Die Zukunft der

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Feb 2006, 11:30

phieps wrote:Ich denke durchaus eine Lösung, mit der man zufrieden sein kann.

Besonders freue ich mich, dass eine Maschine nach Sinsheim kommt. War letztes Jahr im Juni dort und wäre ich ein ausrangiertes Flugzeug, würde ich mich dort - zwischen Concorde und TY-144 - sicherlich sehr wohl fühlen....


Naja, dass die Schulen und die Fliegerhorste einen bekommen ist für mich selbstverständlich, wenn der Staat die nicht einmal mehr mit den Museumsstücken versorgt wäre es eh' bedenklich.

Ich hoffe halt, dass das BH auch Geld für die Draken bekommt die es zurückgibt. Sonst hätte man sie auch einfach versteigern können, natürlich ohne Bewaffnung.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Feb 2006, 11:35

Anstatt die 8 Maschinen zurückzugeben, hätte man sie in EINZELTEILEN versteigern sollen. Alleine die Cockpitinstrumente, der Steuerknüppel, das Seitenleitwerk, ein Teil vom Fahrwerk ... Sammler hätten Unsummen dafür bezahlt ...

Wie es die Kollegen auf Airpower schon schreiben: das "Wehrkraftzersetzungsmysterium" produziert außer schwachsinnigen Aktionen nicht wirklich viel im Zusammenhang mit der Drakenaußerdienststellung ... :( :roll:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 17. Feb 2006, 12:11

naja ich denk mal das der Draken den Hörsching bekommt schon da steht.
steht ja ein Draken ( ich glaub die nummer 7) eh in Linz für die Feuerwehr, der wird wohl auch da bleiben.
Aber vielleicht bekommen wir ja noch nen 2ten *G*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Feb 2006, 12:45

Der abgestellte Draken in Linz ist ein "echter Schwede". Nur wurde das Österreich-Logo draufgepickt...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Feb 2006, 17:30

Ein privates Museum will nun einen jener 8 Draken, die nach Schweden gehen sollen - viel Glück kann ich da nur sagen. :)

Draken für Hörsching, auch Ischl will einen
BAD ISCHL. Mehr als 100 Bewerber gab es für die 23 Saab J-35 "Draken". Doch nur wenige kommen zum Zug, darunter der Fliegerhorst Vogler in Hörsching. Ein Museum in Bad Ischl hat den Kampf um einen Jet noch nicht aufgegeben.

Mit Ende des Jahres wurden in Österreich die Draken außer Dienst gestellt. Wochenlang herrschte Ungewissheit, wer die Oldies erhalten wird. Verteidigungsminister Günther Platter (VP) stellte schließlich vergangenen Freitag klar, dass Fliegerhorste (mit dabei Hörsching) und Museen, aber keine Privaten zum Zug kommen.

Das stößt dem Obmann des Interessensverbandes Fahrzeuge-Technik-Luftfahrt, Werner Hillbrand, in Bad Ischl sauer auf. "Ich verstehe nicht, warum ein Privatmuseum in Deutschland einen Draken erhält und acht in Schweden verschrottet werden sollen, unser Museum Fahrzeuge-Technik-Luftfahrt aber keinen erhält." Im Ministerium heißt es dazu: "Das heeresgeschichtliche Museum erhält eine größere Anzahl an Draken. Einerseits für den Eigenbedarf, andererseits kann es auch einige immer wieder auf Zeit verleihen."


Quelle: Oberösterreichische Nachrichten online - http://www.nachrichten.at - vom 22. 02. 2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 22. Feb 2006, 22:23

bleibt zu hoffen, das vielleicht doch noch eine oder andere Maschine im Lande bleibt ... :roll:
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. May 2006, 21:05

APA wrote:16.Mai 2006
Die letzten Draken verlassen Österreich

Die Draken-Ära geht in Österreich endgültig zu Ende. Ein spezielles Gesetz (1425 d.B.), dem der Finanzausschuss einhellig zustimmte, wird die unentgeltliche Übereignung der restlichen acht Bundesheer-Flugzeuge dieses Typs an die Firma Saab-Scania regeln.

Staatssekretär Alfred Finz führte auf Fragen der Abgeordneten Dietmar Hoscher und Heinz Gradwohl (beide S) sowie des Abgeordneten Werner Kogler (G) aus, dass von den 23 außer Dienst gestellten Draken 12 an in- und ausländische Museen und drei an technische Schulen abgegeben wurden. Die restlichen acht Flugzeuge gehen an den Erzeuger zurück, weil dies billiger sei als eine Verschrottung. Eine Abgabe an Private sei rechtlich nicht möglich.


Auf der ILA 2004 wurden Einzelteile von Tornados verkauft - Triebwerksschaufeln, Sticks, usw... um Luftfahrtvereine und -museen zu finanzieren. Was ist daran illegal? Das man sich so einen Draken in Scheiben kauft und dann in der Garage zusammenbaut?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Oct 2006, 16:03

Draken an HTL Eisenstadt geliefert

Die HTL Eisenstadt hat Mittwochabend eine außergewöhnliche Lieferung bekommen - einen Saab Draken des Bundesheeres. Das ausrangierte Flugzeug soll als Lehr- und Vorzeigemodell dienen.

Transport ohne große Probleme
Direkt aus Zeltweg wurde der ausrangierte Saab Draken nach Eisenstadt gebracht. Der Transport verlief ohne große Probleme. Allerdings mussten zwei Pausen eingelegt werden.

So musste das Team um Kommandant Werner Eisner bis 20.00 Uhr eine Zwangspause einlegen, um das letzte Teilstück auf der B50 bis zur Schule in Eisenstadt zu bewältigen.

Zahlreiche Schaulustige
Rund neun Tonnen wiegt das Flugzeug, dessen Rumpf und Flügel separat angeliefert wurden.

Auch das Abstellen des Flugzeugs auf dem Gelände der Schule verlief ohne Probleme, trotz zahlreicher Schaulustiger, die Mittwochabend auf die Ankunft des Draken gewartet hatten.

Kostenlos
Die Schüler der HTL Eisenstadt können Wartungsarbeiten durchführen und haben so die Möglichkeit, das Flugzeug genauer kennen zu lernen. Das Bundesheer hat der Schule das Flugzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben der HTBLA in Eisenstadt erhalten noch sieben weitere Schulen ein ausrangiertes Modell des Draken.


Quelle: ORF-Online, 05. 10. 2006

Fotos vom Transport: http://slides.orf.at/bgl/index.php?pool=3
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 5. Oct 2006, 20:08

Tja, ich kenne einen hier im Forum, der die Schule besucht, mal sehen, ob er uns paar pics zeigt

LG
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Oct 2006, 20:32

saxonett15 wrote:Tja, ich kenne einen hier im Forum, der die Schule besucht, mal sehen, ob er uns paar pics zeigt

LG
Klaus


Das wäre natürlich gaaaaanz toooll .... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 9. Oct 2006, 19:20

Wir (HTL Paul-Hahn in Linz) bekommen Ende Oktober oder November auch einen Teil des Draken. Zwar nicht den kompletten Flieger, sondern "nur" das Triebwerk, allerdings ist dies auch schon wahnsinnig interessant. Sehen durfte ich es ja schon.... :D

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 9. Jan 2007, 18:25

LOWA wrote:Tja, ich kenne einen hier im Forum, der die Schule besucht, mal sehen, ob er uns paar pics zeigt

LG
Klaus


Und hier bin ich! HTL Schüler aus Eisenstadt (erster jahrgang)
Habe Bilder + Video von der Lieferung der Draken (aber leider nur am handy...)
Das Handy + pc vertragen sich nicht...
Aber irgendwie werd ichs hinbringen!!!! (ICH MUSS) :lol:

Bis dann, cu

Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 9. Jan 2007, 19:30

Hallo Roman!

Vielen Dank schon mal vorab, das wäre toll!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 9. Jan 2007, 19:32

Ja, ich werd alles Probieren, und auch wenn ich zum A1-Shop fahre und die mir das machen :)
bis dann
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 9. Jan 2007, 22:14

RomanR wrote:Ja, ich werd alles Probieren, und auch wenn ich zum A1-Shop fahre und die mir das machen :)
bis dann



Welche Handymarke hast du?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 9. Jan 2007, 22:58

Hy Leute wenn ich mal in Hangar komm dann mach ich gscheite Pics fürs Forum. Mal schaun was sich machen lässt der steht a bissal deppat dort drin aber des wird sich scho ausgehn!

Bis dann

Markus Schuster

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Jan 2007, 08:47

@vierw34/Markus

Vielen Dank auch Dir schon im Voraus .... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 10. Jan 2007, 16:21

Ich hab ein Sony K750i
Liebe Grüße
Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Jan 2007, 10:36

Linzer Technikum "LITEC" erhält Draken-Triebwerk

Linz, 10. Jänner 2007 - Gerade noch rechtzeitig zum Tag der offenen Tür am Freitag, 12. Jänner 2007 am Linzer Technikum liefert das Bundesheer ein Draken Triebwerk als Schaumodell für den Unterricht.

Offizielle Übergbe bereits erfolgt
Die offizielle Übergabe durch Bundesminister Günter Platter fand im vergangenen Herbst im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien statt. Empfangen wurde das Triebwerk “RM6C” mit der Serialnummer 8722 durch die HTL-eigene Schülermusikkapelle, Direktor Franz Brandl und dem Lehrerkollegium.

Triebwerk zum Anfassen
Die Schüler können mit dem Modell, das rein mechanisch ohne jegliche Elektronik arbeitet, den Aufbau einer Wärmekraftmaschine studieren und in den Fächern Maschinenbau, Fertigungstechnik und Strömungstechnologie einsetzen. Solche ehemalige Triebwerke werden vielfach als Notaggregate in Spitälern verwendet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Image

Alle Rechte für Text und Foto: Österreichisches Bundesheer (MilKdo OÖ)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 12. Jan 2007, 18:27

Ha, wer hat denn das Photo gemacht, da is ja sogar mein Lehrer drauf. *gg*

Post Reply