Eurofighter-Ausstieg "grunds

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Eufi- Warum !!

Post by Kingair » 21. Oct 2005, 21:25

Servus Gemeinde , also als langjähriges Mietglied von Airpower muß hier meinen Senf deponieren..

Man wollte sich einfach von Diktat der Schweden befreien, seit 40 Jahren kaufen wir nur Flieger aus S..

Der Gripen ist eine Insel-Lösung, außer in CZ, und Südafrike wurde er nirgends verkauft,, 2.) nur 1 Triebwerk,

Der Eufi ist wirklich "state of art" und für die nächsten 35 Jahr ist Ruhe wenn das System steht - weiters zum 1 x. mal eben 2" Treibwerke = mehr Sicherheit f. d. Piloten...

Ich billige jeden zu - eine andere Meinung zu haben eh klar, nur hier wurde endlich einmal ein Gerät gekauft, das am letzten STand ist und dzt mit 600 Stück dann Europa-weit eingesetz wird - Vorteile bei Logistk, ERsatzteile, Schulungen, Waffensysteme....

vlg. Kingair
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Eufi- Warum !!

Post by N5528P » 22. Oct 2005, 02:32

Da darf ich heftigst widersprechen!!!

Kingair wrote:Man wollte sich einfach von Diktat der Schweden befreien, seit 40 Jahren kaufen wir nur Flieger aus S..


Diktat? Sorry, aber das seh ich nicht. Wenn das Angebot besser ist, dann soll mir einschwedischer Flieger recht sein, ein Diktat der Schweden kann ich nicht erkennen.

Kingair wrote:Der Gripen ist eine Insel-Lösung, außer in CZ, und Südafrike wurde er nirgends verkauft,, 2.) nur 1 Triebwerk,


Mit Ungarn wäre noch ein Nachbarstaat in der Runde, das einmal erwähnte Wartungszentrum in Österreich wäre auch nett gewesen. Wir haben jetzt über 15 Jahre sehr gut mit einer Insellösung gelebt, die Logistikprobleme haben sich dabei in Grenzen gehalten. Wie viele Probleme haten wir mit dem Draken weil er nur ein Triebwerk hatte? Abgesehen davon, dass man annehmen darf das die RM12 zuverlässiger sind als die RM6. Auch ist die Wahrscheinlichkeit längerer Überwasserflüge bei österreichischen Jets eher gering und andere Fighter fliegen seit Jahrzehnten mit einem Triebwerk ganz gut - besonders wenn man keinen großen Krieg erwartet sondern die LRÜ sowie eine Grundverteidigung gegen einzelne Zeiel als seine Aufgabe sieht.

Sicher gibt es mehr EF als Gripen im Einsatz, sich ein paar auszuborgen um die Übergangslösung zu vermeiden ist aber trotzdem nicht geglückt. Wirklich schlagend wird dieser Logistikvorteil nur in einem echten Krieg, und der zeichnet sich in Europa mittelfristig nicht ab. Wenn man also nicht darauf aus ist die Flieger in einen Auslandseinsatz zu senden, dann versteh ich nicht wieso man sich darauf vorbereitet.

Kingair wrote:Der Eufi ist wirklich "state of art" und für die nächsten 35 Jahr ist Ruhe wenn das System steht - weiters zum 1 x. mal eben 2" Treibwerke = mehr Sicherheit f. d. Piloten...


Wäre er, leider ist das Package nicht komplett. Wie eine sauteure Spiegelreflexkamera und dann hat man nur ein normales Objektix. Sicher kann die Kamera total viel, wenn ich nur das Tele hätte - und das Weitwinkel - und das Fischauge - ...

Die Gripen hätten eine ähnliche Einsatzdauer gehabt und sind sicher billiger nachzurüsten.

Kingair wrote:Ich billige jeden zu - eine andere Meinung zu haben eh klar, nur hier wurde endlich einmal ein Gerät gekauft, das am letzten STand ist und dzt mit 600 Stück dann Europa-weit eingesetz wird - Vorteile bei Logistk, ERsatzteile, Schulungen, Waffensysteme....


Hmmm - der Jäger 90? Auch wenn es Definitionenreiterei ist: Stand der Technik wäre die F-22. Der EF ist zwar sicher etwas kampfstärker als die Gripen, die Frage ist nur ob Österreich das braucht.

Ich bin eindeutig für eine moderne fliegende Komponente in der LRÜ, aber ich wünsche mir eine gewisse Verhältnismäßigkeit, die ich hier nicht erkennen kann. Auch nach recht ausführlichem Studium der RH - Berichte habe ich den Eindruck, dass die Typenentscheidung eine rein politische war.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 22. Oct 2005, 10:50

jetzt muss ich wiedersprechen

Sicher gibt es mehr EF als Gripen im Einsatz, sich ein paar auszuborgen um die Übergangslösung zu vermeiden ist aber trotzdem nicht geglückt.


Die Ef ist bei 4 Luftwaffen der Herstellerländer gerade in der Truppeneinführung, da ist es keine überraschung das sie billig keine hergeben wollen. Hätte aber die österreichische Bundesregierung den Vertrag 2002 unterzeichnet bräuchten wir überhaupt keine Übergangslösung.

Wäre er, leider ist das Package nicht komplett. Wie eine sauteure Spiegelreflexkamera und dann hat man nur ein normales Objektix. Sicher kann die Kamera total viel, wenn ich nur das Tele hätte - und das Weitwinkel - und das Fischauge - ...

Die Gripen hätten eine ähnliche Einsatzdauer gehabt und sind sicher billiger nachzurüsten.


Es werden jeweils 6 Stück Pirate (Flir/Irst) und DASS (Selbstschutzsystem/Eloka) gekauft. Der Plan ist das immer die 4 Maschinen der Alarmrotten damit auszurüsten (man hätte ein paar Herren besser nicht sagen sollen das der Ef modular aufgebaut ist )

Allerdings macht das die Gripen nicht besser, ein Flir bekommt die sie nur durch einen Aufklärungs-/Zielbehälter und IRST hat sie so der so nicht.
Ohne DASS ist der Ef ein leichteres Ziel für Raketen allerdings heißt das nicht unbedingt das diese Efs ohne Fackel- und Düppelwerfer fliegen. Die Gripen hat natürlich auch ein Selbstschutz- und Eloka-System allerdings ist es nicht so gut wie DASS. Für zusätliche Anforderungen hat sie noch einen Eloka-Behälter.

Die zwei Systeme verändern auch nichts an den anderen Punkten wo der Ef besser ist als die Gripen wie zb: Radar, Schub/Gewichtverhältnis, Einsatzdauer.

aber auf jedem Fall sparen am falschen Ende, ich hoffe in Zukunft werden ein paar Rüstsätze nachgekauft.

ps: Das soll aber nicht heißen das die Gripen schlecht ist

Auch wenn es Definitionenreiterei ist: Stand der Technik wäre die F-22.


Sie ist es auch.

Auch nach recht ausführlichem Studium der RH - Berichte habe ich den Eindruck, dass die Typenentscheidung eine rein politische war.


Ich kenne die Rh-Berichte auch. Die Politik hätte so oder so entscheiden müssen was gekauft wird, das Bmlv bewertet und empfiehlt nur. Allerdings war die Bewertungskomission des Bhs 4:1 für den Ef und das er Bestbieter war wurde auch später vom Rh bestätigt. Aber weils ja Österreich ist hat die Politik vieles falsch gemacht und dadurch die von haus aus heikle Abfangjägerbeschaffung in ein schiefes Licht gerückt. zb: Am Anfang wurde der falsche Preis angegeben, Bartenstein zählte Firmen in die Gegengeschäfte die ein die gar nichts damit zu tun hatten, Platter war öfter der Meinung Frankreich wäre ein Eurofighterland.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. Oct 2005, 13:37

airbus389 wrote:Die Ef ist bei 4 Luftwaffen der Herstellerländer gerade in der Truppeneinführung, da ist es keine überraschung das sie billig keine hergeben wollen. Hätte aber die österreichische Bundesregierung den Vertrag 2002 unterzeichnet bräuchten wir überhaupt keine Übergangslösung.


Hier stimme ich voll zu - nur was bringt mir das dann wenn so viele EF in Europa herumfliegen und ich keine bekomme?

Was den Zeitpunkt der Unterzeichnung angeht bin ich auch bei Dir. Hätte man das schon Ende der 90er geklärt würden die Gripen schon lange fliegen :D

airbus389 wrote:(man hätte ein paar Herren besser nicht sagen sollen das der Ef modular aufgebaut ist )


Stimmt :ktz: :!:


airbus389 wrote:Allerdings macht das die Gripen nicht besser, ein Flir bekommt die sie nur durch einen Aufklärungs-/Zielbehälter und IRST hat sie so der so nicht.
Die zwei Systeme verändern auch nichts an den anderen Punkten wo der Ef besser ist als die Gripen wie zb: Radar, Schub/Gewichtverhältnis, Einsatzdauer.


Keine Frage, ich bezweifle auch nicht das der EF kampfstärker ist - fragt sich nur ob wir den Superfighter brauchen. Ich bezweifle es.

airbus389 wrote:Ich kenne die Rh-Berichte auch. Die Politik hätte so oder so entscheiden müssen was gekauft wird, das Bmlv bewertet und empfiehlt nur. Allerdings war die Bewertungskomission des Bhs 4:1 für den Ef und das er Bestbieter war wurde auch später vom Rh bestätigt. Aber weils ja Österreich ist hat die Politik vieles falsch gemacht und dadurch die von haus aus heikle Abfangjägerbeschaffung in ein schiefes Licht gerückt. zb: Am Anfang wurde der falsche Preis angegeben, Bartenstein zählte Firmen in die Gegengeschäfte die ein die gar nichts damit zu tun hatten, Platter war öfter der Meinung Frankreich wäre ein Eurofighterland.


Das ist leider nicht zu widerlegen... :cry:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 22. Oct 2005, 15:10

Hier stimme ich voll zu - nur was bringt mir das dann wenn so viele EF in Europa herumfliegen und ich keine bekomme?


Wir bekommen unsere eh, nur zu diesem Zeitpunkt der im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Hätte man das schon Ende der 90er geklärt würden die Gripen schon lange fliegen


Stimmt. Oder vieleicht Mirage 2000-5.

Keine Frage, ich bezweifle auch nicht das der EF kampfstärker ist - fragt sich nur ob wir den Superfighter brauchen. Ich bezweifle es.


Sicher für den reinen Zweck der Luftraumüberwachung würde auch 12 Überschalltrainer mit Gundpods oder 12 20Jahre alte gebrauchte Fighter reichen oder wenn man einen neuen Fighter will auch die Gripen. Nur der Ef macht den Job besser und Österreich hat ja das Geld dafür

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 22. Oct 2005, 17:20

airbus389 wrote:Sicher für den reinen Zweck der Luftraumüberwachung würde auch 12 Überschalltrainer mit Gundpods oder 12 20Jahre alte gebrauchte Fighter reichen oder wenn man einen neuen Fighter will auch die Gripen. Nur der Ef macht den Job besser und Österreich hat ja das Geld dafür


Haben wir? *FREU*

Wieso ist dann das Paket so zerfledert worden?
Wieso nur 18 Stück?
Wieso dann die Jammerei?

ALso ich seh das mit dem Geld nicht so locker...

Wir haben grundsätzlich Geld dafür (keine Frage), nur sollte man das möglichst effizient einsetzen, was ich hier vermisse. Ich sehe es als Aufgabe unseres Staates diese Tätigkeit durchzuführen, ebenso wie ich mir erwarte das der Staat eine Polizei aufstellt - nur ob statt Ferrari und Porsche nicht auch ganz schäbige Markenwie BMW oder Audi als Dienstwagen reichen?

Aber jetzt ist das ohnehin müßig - der Vertrag ist (bei aller Kritik) unterschrieben und an der Einführung wird gearbeitet, also soll diese auch durchgezogen werden.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 22. Oct 2005, 19:15

Sorry auf die 12 Flieger für Ungarn habe ich vergessen - mea culpa,

sonst bleibe ich bei meinen statemant
, die Sache wurde nur von der Poltik total verkrampft präsentiert...

Bzgl. der Fa. Saab und meiner Ablehnung derselben:

Man erinnere sich das die Herrn aus den hohen Norden uns 100 mill. für "Ersatzteile" für die Draken erluchsen wollten.. :mg:

und wir jetzt 12 stk . F 5 um 70 mill. fliegen - die Beschaffungskette der F 29 - Fl. Tonne, Saab 105 " Draken, erfolgt aus politischen Gründen 1. Sozialistischen Bruderland und 2. Neutral wie Austria - in zeiten des cold wars, wollte man keine NATO . Maschinen kaufen und den Russischen Bären nicht zu reizen...

Der Gripen ist unbestritten die 1. Maschine der sog. 4 " Generation der fighter, hat sicher seine Qualitäten , der Eufi ist die größer Europ. Lösung, auch wenn wir alle seine Möglichkeiten, wie geschrieben , nicht brauchen werden, der gr. Vorteile liegt für mich in den "beiden" Triebwerken und der Steigleistung, Flugdauer, der techn. Möglichkeiten, Sprachsteuerung, etc. usw.

:lol:
allways happy landings

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 22. Oct 2005, 19:19

@N5528P: Ja wir haben. Österreich ist kein armes Land und kann sich das was die Ef mehr als die Gripen kosten leisten. Wieso nur 18 Stück gekauft werden? Politik, einen militärischen oder finanziellen Grund kann man da nicht erkennen.

Vergleiche zwischen Autos und der Luftfahrt gehen nie gut.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2005, 19:24

@Airbus

Trotzdem vorsicht mit solchen Aussagen. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich kein (linker) Populist bin, der mit Aussagen a la "XYZ neue Arbeitsplätze oder 1 Eurofighter" punkten möchte. Weiters, dass ich es für notwendig und sinnvoll halte, ein Bundesheer und auch eine starke Luftwaffe für die LRÜ und ggf. Luftraumverteidigung zu unterhalten.

Ich bin auch ein Befürworter des EF, wie ich in dieser Diskussion schon geschrieben habe.

ABER, und jetzt kommt es, wie "reich" Österreich auch immer sein möge, wir haben gravierende Mißstände im

- Spitalssystem
- Bildungssystem
- Rettungsdienst

um nur 3 Bereiche zu nennen.

Und da frage ich mich natürlich auch, wenn Österreich so ein reiches Land ist, wieso es dann in den genannten (und noch vielen weiteren) Bereichen so dermaßen schrecklich aussieht ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 22. Oct 2005, 19:29

@lowa: Das du ein Populist bist hätte ich eh nicht erwartet :wink:

Geld zu haben ist eine Sache, es richtig einzusetzen die andere

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Oct 2005, 00:48

airbus389 wrote:Vergleiche zwischen Autos und der Luftfahrt gehen nie gut.


Ich glaube es ist schon klar was ich meine. Wenn man wirklich einen Superfighter will, würde man auch nciht auf den Ef zurückgreifen.

Aber ich stimme zu das es politische Gründe waren - sachliche waren es nicht. Nur zur Klarstellung: ICh gehöre sicher nicht zu denen die jede ZEitungsente über den EF hochspielen wollen . Stochwort Schönwetterflieger. Die Probleme beim EF liegen woanders...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Oct 2005, 11:02

airbus389 wrote:
Geld zu haben ist eine Sache, es richtig einzusetzen die andere


Wahre Worte - leider ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

kayjay
Avioniker
Avioniker
Posts: 112
Joined: 11. Sep 2004, 14:12

Post by kayjay » 23. Oct 2005, 13:43

man kann und sollte auch nicht dinge vergleichen, wo kein vergleich möglich ist.
wenn militärische notwendigkeit besteht, dann ist die genauso zu finanzieren wie sämtlich andere berreiche, und die maleurs in den oben zitierten bereichen, spitalswesen, rettungswesen, ist ja nur unbedingt auf finanzielle stutzungen zurückzuführen, sondern eher auf unfähigkeit und machtpositionen.
es verderben zu viele köche den brei.
wenn der eine bezirkshauptmann meint er muss unbedingt ein eigenes krankenhaus mit allen pipapo haben, weil der nachbarbezirk es genauso hat, dann wird hin und hergetrickst, und geld verschleudert ohne ende.
das selbe auch mit der abfangjäger enscheidung, wo das dillema schon bei der drakenbeschaffung begonnen hat.
wenn damals etwas gescheites neues angeschafft worden wäre, dann würde das thema niemanden zurzeit interessieren, weil die flugzeuge noch mind 20 jahre in der luft wären.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Oct 2005, 14:02

@Kayjay

Wobei man bei der Drakenbeschaffung sagen muss, dass es seitens der Politik die offizielle Stellungnahme/Aussage gab, dass die Draken "nach 10 Jahren" durch modernes Gerät ersetzt werden.

Und wären die Draken wirklich nur wie geplant 10 Jahre im Einsatz gestanden, dann wäre das zwar nicht optimal aber (sicherheits-) technisch durchaus vertretbar gewesen.

Derzeit sind noch 8 Draken flugfähig, 7 davon werden (so ist's geplant) am 26. Oktober über Wien fliegen. Rein theoretisch, so ein Techniker heute mit mir im Gespräch, könnte man noch einige weitere Maschinen für kurze Zeit flugfähig machen/halten.

Der einzige positive Aspekt, den ich der verantwortungslosen Haltung aller bisherigen Regierungen dem Heer, und ganz besonders den Luftstreitkräften, gegenüber abgewinnen kann, ist, dass unsere Techniker wahre Meister ihres Fachs geworden sind, da sie Ausrüstung bis weit über die geplante Lebensdauer hinaus in Schuss zu halten gelernt haben bzw. lernen mussten - so war/ist es bei den Draken, ebenso wie bei den OH 58 und den AB 204, um nur einige Beispiele zu nennen ... :roll:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 23. Oct 2005, 14:49

N5528P wrote:
Ich glaube es ist schon klar was ich meine. Wenn man wirklich einen Superfighter will, würde man auch nciht auf den Ef zurückgreifen.


den Begriff "Superfighter" mag ich zwar nicht aber wieso sollte man die Ef nicht damit bezeichnen? Die Modelle die ähnliche Leistungsfähig sind und gerade bei der Truppeneinführung sind F/A-22, Rafale F1/F2/F3, Su-30MKI/MKK.

Die F/A-22 hat einen niedrigeren RCS, TVR, besseres Supercruise und ein AESA Radar mit höheren Reichweite. Die A2G-Fähigkeit beschränkt sich aber auf JDAMs. Im BVR hat sie sicher Vorteile gegenüber der Ef, im Dogfight kann man sie als gleichwertig ansehen. Allerdings hat die F-22 eine Stückpreis über 200mio. Dollar.

Die Rafale und Ef kann man als gleichwertig ansehen aber es gibt Unterschiede. Die Rafale hat durch größere Zusatztanks eine größere Reichweite und bessere A2G-Fähigkeiten. Der Ef hat eine bessere Steigleistung und das Captor ist mehr für A2A gemacht (was sich besonders in der größeren Reichweite bemerkbar macht).

(Das ist nur eine kleine Zusammenfassung, sie ist auf keinen Fall komplett, viele Daten wird man auch nie erfahren, aber ich denke sie kommt hin. Das soll aber keine "Rangliste für Fighter" sein)

N5528P wrote: Nur zur Klarstellung: ICh gehöre sicher nicht zu denen die jede ZEitungsente über den EF hochspielen wollen . Stochwort Schönwetterflieger.


Ich glaub nicht dass das irgendwer über dich denkt. Ich bin froh mal ein einem österreichischen Forum eine gscheite Diskussion über die Eurofighter zu haben. Sonst bin ich dieses Thema, in Österreich, nur aus orf- und Standardforen gewöhnt wo oft "Argumente" kommen die man nur mit Blödsinn beantworten kann.

N5528P wrote:Die Probleme beim EF liegen woanders...


wo?

@Lowa:

Der einzige positive Aspekt, den ich der verantwortungslosen Haltung aller bisherigen Regierungen dem Heer, und ganz besonders den Luftstreitkräften, gegenüber abgewinnen kann, ist, dass unsere Techniker wahre Meister ihres Fachs geworden sind, da sie Ausrüstung bis weit über die geplante Lebensdauer hinaus in Schuss zu halten gelernt haben bzw. lernen mussten - so war/ist es bei den Draken, ebenso wie bei den OH 58 und den AB 204, um nur einige Beispiele zu nennen ...


Das stimmt, 17 Jahre unfallfreier (abgesehen von dem Tankunfall) Draken-Betrieb spricht für sich.

Die Kiowas, Ab-204 und Jet Ranger sollen bald ausgemustert werden. Die nächste Regierung darf sich dann mit einem Helikopterkauf beschäftigen.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Oct 2005, 14:58

airbus389 wrote:den Begriff "Superfighter" mag ich zwar nicht aber wieso sollte man die Ef nicht damit bezeichnen? Die Modelle die ähnliche Leistungsfähig sind und gerade bei der Truppeneinführung sind F/A-22, Rafale F1/F2/F3, Su-30MKI/MKK.


Stimme ich DIr voll zu, mir gings einach darum das es für mich keine wirklich neutrale Bewertung gab. Es fängt damit an, dass man z.B. den EF als kampfstärker bewertet. Dies ist zwar sachlich völlig korrekt, aber irrelevant für die Entscheidung.

MeineMeinung sollt eja die Frage lauten: "Wie können wir die gestellte Aufgabe mit möglichst wenig Kosten erbringen?" Und da würde die Reihung wahrscheinlich anders aussehen.

Ein Beispiel für die Probleme des EF die ich oben angesprochen habe: Die elektronischn Wartungsanweisungen sind der reinste Unterhaltungsfilm mit jeder Menge Fehler: Z.B. soll die Wanne die den Piloten schützt ausgebaut werden bevor man den Schleudersitz ausbaut. Analog: "Bauen sie den Motor aus und öffnen sie danach die neue Motorhaube. Solche und weniger auffällige Fehler schleichen sich durch 40% (in Worten: vierzig) aller Wartungsanweisungen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 23. Oct 2005, 15:19

MeineMeinung sollt eja die Frage lauten: "Wie können wir die gestellte Aufgabe mit möglichst wenig Kosten erbringen?" Und da würde die Reihung wahrscheinlich anders aussehen.


Genau auf diese Frage passt mein post am Anfang der Seite :wink:



Stimmt die Selbstdiagnose und Wartungssoftware macht noch Propleme allerdings nichts ungewöhnliches. Solange die Flugsoftware funktioniert (was zb: bei der Raptor nicht der Fall ist) ein relativ kleines Proplem. Selbst die Gripen, die schon bald ein Jahrzehnt im Dienst ist, hat noch öfter Christbäume als es nötig wäre. Mit der Zeit kommen immer neue Softwareversionen und die Techniker werden sich auch an die Arbeit mit den Computern gewöhnen.

und jetzt bitte keine blöden Windowswitze :lol: :wink:

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 26. Oct 2005, 22:16

na vielleicht steigens auf "apple" software um, dann geht er wieder .... :lol:

es sollen auch schon 7 BMW und S - Klasse Mercedes immer wieder mit EDV Problemen in der Werkstätten gestanden sein, und ich schließen den Autokreis gleich wieder und " ."

Abwarten und Tee trinken, ein so großes Flugzeugprojekt braucht seine Zeit.. :wink:
allways happy landings

Post Reply