der F70 - diese reduzieren primär die Geschwindigkeit:
Oder die Spoiler - diese fahren von der Tragfläche nach oben aus und zerstören primär die Auftriebsentwicklung, die ja immer noch da ist während der Flieger abbremst.
Ich würds aber nicht so streng unterscheiden, weil die Spoiler ja auch abbremsen und auch die air brakes sind dem Auftrieb nicht förderlich:
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
N5528P wrote:Ich würde die Unterscheidung nicht so streng treffen,
Es gibt schon einen Unterschied, nämlich daß die Ground Spoilers erst am Boden aktiviert werden dürfen, man sieht es auf den Fotos nicht, aber wenn man als Pax aus dem Fenster schaut bei ausgefahrenen Spoilern: Man schaut durch den Flügel durch.. Der Auftrieb wird schlagartig vernichtet, deshalb wäe das im Flug fatal.
Spoiler als Speedbrakes (oft dieselben Elemente, aber mit viel weniger Ausschlag) hingegen verursachen nur mehr Widerstand, der Auftrieb bleibt nahezu gleich, lediglich die Verwirbelungen sind durch Vibrationen auch im Flieger spürbar.