Draken f

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Draken f

Post by LOWA » 29. Jun 2005, 05:35

FPÖ-Landesparteisekretär Norbert Hofer will einen auszumusternden Saab-Draken des Bundesheeres nach Eisenstadt holen. Schüler der HTL Flugtechnik könnten damit die Wartung üben, so Hofer.

"Interessantes Übungsobjekt"
"Für die HTL-Flugtechnik in Eisenstadt wäre der Draken ein interessantes Übungsobjekt für Wartungsarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Unterrichtsministerin ihren Einfluss beim Verteidigungsminister geltend machen kann, um der Schule ein Gerät zur Verfügung zu stellen", sagte Hofer.

Metalllegierungen
"Neben Museen ist auch die VOEST an den Draken interessiert, weil für sie bestimmte Metalllegierungen von Interesse sein könnten. Zumindest ein Exemplar sollte jedoch für die einzige höhere Schule für Flugtechnik in Österreich entbehrt werden können2, meinte Hofer.

Lang gehegter Wunsch
Hofer hat bereits vor Jahren beim damaligen Minister Herbert Scheibner schriftlich den Wunsch deponiert, nach Ausmusterung des Draken ein Gerät für Eisenstadt sichergestellt haben zu wollen.

Die FPÖ will den Bau eines Segeflugplatzes in Eisenstadt durchsetzen, hieß es Ende Jänner. Eisenstadt sei Sitz der Bundeslehranstalt für Flugtechnik, verfüge aber über keinen Flugplatz, so die Kritik.



Quelle: ORF online

Sollte es dem Herrn Hofer wirklich gelingen, den Bau eines Segelflugplatzes durchzusetzen, der dann auch wirklich in Betrieb BLEIBT, dann schicke ich ihm eine große Packung "Merci" nach Eisenstadt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das klappen wird (das mit dem Flugplatz) denn bekanntermaßen gibt es bei Eisenstadt einen Flugplatz, Trausdorf nämlich, der von "armen lärmgeplagten Anrainern" mit Bürgerinitiativen de facto zerstört wurde ... es wäre wohl einfacher, diesen Platz zu reaktivieren als einen neuen zu bauen, wenn man das wirklich wollte ... Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das übliche Politikergeschwätz handelt.

So ein Draken in der HTL für Flugtechnik wäre allerdings wirklich nett.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Draken f

Post by N5528P » 29. Jun 2005, 08:02

LOWA wrote:Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das klappen wird (das mit dem Flugplatz) denn bekanntermaßen gibt es bei Eisenstadt einen Flugplatz, Trausdorf nämlich, der von "armen lärmgeplagten Anrainern" mit Bürgerinitiativen de facto zerstört wurde ... es wäre wohl einfacher, diesen Platz zu reaktivieren als einen neuen zu bauen, wenn man das wirklich wollte ...
So ein Draken in der HTL für Flugtechnik wäre allerdings wirklich nett.


Das mit Trausdorf ist so eine Sache. Das waren nciht einmal DIE Anrainer sondern ur eine ganz kleien Gruppe. Eine Person hat sich da sogar einmal dahingehend ausgezeichnet, dass sie sich miteinem PKW mitten auf die Piste geparkt hat, als ein Segeflieger im Final war. Glücklicherweise ist das BH eingeschritten, dass mit einem Heli egrade in Trausdorf war (ASSE) und hat dem Herren mitgeteilt, dass das ein militärisches Sperrgebiet ist und er sich jetzt verziehen darf.

Wegen der komplett kranken Haltung der Politik, trauen sich die Betroffenen gar nichts sagen, weil dann auch die seltenen Außenlandegenehmigungen eingestellt werden. Man muß auch dazu sagen, dass ein Flugplatz in Trausdorf relativ wenig Sinn macht, da man als Schüler ohne Führerschein auf die lausigen Verbindungen der Post angewiesen ist - was bringts also wenn die Schüler sich da betätigen wollen und nicht hinkommen?

Es war halt ein politisches SPiel, die HTL für Flugtechnik nach Eisenstadt zu setzen, sachlich durchdacht war es nicht. Man bedenke, dass es Schüler aus ganz Österreich gibt, sogar Klassen wo gar keine Burgenländer drinnen sitzen - die Verkehrsanbindung ist dafür einfach nur lächerlich, ebenso die Gelegenheit zum Unterricht / Praktikum nach VIE zu kommen.

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die HTL in Eisenstadt und die Fachschule in Lale, sowie bei BEdarf auch die FH in Graz je 2 Draken bekommen, bevor sie ans Ausland abgegeben werden.

LG, Bernhard

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

HTL und andere grausame Dinge

Post by vierw34 » 1. Jul 2005, 19:37

Also ich als SCHÜLER der HTL in Eisenstadt (und Burgenländer) würde schon gerne einen Draken bei uns sehen- AAAAABER wohin mit dem Teil. Am Montag waren Objekte (Als Menschen kann man die nicht bezeichnen) vom Ministerium da und haben sich die Platzreserven bei uns angeschaut und sind hoffentlich draufgekommen- wir haben keinen Platz.
Für einen Zubau is aber leider wenig Geld da.

Und fürn Herrn Ex HTL Schüler N5528P ned scho wieda über Eisenstadt beschweren das die Verbindung so scheiße is (auch wenns Tatsache is )
Als Burgenländer geht dir diese blöde Jammerei von den Ausländer ( Damit meine ich jetzt Personen aus anderen Bundesländern) so am A****.
Eisenstadt is halt klein und es wundert mich so das grad unser FPÖ Politiker checkt das ma was tun müssen.

mfg

Markus

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: HTL und andere grausame Dinge

Post by N5528P » 1. Jul 2005, 20:27

vierw34 wrote:Und fürn Herrn Ex HTL Schüler N5528P ned scho wieda über Eisenstadt beschweren das die Verbindung so scheiße is (auch wenns Tatsache is ) Als Burgenländer geht dir diese blöde Jammerei von den Ausländer ( Damit meine ich jetzt Personen aus anderen Bundesländern) so am A****. Eisenstadt is halt klein und es wundert mich so das grad unser FPÖ Politiker checkt das ma was tun müssen.


Immer langsam - du verdrehst die Dinge. Eisenstadt wächst sehr rasant und die Politik verschläft das komplett. Man "zwingt" die Schüler nach Eisenstadt zu fahren, gibt ihnen aber keine Möglichkeit dazu. Es fängt aber eigentlich mit Kleinigkeiten an, siehe die Zufahrt zur Schule. Da brauch ich keine Bahnlinie um 100e Millionen, sondern nur etwas Willen. Nebenbei: Die Leute aus der FH denken ähnlich. Und das ist ncihts gegen Eisenstadt - ich habe meine ZEit dort genossenund komme gerne immer wieder zurück. Aber Eisenstadt könnte viel mehr für sich und seine Bürger machen - das ist ja auch im Interesse der Einwohner. Einfach eine Frechheit: Das Zweiklassensystem bei den Taxis...

Und nebenbei... der besagte HErr der FP ist auch ein Absolvent :lol:
Ich versteh nicht, wie er sich dorthin verirrt hat.

LG, Bernhard

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Jul 2005, 21:16

Bye, bye Draken ...

Draken haben endgültig ausgedient
Die sprichwörtlich letzte Stunde der Draken hat geschlagen: Seit Freitag werden sie nicht mehr zur Luftraumüberwachung eingesetzt. Diese Aufgabe übernehmen ab sofort geleaste Schweizer F5-Jets.
Freitag, 01.07.05

"Schweizer" über rot-weiß-rotem Luftraum
Die Luftraumsicherung obliegt seit Freitag den zwölf von der Schweizer Luftwaffe geleasten Jets des Typs F-5E. Von den 40 Jahre alten Draken bleiben voererst sieben in der Steiermark stationiert - für den Fall, dass bei den Schweizer Maschinen unerwartete Probleme auftauchen.

Letzter Auftritt der Draken
Die Draken werden auch regelmäßig zu Übungsflügen starten. Mit Jahresende werden die Abfangjäger dann allerdings endgültig "eingemottet". Ihren letzten Auftritt haben die veralteten Jets im Rahmen der Parade zu "50 Jahre Bundesheer" am 26. Oktober in Wien.

Viele Kaufangebote für Draken
Für die Flugzeuge liegen bereits zahlreiche Anfragen vor: Die Palette reicht von Privatpersonen über Museen bis hin zu Gemeinden, die einen der Jets sogar auf einem Kreisverkehr aufstellen wollen. Interesse hat auch eine Firma aus den USA, die die Draken weiter fliegen möchte.



Quelle: http://oesterreich.orf.at / 01. Juli 2005 / 21:16 Uhr

Und hier noch 2 schöne Fotos aus Zeltweg von diesem Oldie but Goldie ...

http://auaonline.homelinux.com/aua/php/ ... 694321.jpg

http://auaonline.homelinux.com/aua/php/ ... 693275.jpg
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 1. Jul 2005, 22:24

Naja Eisenstadt is schon irgendwie verdreht aber das mit den Taxis hat sich jetzt erledigt bzw sie haben eine Lösung gefunden die aber auch gewöhnungsbedürftig is.
Ja aber nur für die HTL werdens keine neue Bahn bauen NUR weil sich ein paar Tiroler oder ähnliches aufregen sie kommen so schlecht heim.
Eisenstadt ist eine Schulstadt und die Busverbindungen zu den umliegenden Dörfern und Bezierken ist recht gut sag ich mal.

Trotzdem wir wollen einen Draken immer noch besser als er verrostet in der Mitte eines Kreisverkehres.

mfg

Markus

Post Reply