Schwenkfl

Post Reply
FlightEnthusiast
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 10. Jan 2006, 14:21

Schwenkfl

Post by FlightEnthusiast » 11. Mar 2006, 14:43

Hallo!

meine Frage bezieht sich auf Nurflügelflugzeuge, wie z.B. Panavia Tornado, F-14 Tomcat et cetera.

1. Wenn die Flügelpfeilung verändert wird, muss dann nicht auch der Schwerpunkt des Flugzeuges verschoben werden? Bei stark veränderter Flügelpfeilung verändert sich ja auch die Auftriebsverteilung!

2. Welche Manöver fliegt man mit normaler Pfeilung (außer Start und Landung), welche mit nach hinten zurückgepeilten Flügeln?

3. Welche Wirkungen haben die beiden verschiedenen Flügelstellungen beim Fliegen?

MfG

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Re: Schwenkfl

Post by maxmobil » 11. Mar 2006, 16:56

FlightEnthusiast wrote:Hallo!

meine Frage bezieht sich auf Nurflügelflugzeuge, wie z.B. Panavia Tornado, F-14 Tomcat et cetera.

1. Wenn die Flügelpfeilung verändert wird, muss dann nicht auch der Schwerpunkt des Flugzeuges verschoben werden? Bei stark veränderter Flügelpfeilung verändert sich ja auch die Auftriebsverteilung!

2. Welche Manöver fliegt man mit normaler Pfeilung (außer Start und Landung), welche mit nach hinten zurückgepeilten Flügeln?

3. Welche Wirkungen haben die beiden verschiedenen Flügelstellungen beim Fliegen?

MfG


Hallo!

Die erwähnten Flieger sind natürlich keine "Nurflügler", Du hast sicher Schwenkflügler gemeint..
Auch wenn ich keinen selbigen fliege kann ich Dir vielleicht doch ein paar Auskünfte geben:

Die nach hinten "geschwenkten" Flügel haben natürlich weniger Widerstand und sind somit vermutlich nur für den Überschall- und schnellen Unterschallbereich sinnvoll; ob diese Flieger mit den Flügeln nach vor geschwenkt überhaupt Überschall erreichen, weiß ich nicht. Die Auftriebsverteilung ändert sich natürlich, das ist aber mit steigender Geschwindigkeit bei jedem Flieger der Fall wenn auch nicht soo stark wie mit veränderter Geometrie.

Wahrscheinlich wird Start/Ladung, "Langsamflug" wie zB Tiefflug sowie Überstellungsflüge mit geringer Pfeilung geflogen, schnellere Manöver mit starker...

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 11. Mar 2006, 20:56

2. Welche Manöver fliegt man mit normaler Pfeilung (außer Start und Landung), welche mit nach hinten zurückgepeilten Flügeln?

&
3. Welche Wirkungen haben die beiden verschiedenen Flügelstellungen beim Fliegen?



Hab da eine Tabelle mit den max. Flügelschwenk-Geschwindigkeiten vom Tornado. Er hat grundsätzlich mal 3 Schwenkpositionen: 25°, 45° und 67°.

MaxSpeed 25°: Mach 0.73
MaxSpeed 45°: Mach 0.88
MaxSpeed 67°: Mach 2.20+

Für jeden Geschwindigkeitsbereich gibts Schwenkpositionen, bei denen der Tornado am wirtschaftlichsten unterwegs ist. Sicherlich überlappen sich die Geschwindigkeiten. Bei 420kias kannst zum Beispiel in 25° genauso wie in den maximalen 67° fliegen. Sinnvoller ist's aber, wenn man 45° fährt, weil dann der Widerstand im Verhältnis zum Auftrieb am Besten ist.
Manöver wie Auftanken, Landeanflug etc - einfach Langsamflug im Allgemeinen wird in der 1.) Stellung geflogen.
( Vso [bei 15tkg] ist in bei 25° 135kias, bei 67° 182kias )
Wenn die Piloten in den Tiefflug übergehen schwenken sie - wieder entsprechend der Geschwindigkeit - in die 2. oder 3. Position. Beim Bombrun - wenn die Geschwindigkeit am höchsten ist - wird in die hinterste Position geschwenkt.
Nachteil an der gesamten Geschichte ist die Manövriergeschwindigkeit. Wenn die Flüger hinten sind fliegt er größere Kurvenradien als wenn sie in der 25° Position sind.


Im Cockpit schaut die G'schichte so aus:
Image
Rechts neben dem Throttlequadrant hat den Hebel für die Verstellung der Flächen.



Wie sich das ganze mit dem Schwerpunkt verhält kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich vermute jedoch mal, das sich der nach hinten verlagert.

Hoffe, geholfen zu haben. :)
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Mar 2006, 16:35

Das Meiste wurde ja schon gesagt - würde noch gerne etwas zum Teil Schwerpunkt / Auftrieb sagen.

Bei sehr großer Pfeilung (also sehr großer Geschwindigkeit) reden wir klar vom Überschallbereich, hier gelten völlig andere Gesetze als im Bereich < Mach 0,7. Ich kann es im Detail auch nicht beantworten (schlimm was man aus der Schule alles vergisst), aber hier kann man sich mit Schätzungen schwer vertun.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply