Mehr Black Hawks?

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Mehr Black Hawks?

Post by N5528P » 30. Aug 2005, 21:12

Gerade auf http://www.orf.at gefunden - den Beitrag findet ihr hier: http://www.orf.at/ticker/192370.html?tmp=8401

LG, Bernhard

orf.at wrote:Platter und Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawks

Verteidigungsminister Günther Platter (ÖVP) und der freiheitliche Klubobmann Herbert Scheibner wollen drei zusätzliche Black Hawks für das Bundesheer. Sie machten Dienstag im Ministerrat einen entsprechenden Vorstoß für den Ankauf der drei Hubschrauber, berichtet der "Kurier". Mit Finanzminister Karl-Heinz Grasser seien Gespräche vereinbart worden.

Neun statt zwölf
Bereits im Oktober 2000 sollten zwölf Maschinen der US-Firma Sikorsky geliefert werden. Diese Zahl gilt international als Mindestzahl für den wirtschaftlichen Betrieb einer Hubschrauberflotte. Grasser wollte nicht zwölf Stück, es wurden damals neun.

Bei der Hochwasserkatastrophe hatten sich gerade die Black Hawks mit ihrer Transportleistung von 25 Personen oder einer Außenlast von vier Tonnen als äußerst wertvoll erwiesen. Scheibner hofft nun, die fehlenden drei Stück zu erhalten.


P.S.: Was mir Angst macht: Die glauben dann, das wir ernsthaft und gut ausgerüstet sind :twisted:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 30. Aug 2005, 21:26

na zumindest für das nächste hoch'wasserl' sollts dann reichen... ;-)
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 30. Aug 2005, 21:34

mholl wrote:na zumindest für das nächste hoch'wasserl' sollts dann reichen... ;-)


Soll das heißen, dass die Herren Politiker nachlässig waren und das letzte Mal ZU WENIG Huberer gekauft haben? Nur so als Frage...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 30. Aug 2005, 21:38

und dazu noch diese bösen kampfhubschrauber.

komisch das die so gut ihren dienst verrichtet haben.

aber wann war das schon mal in Ö so, das genug von einem bestimmten Material besorgt wurde???

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 30. Aug 2005, 21:42

z142 wrote:aber wann war das schon mal in Ö so, das genug von einem bestimmten Material besorgt wurde???


Also von einer gewissen Sorte Politiker haben wir MEHR ALS GENUG - in allen Farben quasi :ktz: .

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 30. Aug 2005, 21:48

N5528P wrote:
mholl wrote:na zumindest für das nächste hoch'wasserl' sollts dann reichen... ;-)


Soll das heißen, dass die Herren Politiker nachlässig waren und das letzte Mal ZU WENIG Huberer gekauft haben? Nur so als Frage...

Bernhard



JA .. so ist es.. von mir aus hättens 24 black hawk kaufen können.. wenns die eurofighter dann weggelassen hätten..
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 30. Aug 2005, 22:06

JA .. so ist es.. von mir aus hättens 24 black hawk kaufen können.. wenns die eurofighter dann weggelassen hätten..


tja .... hätte österreich vor paar jahren auf wunsch einiger leutchen nicht 20 jahre alte draken gekauft sondern gleich in vernüftiges material/maschinen investiert, so hätte man jetzt nicht neue kaufen müssen ....

aber wie solls auch anders sein: österreich wird immer im nachhinein gscheiter[/quote]

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 30. Aug 2005, 22:13

..nja, ob sie immer im nachhinein gescheiter werden bezweifle ich.. gebe aber trotzdem die hoffnung nicht ganz auf...
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 30. Aug 2005, 22:16

Das ganze Politikum is ja sowieso nur zum speiben.

Wenn was passiert, dann schreiens alle, wir brauchen mehr/besseres Material und rennen mit betrübten Gesichtern in den Katastrophengebieten.

Wenn dann wieder wahlen sind, dann hebens das hervor was sie ned alles machen werden und dann nach den Wahlen wieder ned machen.

I lass mi durch sowas nimma blenden.

Und die EF sind scho nix schlechtes. Gripen hätten auch gereicht. Aber Lord Rayden hats gesagt, hättens früher sich damit gscheit auseinandergesetzt, wäre der EF ned mal im Spiel gewesen.
Bin ja nur gespannt wie die Rot/Grünen bei einem möglichen Wahlsieg aus dem Vertrag aussteigen werden, hahaha.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 30. Aug 2005, 22:58

z142 wrote:Bin ja nur gespannt wie die Rot/Grünen bei einem möglichen Wahlsieg aus dem Vertrag aussteigen werden, hahaha.


..da das EF ding ja aus dem EADS konzern ist, könntens doch die EF order in eine bestellung für ein paar A380 umwandeln... und die dann günstig an die AUA verleasen.. wär mal was neues, der staat als leasing unternehmer.. ;-)
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Aug 2005, 23:04

Guten Abend!

Über 3 zusätzliche Blackhawks freue ich mich natürlich oder besser ausgedrückt, ich WÜRDE mich darüber freuen. Denn ich glaube es erst, wenn sie in Österreich gelandet sind ... :roll:

Was unsere Politiker an sich angeht, so kann ich Bernhard nur zustimmen, und mir fällt dabei auch ein toller Spruch ein: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätten die Politiker sie schon längst abgeschafft."

Und trotzdem habe ich Angst vor Rot-Grün, man sieht ja in unserem Nachbarland, der BRD, was sie dort "angerichtet" haben - anders kann man das nicht bezeichnen ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 23. Sep 2005, 15:08

Wie toll der ORF wieder formuliert:
Überschrift: "...will keine neuen..."
Dann erst im Artikel der eigentliche Grund: "... finanziell nicht machbar..."

Wenn man das bei einer Deutschschularbeit abliefert, kreigt man eine über die Rübe... man kann nur auf den Oktober warten, bis die Ferialpraktikanten wieder am Publizistikinstitut werken.

Aber lest selbst...

Lg, Bernhard
orf.at wrote:Platter will keine neuen Black Hawks fürs Heer
Keine zusätzlichen Black-Hawk-Hubschrauber wird es laut Auskunft von Verteidigungsminister Günther Platter (ÖVP) vorerst für das Bundesheer geben. Finanziell sei eine Anschaffung zurzeit nicht machbar, erklärte der Minister heute in Innsbruck. Das Bundesheer besitzt derzeit neun der Hubschrauber.

Es sei ein mittelfristiges Ziel, dass neue Black Hawks angeschafft werden, sagte Platter. Der Verteidigungsminister betonte, man könne zwar immer neue Gerätschaften verlangen, "aber nicht jede Armee kann alles haben".

Scheibner überrascht
Medienberichten zufolge hatten Platter und der freiheitliche Klubobmann Herbert Scheibner im Ministerrat einen Vorstoß zur Anschaffung von drei weiteren Black Hawks unternommen.

Mit 16.000 neuen Kampfanzügen werde das Bundesheer noch heuer ausgestattet werden, kündigte Platter an. In zwei Jahren werde dann jeder einen neuen, "modernsten" Kampfanzug haben. Von Sportbekleidung bis hin zur Unterwäsche werde alles dabei sein.

Scheibner bedauert die Entscheidung. "Dieses heutige Nein von Platter ist doch überraschend gekommen, da wir beide einen Ankauf von drei weiteren Black-Hawk-Hubschraubern als absolut notwendig erachtet haben", so Scheibner heute.


Original zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/194652.html?tmp=11777
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Sep 2005, 12:54

Genau das hatte ich befürchtet ... armes Österreich ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 25. Sep 2005, 21:06

Drei neue Black Hawk kosten halt doch a bissal Geld und da is nicht so leicht zu sagen kaufen oder nicht wie wenn ich ma jetzt a Wurstsemmerl kauf! Ich´finde sie sollten gar nix sagen und erst wenns fix is dann damit rausrücken.

Da würden sie sich jede Menge Ärger ersparen

mfg
markus

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 25. Sep 2005, 22:31

da hast Du vollkommen recht, man sollte die Katze erst aus den Sack lassen, wenn als klar ist..

leider wiedereinmal spart man an der falschen Stelle. die 3 Maschinen mehr . wären vollkommen in Ordnung und auch öffentlich gut vertretbar
auch gegenüber der Kronenzeitungsmeinungsmonopol :roll:

vlg.
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 25. Sep 2005, 22:34

Kingair wrote:die 3 Maschinen mehr . wären vollkommen in Ordnung und auch öffentlich gut vertretbar


Ich fände das noch mehr vertretbar wären...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 25. Sep 2005, 22:36

Ich finde auch mehr Blackhawks würden mehr sinn machen als 18 Eurofighter.
Da bestell ich lieber 16 Eurofighter da krieg ich noch 4 Blackhawks oder mehr für das Geld.

mfg

Markus

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 25. Sep 2005, 22:39

vierw34 wrote:Ich finde auch mehr Blackhawks würden mehr sinn machen als 18 Eurofighter.
Da bestell ich lieber 16 Eurofighter da krieg ich noch 4 Blackhawks oder mehr für das Geld.


Vorsicht bitte mit solchen Aussagen - dieses Aufwiegen halte ich für sehr unseriös. Das BH operiert am untersten Ende wo es überhaupt noch möglich ist. Wenn man Leistungen welcher Art auch immer erwartet, dann muß man da auch investieren. Und zu einer Armee gehört eben beides: LRÜ - Flugzeuge und Huberer. Besonders dann, wenn sie mit genau diesem Gerät Leistungen erbringen soll.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 25. Sep 2005, 22:42

War nur so ein Vergleich!Aber hast eh recht.

mfg

Markus

Post Reply