Iran Air morgen SA,21.10. mit 747

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
werni
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 15
Joined: 14. Sep 2004, 08:44
Location: Wien

Iran Air morgen SA,21.10. mit 747

Post by werni » 20. Oct 2006, 18:22

Laut Vie-Homepage kommt Iran Air morgen Mittag mit 747 nach Wien.
Das wäre wieder einmal eine gute Fotogelegenheit.
Last edited by werni on 20. Oct 2006, 19:26, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Oct 2006, 18:35

@Werni

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich erlaube mir, ihn um die Zeiten zu ergänzen:

Die Maschine aus Teheran hat die Flugnummer IR 717 und wird um 13:10 in Wien erwartet.

Der Abflug von Wien nach Teheran, mit der Flugnummer IR 716, ist für 15 Uhr vorgesehen.

Gute (Foto-) Jagd wünsche ich allen Fotografen!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zula
Avioniker
Avioniker
Posts: 186
Joined: 15. Jul 2005, 18:50
Location: Echsenbach

Post by zula » 20. Oct 2006, 20:27

Kann den Typen (B747) sonst noch irgendjemand bzw irgendetwas bestätigen, denn jetzt steht kein Typ mehr dabei :( :dks:

PS: Würde morgen auch eine A319 der SAS kommen :D
FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN SCHON IM VORHINEIN :oops:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 09:12

@zula

Du hast recht, es steht kein Typ (mehr) dabei. Ich fahre auf jeden Fall raus, da mein Termin in LNZ gestrichen wurde. "Schau'ma" mal, ne ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 09:24

@zula

Was die SK anbelangt, die kommen heute lt. Flughafen HP mit MD80.

Wer die MD80 der SK fotografieren möchte, sollte die verbliebenen Oktobertage ausnützen, denn ab November kommt laut CRS ausschließlich der Airbus zum Einsatz.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Oct 2006, 09:26

LOWA wrote:Die Maschine aus Teheran hat die Flugnummer IR 717 und wird um 13:10 in Wien erwartet.

Momentan steht auf der VIE-Page "erwartet 12:24"!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 09:29

@MoBaY

Danke, das ist wieder mal typisch für Iran Air ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 21. Oct 2006, 09:33

Guten Morgen Gemeinde!

Ich werde die Augen Offenhalten!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 21. Oct 2006, 14:14

hallo gemeinde,

steht auf pos.52, 747-200 EPAUA (ex lh-bemalung)

greetings :D

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 21. Oct 2006, 15:48

ep-aua diese registrierung gibt es nirgends zu finden :?:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2006, 16:47

Hier sind einige Fotos der Landung der EP-AUA - bei dieser Maschine handelt es sich übrigens um eine Boeing 747-230B(M) , die ursprünglich für die Deutsche Lufthansa geflogen ist. Iran Air hat diese Maschine erst im September 2006 gebraucht von "Air Universal" aus Jordanien übernommen, wo die Maschine die Registrierung JY-AUA trug.

Image

Image

Image

Und hier noch eine Nahaufnahme vom Aufsetzen:

Image

Ich bin überzeugt davon, dass noch mehr im Netz auftauchen, denn ungefähr 1 Dutzend Spotter habe alleine ich gezählt *g*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 21. Oct 2006, 18:15

Hallo

Na somit werde ich den Aufruf ernst nehmen und eines meiner Bilder der EP-AUA senden - ich habs von der anderen Seite gemacht.

Andreas

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Oct 2006, 20:24

schöne Bilder :) das Bild von andreas gefällt mir allerdings besser weils Licht besser ist als beim Patrick :)

LG Peter

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Oct 2006, 20:33

Na da sind ja wieder feine Fotos dabei!

Bei Patrick erkenn ich aufgrund des Towers wo er ca. stand, wo bist du (Andreas) gestanden? Ich war unterwegs (A4 Richtung Bruck), bin extra von der A4 runter auf die Bundesstraße um zu schauen! :lol: Klingt fast schon "krank"! :wink:

Und auf der Bundesstraße war ja eine richtige Versammlung! :D

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 21. Oct 2006, 22:46

Hi

Sorry ich hätte es gleich dazu schreiben können - ich war am Parkhaus 4 - das Licht war aber auch dort im Grenzbereich - leider war es recht Dunstig in niederer Höhe.

Wenn man schön nach oben knipsen hätte können - wäre aber auch Blauer Himmel zu sehen gewesen, ob das den Winkel für ein gutes Flugzeugbild verbessert hätte ist eine andere Sache.

Am Parkhaus 4 war ich eigentlich auch wegen eines anderen Bildes - 2 Korean 747 waren für kurze Zeit gleichzeitig an den K-Kilo Positionen, was ja auch nicht oft zu sehen ist.

Davon auch gleich ein Bild.

Lg. Andreas

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Oct 2006, 00:19

schönes Bild :)
hast ein "panorama" gemacht oder einfach oben und unten was weg geschnitten? *G*

LG Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2006, 03:03

@Lollyair

Danke für Deine beiden Bilder. Die 2 747 Frachter waren schon mächtig, von meinem Standpunkt aus allerdings suboptimal zu fotografieren.

Mit welcher Brennweite hast Du die Iran Air vom P4 abgelichtet?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2006, 03:09

Weitere Fotos der Maschine finden sich im Netz. Der Urheber dieser Bilder ist Herr Gerhard Vysocan. Aus rechtlichen Gründen können die Verweise nicht angeklickt werden, sondern müssen manuell in die Adresszeile des Browsers eingetragen werden. Der Abstand zwischen "http://" und dem restlichen Teil der URL ist dabei zu entfernen. Es wird hiermit auch explizit darauf hingewiesen, dass das LFFÖ die Bilder selbst nicht veröffentlicht, sondern seine Besuchern lediglich über den Verweis (Link) informiert, wo die gegenständlichen Fotos aufrufbar sind. Wir machen uns die nachfolgenden Aufnahmen keinesfalls zu eigen und betonen, dass Herr Vysocan das alleinige Recht hinsichtlich einer Veröffentlichung besitzt.

http:// members.chello.at/gerhard.vysocan/images/102106_DSC2608.jpg

http:// members.chello.at/gerhard.vysocan/images/102106_DSC2712.jpg

Die Bilder liegen auf dem öffentlichen, privaten Speicherplatz von Herrn Vysocan - seine Präsenz im Netz mit vielen weiteren seiner Bilder ist unter http://members.chello.at/gerhard.vysocan/ aufrufbar.

Weiß jemand, wann die Maschine und auf welcher Startbahn sie gestartet ist? Ich war zu faul, sie abzuwarten, weil ich noch ins HGM musste - Fotos folgen ... ;)
Last edited by LOWA on 26. Oct 2006, 16:58, edited 4 times in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2006, 05:12

Und hier sind noch 2 Fotos von mir:

Image

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Oct 2006, 08:09

Hallo Peter und Patrik

SubStyle wrote:schönes Bild :)
hast ein "panorama" gemacht oder einfach oben und unten was weg geschnitten? *G*

LG Peter

@Peter: Es ist keine Panoramaaufnahme, ich habe nur das eintentliche Oblekt, in diesem Fall waren es sogar 2, herausgeschnitten.
Das Spart erstens ein wenig Speicherplatz und zweitens den Dunstigen Himmel im Hintergrund will keiner unbedingt sehen.

Das einer der Jumbos nicht ganz auf dem Bild ist - war übrigens ein "Technisches Problem" - meine Minimale Brennweite war 100mm - und von meinem Standort aus war nicht mehr zu machen.

LOWA wrote:@Lollyair

Danke für Deine beiden Bilder. Die 2 747 Frachter waren schon mächtig, von meinem Standpunkt aus allerdings suboptimal zu fotografieren.

Mit welcher Brennweite hast Du die Iran Air vom P4 abgelichtet?


@Patrik: es waren 300mm.

Lg. Andreas

Locked