Eine weitere rote Schnappsidee, die Abfanj

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Eine weitere rote Schnappsidee, die Abfanj

Post by LOWA » 30. Jul 2005, 19:10

SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter sieht eine Möglichkeit für den Ausstieg aus der von ihm vehement abgelehnten Eurofighter-Beschaffung.

Kräuter sprach sich heute in einer Aussendung für eine Verlängerung der Leasingverträge für Abfangjäger mit der Schweiz aus. Was die praktische Durchführung der Luftraumüberwachung betrifft, hat Kräuter nun auch ein Modell im Auge, über das sich die Schweiz und Italien erst kürzlich geeinigt hatten. Beide Länder beschlossen, in Hinkunft bei der Sicherung ihres Luftraums über die Grenzen hinweg zu kooperieren.

Grenzüberschreitende Einsätze

Das Abkommen zwischen der Schweiz und Italien sieht vor, dass Jets beider Länder Eindringlinge auch über dem Gebiet des jeweils anderen Landes weiterverfolgen können. Erlaubt sein sollen Einsätze bis hin zum Warnschuss mit Hilfe von Infrarotlockzielen, nicht aber der Einsatz von scharfer Munition. Eine ähnliche Vereinbarung gibt es bereits zwischen der Schweiz und Frankreich.

Gespräche Österreich - Schweiz

Österreichs Verteidigungsminister Günther Platter (ÖVP) hatte mit dem Schweizer Verteidigungsminister Samuel Schmid Ende April eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit beim Schutz des Luftraumes auch mit Österreich unterzeichnet.

Kräuter sieht darin nun "neu eröffnete Perspektiven für die heimische Luftraumüberwachung". Behauptungen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), der Ankauf der Eurofighter sei für die Salzburger Olympia-Bewerbung notwendig, seien hinfällig. Der SPÖ-Abgeordnete in einer Aussendung: "Selbstverständlich wäre auch eine Luftraumüberwachung bei Sportgroßveranstaltungen in Österreich durch geleaste Jets eines Nachbarlandes möglich."

ÖVP: Eurofighter kommt 2007

ÖVP-Wehrsprecher Walter Murauer verwies in einer Reaktion auf Kräuters Überlegungen darauf, dass es bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Schweiz bei der Luftraumüberwachung gebe. Er betonte auch das Festhalten am Eurofighter: "Der Eurofighter ist ein europäisches Projekt. Kräuter kann sich darauf verlassen, dass er ab 2007 für die Luftraumüberwachung herangezogen wird."


Quelle: http://www.orf.at // 30. Juli 2005, 19:10 Uhr
Last edited by LOWA on 31. Jul 2005, 14:15, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 31. Jul 2005, 11:27

Abstruse Ideen...

Wieder ein alten Vogel mit ständig steigenden Unterhaltungskosten - andererseits die Regierung nach der reichlich komödienhaften Beschaffung sich sehr wohl Kritik gefallen lassen.

Nur schade, dass sie auf so einem Niveau daherkommt.

LG, Bernhard

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 31. Jul 2005, 13:43

Naja, eine geniale Idee scheint es meiner Meinung nach auch nicht zu sein, die alten F-5s noch übertrieben lange weiterzubetreiben - eine grenzübergreifende Kooperation hat allerdings durchaus etwas Gutes...

Und noch etwas: Das hier war wohl die Meinung EINES "Roten", und nicht "der Roten". und "Schnapsideen" haben Vertreter anderer Couleurs auch zuhauf, egal ob schwarz, grün, blau oder (seit kurzem) orange...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Jul 2005, 14:08

@Martin

Es ist zweifelsohne richtig, dass Politiker aller Parteien jede Menge Dreck am Stecken haben. Prinzipiell sind für mich alle Politiker einmal hochbezahlte Berufslügner ... ;)

Allerdings war besonders die SPÖ in den letzten 5 Jahrzehnten nicht gerade dafür bekannt, eine verantwortungsbewusste Sicherheitspolitik zu betreiben, was die Ausrüstung unseres Heeres anbelangt. Da reiht sich diese Aussage nahezu nahtlos in die unrühmliche Geschichte der SPÖ in dieser Angelegenheit ein.

Einen sehr interessanten Artikel zur Abfangjägerbeschaffung und der Rolle der einzelnen Parteien/Minister gibt es übrigens hier:

http://www.airpower.at/flugzeuge/beschaffungsstory.htm
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Jul 2005, 14:17

LOWA wrote:@Martin

Es ist zweifelsohne richtig, dass Politiker aller Parteien jede Menge Dreck am Stecken haben. Prinzipiell sind für mich alle Politiker einmal hochbezahlte Berufslügner ... ;)

Allerdings war besonders die SPÖ in den letzten 5 Jahrzehnten nicht gerade dafür bekannt, eine verantwortungsbewusste Sicherheitspolitik zu betreiben, was man auch sehr gut an der (Uralt-) Ausrüstung unseres Heeres und im speziellen bei der Luftraumüberwachung sehen kann.

Da reiht sich diese Aussage nahezu nahtlos in die unrühmliche Geschichte der SPÖ in dieser Frage ein.

Einen sehr interessanten Artikel zur Abfangjägerbeschaffung und der Rolle der einzelnen Parteien/Minister gibt es übrigens hier:

http://www.airpower.at/flugzeuge/beschaffungsstory.htm
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 2. Aug 2005, 17:52

:twisted: die Freund i.d. Löwelstraße machen sich wiedereinmal lächerlich, vorkurzem haben sie noch über die teure Überganslösung geschimpft, die F 5 sei uralt, schlechter als der Draken usw...

so nach den Motto "was kümmert mich mein Geschwätzt v. gestern" eine 180 C Drehung in die andere Richtung...

Eine, wie oben richtig geschrieben, weitere unverantwortliche Handlungsweis dieser Partei - die haben im Geiste immer noch den Feb. 1934 nicht verdaut und alles was BH ist ist böse oder so..... :mg:
allways happy landings

Post Reply