FPÖ-Landesparteisekretär Norbert Hofer will einen auszumusternden Saab-Draken des Bundesheeres nach Eisenstadt holen. Schüler der HTL Flugtechnik könnten damit die Wartung üben, so Hofer.
"Interessantes Übungsobjekt"
"Für die HTL-Flugtechnik in Eisenstadt wäre der Draken ein interessantes Übungsobjekt für Wartungsarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Unterrichtsministerin ihren Einfluss beim Verteidigungsminister geltend machen kann, um der Schule ein Gerät zur Verfügung zu stellen", sagte Hofer.
Metalllegierungen
"Neben Museen ist auch die VOEST an den Draken interessiert, weil für sie bestimmte Metalllegierungen von Interesse sein könnten. Zumindest ein Exemplar sollte jedoch für die einzige höhere Schule für Flugtechnik in Österreich entbehrt werden können2, meinte Hofer.
Lang gehegter Wunsch
Hofer hat bereits vor Jahren beim damaligen Minister Herbert Scheibner schriftlich den Wunsch deponiert, nach Ausmusterung des Draken ein Gerät für Eisenstadt sichergestellt haben zu wollen.
Die FPÖ will den Bau eines Segeflugplatzes in Eisenstadt durchsetzen, hieß es Ende Jänner. Eisenstadt sei Sitz der Bundeslehranstalt für Flugtechnik, verfüge aber über keinen Flugplatz, so die Kritik.
Quelle: ORF online
Sollte es dem Herrn Hofer wirklich gelingen, den Bau eines Segelflugplatzes durchzusetzen, der dann auch wirklich in Betrieb BLEIBT, dann schicke ich ihm eine große Packung "Merci" nach Eisenstadt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das klappen wird (das mit dem Flugplatz) denn bekanntermaßen gibt es bei Eisenstadt einen Flugplatz, Trausdorf nämlich, der von "armen lärmgeplagten Anrainern" mit Bürgerinitiativen de facto zerstört wurde ... es wäre wohl einfacher, diesen Platz zu reaktivieren als einen neuen zu bauen, wenn man das wirklich wollte ... Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das übliche Politikergeschwätz handelt.
So ein Draken in der HTL für Flugtechnik wäre allerdings wirklich nett.