HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by LOWA » 27. Jul 2008, 07:03

Guten Morgen zusammen!

Putzt die Linsen, reinigt die Sensoren, formatiert die Speicherkarten - heute um 18:30 soll eine 747SP aus Jeddah nach VIE kommen:

18:30 SV 7299 Jeddah Boeing 747SP Passenger

Um 20 Uhr fliegt die Maschine dann weiter auf die Bahamas:

20:00 SV 7299 Nassau Boeing 747SP Passenger

Quelle: http://www.viennaairport.at/

Für alle, die nicht wissen, welcher seltene Vogel die 747SP ist, hier einige Informationen, zitiert aus Wikipedia:

Die Special Performance-Version der 747 war ursprünglich als verkürzte Version der 747-100 mit zwei bzw. später drei Triebwerken geplant. Tatsächlich produziert wurde sie schließlich als erheblich verkürzte und leichtere Super-Langstreckenversion der 747-200B. Der Rumpf wurde gegenüber der 747-100 und -200 um 14,35 m gekürzt, wodurch ein neues Seitenleitwerk mit vergrößerter Fläche erforderlich wurde, um die sonst gegebene verringerte Stabilität durch den verkürzten Rumpf auszugleichen. Durch den erheblich kürzeren Rumpf bürgerte es sich unter Luftfahrtenthusiasten ein, die Bezeichnung SP auch mit Short Plane (kurzes Flugzeug) zu übersetzen. Da die 747-SP deutlich leichter ist als die 747-100 oder 747-200 und deshalb im Langsamflug nicht so viel Auftrieb braucht, bekam sie auch leichtere einteilige Landeklappen.[11] Pan Am bestellte als Erstkunde am 10. September 1973 fünf Maschinen des Typs 747 SP. Der Erstflug erfolgte am 4. Juli 1975, die Typenzulassung durch die FAA am 4. Februar 1976, woraufhin Pan Am ihre erste 747 SP am 5. März 1976 erhielt. Mit der 747 SP können maximal 440 Passagiere über eine Distanz von bis zu 15.780 km befördert werden. Es wurden von 1975 bis 1982 insgesamt 44 Exemplare produziert, von denen das letzte am 29. Dezember 1982 an die chinesische CAAC (heute: Air China) geliefert wurde. Der Typ galt bereits als eingestellt, als am 1. Juni 1986 eine weitere 747 SP von der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate bestellt wurde. Dies war die 45. und letzte produzierte 747 SP und gelangte nach einigen Verzögerungen (Erstflug war bereits am 31. März 1987) am 5. Dezember 1989 zur Auslieferung. Die Produktion der SP Variante wurde zugunsten der neu angekündigten 747-400 eingestellt, welche trotz voller Abmessungen über eine vergleichbare Reichweite wie die SP verfügt. [12]

Dank der in unveränderter Größe von der 747-200B übernommenen Tragflächen und Triebwerke kann die 747 SP wesentlich höher fliegen als die anderen Versionen. Durch den geringen Luftwiderstand in dieser Höhe liegt die Reisegeschwindigkeit bei Mach 0,90. Sie ist damit nach der ausgemusterten Convair Coronado das schnellste kommerzielle Unterschall-Passagierflugzeug und das schnellste sich momentan im Einsatz befindet.

Eine 747-SP der South African Airways flog vom 23. auf den 24. März 1976 mit 50 Passagieren nonstop von Paine Field, US-Bundesstaat Washington nach Kapstadt, Südafrika. Dies entsprach einer Strecke von 16.560 km, womit diese 747 SP den Weltrekord für den längsten Nonstop-Flug eines zivilen Verkehrsflugzeugs erlangte. Erst 1989 brach eine unbeladene 747-400 der australischen Qantas diesen Rekord, als sie die 17.945 km von London nach Sydney nonstop zurücklegte. Auch dieser Rekord ist mittlerweile von einer Boeing 777 bzw. Airbus A340 (für vierstrahlige Flugzeuge) überboten worden.

Eine der 747 SP-Maschinen, die schon von Pan Am als „Clipper Lindbergh“ getauft wurde, ist zu einem Stratosphären-Observatorium für die Infrarot-Astronomie (SOFIA) umgebaut worden (siehe unten).

Aktuell (Stand Mai 2007) werden 747SP noch von Saudi Arabian Airlines, Syrianair, Yemenia und Iran Air im Liniendienst eingesetzt.


Die letzte 747SP habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren, am 15. Juli 2006, in VIE gesehen:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Kuebsi » 27. Jul 2008, 08:00

Ich stehe bereit und Kamera ist natürlich schussbereit!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by LOWA » 27. Jul 2008, 22:43

So, heute war die Maschine dann aus dem Flugplan verschwunden und kam auch tatsächlich nicht. Angeblich soll sie jetzt morgen zu den ursprünglich für heute geplanten Zeiten kommen. Warten wir's ab.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by LOWA » 28. Jul 2008, 14:50

Die Maschine dürfte bereits mit Kurs VIE in der Luft sein. Aktuell ist sie für 18:40 Ankunft gemeldet.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by LOWA » 28. Jul 2008, 19:05

So, heute kam sie dann tatsächlich und schwebte auf d. 16 ein - pünktlich, die Landung erfolgte als SV 7299 um 18:33, auf Position war sie um 18:43.

Image

Image

Danach rollte sie zu ihrer Parkposition in der Nähe vom AUA Vorfeld:

Image

Image

Image

Um 20 Uhr soll sie uns als SV 7299 mit Ziel Nassau wieder verlassen. Für Starts sind die 16 und tlw. die 29 in Betrieb. Ich wünsche eine gute Fotojagd!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by sunriserl » 28. Jul 2008, 19:40

Hallo Patrick!

Vielen Dank für die tollen Fotos, die sind echt Balsam für meine flugzeugentwöhnten Augen. Hier auf knapp 2000m Höhe sieht man sie zwar mit freiem Auge, aber deine Fotos sind mir da lieber :lol:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Echnaton » 28. Jul 2008, 21:22

Schau schau jetzt war er bei euch...

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Basti777
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 2. May 2007, 15:50
Location: Korneuburg
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Basti777 » 28. Jul 2008, 22:01

Weils so schön ist, hab' die zusammengestauchte 747 auch erwischt 8)
Image

... und am Taxiway ein bisserl näher :wink:
Image

LG Gerhard!

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Vize » 28. Jul 2008, 22:42

Wirklich ein Hingucker...sehr schöne Fotos. Aber wenn man täglich die 747 von Korean usw. sieht ist das schon ein Zwergerl.
Sieht aus als wäre sie zu heiss gewaschen worden :lol:
3 greens über vie
Vize

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Trinidad » 28. Jul 2008, 23:08

Haha heiß gewaschen passt gut :D
tolle fotos !
die SP ist echt ein hingucker
Image

Nick

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Kuebsi » 28. Jul 2008, 23:34

Dann mach ich da doch auch glatt mit und zeig euch meine Bilder vom Anflug und der Landung:


Da kam sie gerade hinterm Office Park hervor und ich gerade noch rechtzeitig auf Parkhaus 4:
Image

Ein mal von der Zuckerseite:
Image

Weils so schön war gleich noch mal:
Image

Leichte Schräglage vor den Aufsetzen:
Image

Das linke äußere Fahrwerk berührt den Boden:
Image

Das rechte innere Fahrwerk berührt den Boden:
Image

Das Hauptfahrwerk ist unten:
Image

So das wars!

Zur Info: Die Maschine ist bis 21:00 noch auf ihrer Parkposition gestanden, weshalb es keine Fotos vom Abflug gibt, da es leider schon finster wurde!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Luigi » 29. Jul 2008, 07:51

Hier noch zwei Fotos von meiner Seite!

Image

Image

Lg Philip

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by LOWA » 29. Jul 2008, 09:04

Danke für Eure Fotos. :) Der Flieger war wohl gestern der, der am meisten fotografiert wurde ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by albatros » 29. Jul 2008, 16:36

erstens ein Lob an die fleißigen Spotter 8)
Kübsies u.Gerhard Fotos gefallen mir am besten.
War auch vor Ort ,in begleitung von Mobay,und wir suchten uns den möglich schlechtesten Spottingpunkt aus.Bei vollem Gegenlicht und tiefstehender Sonne versuchten wir unser Glück.Aber seht selbst was herausgekommen ist.

Das erste Bild ist für Gerhard ,der sich da in mein Bild geschummelt hat.Hast DIR wie immer einen Logenplatz ausgesucht.
Image

Image

Image

Image

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 16:52

albatros wrote:Bei vollem Gegenlicht und tiefstehender Sonne versuchten wir unser Glück.Aber seht selbst was herausgekommen ist.

Mutig. :P 8)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Basti777
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 2. May 2007, 15:50
Location: Korneuburg
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Basti777 » 29. Jul 2008, 17:35

albatros wrote:erstens ein Lob an die fleißigen Spotter 8)

Das erste Bild ist für Gerhard ,der sich da in mein Bild geschummelt hat.Hast DIR wie immer einen Logenplatz ausgesucht.

:dks: für Deine lobenden Worte, Dieter.
Finde ich witzig, was alles auf Deinen Fotos zu sehen ist :mrgreen: Den Logenplatz mußte ich mir hart erkämpfen, bis da nach hinten ist's ein breiter Weg, auch mit dem Radl :wink: Aber was tut man nicht alles ...
Ihr wart aber ganz schön mutig mit Eurer Platzwahl, sind interessante Fotos geworden. Schade wegen dem Gegenlicht.

LG Gerhard !

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 17:40

Basti777 wrote:Den Logenplatz mußte ich mir hart erkämpfen, bis da nach hinten ist's ein breiter Weg, auch mit dem Radl :wink: Aber was tut man nicht alles ...
Ihr wart aber ganz schön mutig mit Eurer Platzwahl, sind interessante Fotos geworden. Schade wegen dem Gegenlicht.

LG Gerhard !

Deine Bilder sind wirklich spitze geworden. Da ich ja Close-Ups mag, das am meisten - und dann noch mit Beacon. Jawohl! :)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by el_benno » 29. Jul 2008, 17:52

Schöne Bilder von euch allen, besonders das Lob an Basti777 - mit dem Rad zu der Position verdient Respekt- ich tat mir das erst einmal an, und das reicht mir auch fürs weitere :D
Das mit dem Gegenlicht ist blöd, aber mir ging es auch nicht anders. Nicht weit entfernt von Mobay und Albatros stand ich in der Hoffnung, dass ich besseres Lichtglück habe, stand ich etwas nördlicher. Vergebens.

Hier jedenfalls das Beste Bild meiner Serie:
Image

Edit: Irgendwie schauts aus als wäre der Hintergrund absichtlich wegbearbeitet worden :mrgreen:

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by Trinidad » 29. Jul 2008, 19:45

Wirklich, die 747SP ist ein Prachtstück, und die Fotos wo der Reverse Thrust grad aktiviert wurde, find ich super!
Image

Nick

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: HEUTE - 747SP der Saudia in VIE

Post by sunriserl » 29. Jul 2008, 20:30

@ Mobay und albatros: oja, die Zwickmühle mit dem Gegenlicht kenne ich nur zu gut :wink:

@ Basti: der Close-up ist echt genial, gefällt mir sehr gut das Bild.

@ Kuebsi: dein viertes Bild ist toll, mir gefällt das hängende Fahrwerk sehr gut. Das sieht fast so aus, als würde sie sagen:"I mog nimma!" :mrgreen:

Nochmals vielen Dank an alle fleissigen, die uns hier versorgen, das einzige, was ich hier auf der Turrach ausmachen konnte, war irgendeine Maschine der Emirates (wie gesagt, hier oben nimmt man, was man bekommt :mrgreen: )
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply