US Regierung nach Wien?

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
GE90
Avioniker
Avioniker
Posts: 190
Joined: 22. Sep 2004, 20:39

US Regierung nach Wien?

Post by GE90 » 19. Feb 2005, 20:35

Weiß jemand wann und mit welchen Fliegern??

Thx für die Antworten.... :wink:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 19. Feb 2005, 20:49

Wieso nach Wien??? :o

GE90
Avioniker
Avioniker
Posts: 190
Joined: 22. Sep 2004, 20:39

Post by GE90 » 19. Feb 2005, 20:51

heute in der zeit im bild habens was gesagt, dass er alles zwischen paris und bratislava besucht....könnt ja sein....

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 19. Feb 2005, 20:54

Verstehe. Eigentlich könnten sie uns nur die Jets schicken, auf den Inhalt könnte ich verzichten...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Feb 2005, 21:28

@david

:imho:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 20. Feb 2005, 00:17

Bush kommt Sonntag Abend in Brüssel an, am Mittwoch gehts nach Frankfurt und am Mittwoch Abend zwischen 19 und 20 Uhr kommt er nach Bratislava. Donnerstag später Nachmittag ist Abflug in die USA ab BTS. GWB reist nicht nur mit der Air Force One an, sondern hat wahrscheinlich auch V-25, E-4 und C-17 im Schlepptau. Donnerstag kommt auch Vladimir Putin nach Bratislava...

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 20. Feb 2005, 00:53

Für den besagten US-Präsidenten ist Österreich so was von uninteressant, falls er es überhaupt kennt. (kein NATO Mitglied, zu wenig Investitionen für das Militär usw.).

Aber auch wenn er nach Wien kommen sollte, würde er in Bratislava landen, weil dort die Gebühren niedriger sind und bei diesem Budgetdefizit in den USA, die müssen doch auch mal wo zu sparen beginnen :imho:
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

GE90
Avioniker
Avioniker
Posts: 190
Joined: 22. Sep 2004, 20:39

Post by GE90 » 20. Feb 2005, 06:49

nur mal die Air Force One in Wien zu haben, wäre nicht schlecht gewesen!
Aber najo, kann man nix machen...

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 20. Feb 2005, 12:52

@Indus

Bei den Summen, die so ein Trip des US-Präsidenten kostet, sind die Landegebühren schon sehr kleine Peanuts. Außerdem habe ich mal gehört, dass einige Länder sogar die Flughafengebühren übernehmen, wenn so hoher Besuch kommt.

@GE90

Wenn ich mich nicht recht irre, gibt es Planungen, dass George W. Bush anlässlich zur EU-Präsidentschaft Österreichs im 1. Halbjahr 2006 einen Besuch in Wien machen wird. Wie es hier momentan ausschaut, weiß man wohl erst Ende des Jahres. Wäre der erste Staatsbesuch eines US-Präsidenten in Österreich seit Jahren. Aber eines wird auch klar sein (müssen): wenn er kommt, gelten Flughafen und Wiener Innenstadt als absolute Hochsicherheitszone, sowie heute Brüssel, am Mittwoch Frankfurt/Mainz und Bratislava. Als vor einigen Jahren Bill Clinton in Berlin sich mit Gerhard Schröder traf, war ich zufällig auch in Berlin und wollte die Air Force One "erlegen". Keine Chance!

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 22. Feb 2005, 18:47

Habe heute im Kurier gelesen, daß ein Teil der Delegation in Wien landen wird und daß für VFR in etwa der Bereich östlich der Linie Hollabrunn, Tulln, Vöslau, Eisenstadt komplett gesperrt ist.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Feb 2005, 18:59

Angeblich wird die Ersatzmaschine die Airforce Two in Schwechat geparkt!
Laut Niederösterreich Heute 19:00h ORF 2!
Es werden verschiedene Flächenflugzeuge in verschiedenen Höhen
present sein.
Die Black Hawk stehen in Bereitschaft in LaLe!

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 22. Feb 2005, 19:17

Klimes Manfred wrote:Angeblich wird die Ersatzmaschine die Airforce Two in Schwechat geparkt!
Laut Niederösterreich Heute 19:00h ORF 2!


Wie was wann wo

:bh:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 22. Feb 2005, 19:40

In Wien heute war ähnliches zu vernehmen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Feb 2005, 19:44

Ich glaub auf AON.tv wirds wiederholt.

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 23. Feb 2005, 08:38

Heute um 21:00 landet folgendes:

21:00 XX RCH9 RAMSTEIN PRIVAT
VARIOUS EQUIPMENT GP 01

Edit: hab gerade gesehn das es auch auf der HP steht, sorry :oops:

vlafi
Avioniker
Avioniker
Posts: 107
Joined: 16. Sep 2004, 22:45
Location: 1110 Wien

Post by vlafi » 23. Feb 2005, 15:02

Wo glaub Ihr würde "die Air Force Two" eigentlich abgstellt werden? Paßt eine 747 eigentlich in den AUA Hangar?

Jack Bauer

Post by Jack Bauer » 23. Feb 2005, 15:41

Locker!
Mann könnte sogar die Tore hinter ihr schließen, was beim A340-600 nicht möglich ist (nur bei extremer Schrägstellung).
Als die Halle in den 1970ern gebaut wurde, hatte man bereits daran gedacht.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 23. Feb 2005, 17:16

Meines Wissens nach ist die AF2 gar keine 747, sondern eine dieser 757:
http://www.airliners.net/open.file/715111/M/

Aber strenggenommen ist Air Force 1,2,etc. kein Flugzeug, sondern lediglich ein Callsign, das für das Presidentenflugzeug bzw. andere Repräsentanten verwendet wird.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 23. Feb 2005, 23:35

Irgendwie erinnere ich mich dunkel daran mal gelesen zu haben, dass es nur die "Air Force One" gibt, aber keine "Two" oder "Three". Seit 1987 ist die VC-25A (B747-2G4B) 82-8000 als "Air Force One" bekannt, mit der 92-9000 gibt es eine identische Ersatzmaschine (Presidental Aircraft). In Notfällen können auch andere Flugzeuge zur "Air Force One" mutieren, wenn sie den US-Präsidenten transportiert.

Soviel mir bekannt ist, dürften nur US-Präsidenten die 82-8000 benützen, die Minister hauptsächlich die VC-32A (B752) oder C-37 (Gulfstream). Für den Verteidigungminister kömmen desöfteren E-4B (B742) zum Einsatz, fliegende Kommandobrücke für Notfälle. US-Präsident und sein Vize dürfen nie gemeinsam in ein oder dem anderen Flugzeug fliegen, ich glaube mittlerweile auch die Außerminister(innen). Condolezza Rice fliegt zuletzt VC-32A 91-9000 herum.

Kleine Geschichtskunde am Rande: wenige Stunden nach den Anschlägen des 11.09. flog man GW Bush aus Sicherheitsgründen von Florida quer durch die USA. Man dachte, es wäre in der Luft für Bush sicherer als am Boden. Da aber der komplette nordamerikanische Luftraum gesperrt war, hätten potentielle Bush-Terroristen nur ein Blick auf ein hochauflösendes Wetterradarbild von Nordamerika genügt, um einen (Raketen-)Anschlag auf Bush zu verüben. Die Air Force One durchzog als einziges Flugzeug im amerikanischen Luftraum diesen mit einem Kondensstreifen. :o

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Feb 2005, 08:27

Guten Morgen!

Weiß denn jetzt schon jemand, welche Maschine(n) in Wien gelandet ist (sind) und wo sie gepartk sind?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply