F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post by Klimes Manfred » 21. Feb 2010, 13:33

F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg
Auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg wird nächste Woche ein Jagdflugzeug der Deutschen Luftwaffe zu Gast sein. Die gemeinsamen Flüge mit der F4-Phantom dienen der Überprüfung der Eurofighter.


Teil der Eurofighter-Einführung
Zwei Piloten der Deutschen Luftwaffe werden am kommenden Montag um 9.40 Uhr mit einer F4-Phantom auf dem Militärflughafen in Zeltweg landen. Dieser Einsatz sei Teil der Eurofighter-Einführung, heißt es vom Bundesheer.


Die F4-Phantom hat spezielle Messinstrumente an Bord. Eurofighter im Flug überprüft
Die Eurofighter müssen regelmäßige Inspektionen durchlaufen. Bis zum 4. März werden mit Hilfe der F4-Phantom Teile der Bordinstrumente des Eurofighters im Flugbetrieb überprüft. Das Flugzeug der Deutschen Luftwaffe hat dazu spezielle Messinstrumente an Bord.

Dem Bundesheer fallen durch diese Tests keine zusätzlichen Kosten an, sagt Christian Fiedler von der Pressestelle des Bundesheeres. Die Überprüfung werde im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Deutschen Luftwaffe durchgeführt. Sowohl die Luftwaffe als auch das Österreichische Bundesheer würden von den Messdaten profitieren.

F4-Phantom ist lauter als der Eurofighter. Nicht mehr Flüge als sonst
Die gemeinsamen Flüge der Eurofighter mit der F4-Phantom seien zeitlich so geplant, dass es über dem Luftraum von Zeltweg zu keinen zusätzlichen Flügen kommen wird, versichert das Bundesheer. Das Jagdflugzeug der deutschen Luftwaffe sei allerdings lauter als der Eurofighter.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/424093/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post by LOWA » 21. Feb 2010, 18:36

Jawohl, und ich fahre ganz sicher runter nach Zeltweg. Deutschland ist das letzte europäische Land, das die Phantom, diesen Klassiker der Luftfahrt, diesen Dinosaurier, der über Vietnam, über den Wüsten Israels und dem Irak im Einsatz war, noch betreibt, allerdings nur noch bis 2012. Auf der Airpower 05 hab' ich den Geier im Static Display erlebt, leider nicht im Flug. Das werde ich nun nachholen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post by TWA/VIE » 21. Feb 2010, 20:24

dachte Du bist krank??
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post by LOWA » 21. Feb 2010, 21:02

Bin ich auch, aber das Teil ist bis 04. März hier. Und bis 1. oder 2. bin ich hoffentlich wieder fit ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: F4-Phantom im Anflug auf Zeltweg

Post by Klimes Manfred » 25. Feb 2010, 22:06

Hi Leute!

Kann es sein das die Heute um ca 16:30h über teilen NÖs drüberflogen?
Momentan war es sehr laut, als ich aus dem Haus kam hörte ich sie nur mehr in der ferne!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply