Morgen / 15. 7. / 06:00 747SP in Wien

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Morgen / 15. 7. / 06:00 747SP in Wien

Post by LOWA » 14. Jul 2006, 21:54

Frühaufsteher aufgepasst - morgen um 06:20 landet RB 450 mit einer 747SP aus DAM kommend in VIE.

Der Abflug von VIE nach DAM ist für 07:35 geplant.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Jul 2006, 13:12

Hier sind einige Fotos der Maschine. Nachem ich um 4:30 aufgestanden und zum Flughafen gefahren bin, war rund 2 Stunden lang die 29 für Landungen in Betrieb. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass genau mit der Anfkunft der 747SP auf die 34 umgestellt werden würde ... ;)

Nichtsdestotrotz waren der ungarische Spotter, den ich kennengelernt habe (und ihn mit der Ankündigung, dass eine 747 SP käme sehr glücklich gemacht habe :mrgreen: ) und ich in der Lage, einige nette Fotos zu machen.

Nach der Landung waren nun beide Pisten für Starts und Landungen in Betrieb. Wir entschlossen uns, zur 29 zu wechseln, wo die Maschine dann auch tatsächlich gestartet ist. Nach dem Start hatte sie das Fahrwerk sehr lange ausgefahren, noch als sie schon über den südlichen Gemeinden von Wien war. Eine Rücklandung erfolgte jedoch - soweit bekannt - nicht.

Image

Image

Image

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Jul 2006, 15:18

Hi Patrick!

Schöne Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 19. Jul 2006, 20:37

Tolle Bildler, wirklich schön!

Welche Cam benutzt du und welche Einstellungen hast du da gehabt ??

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Jul 2006, 22:24

@Sir Andrew

Ich benutze eine Olympus E 300 DSLR mit einem 40-150 (entspricht 80-300mm) Objektiv. Bei Tageslicht benutze ich für meine Fotos entweder die Automatik des "Sportmodus'" für sich schnell bewegende Ziele oder ich arbeite mit der Blendenautomatik und wähle manuell eine Belichtungszeit von 1/800 bis 1/1000, je nach Lichtverhältnissen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 20. Jul 2006, 18:44

Danke für deine Antwort!

Wie in meiner Signatur angehängt habe ich eine Nikon Coolpix 8700 und habe damit folgendes Bild von einer McDonnell Douglas MD-82 - Scandinavian Airlines (SAS) gemacht. War das 2te mal spotten :wink:

Hier die EXIF-Daten zu diesem Bild!
Nikon COOLPIX8700
2006/07/11 09:56:26
JPEG (8 Bit) Basis
Bildgröße: 3264 x 2448
Farbe
Konverter Objektiv: Keine
Brennweite: 37.7mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/250 Sekunden - 1/4.9
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: Automatik
Weißabgleich: Automatik
AF Modus: AF-S
Tonwertkorr.: Automatik
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Elektron. Zoom-Verhältnis: 1.00
Sättigungsausgleich: 0
Scharfzeichnung: Automatisch
Rauschunterdrückung: Aus

Kannst du mir mal sagen, was ich besser machen kann, bzw. ob das mit dieser CP 8700 bereits das Maximum ist, was die Cam kann. :roll:

Danke und cu
Sir Andrew
Attachments
Nikon00004560_edit_1024x768.jpg
McDonnell Douglas MD-82 - Scandinavian Airlines (SAS) - LN-ROU 11.07.2006 VIE
Nikon00004560_edit_1024x768.jpg (156.09 KiB) Viewed 2138 times
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 20. Jul 2006, 22:55

Sir Andrew wrote:Kannst du mir mal sagen, was ich besser machen kann, bzw. ob das mit dieser CP 8700 bereits das Maximum ist, was die Cam kann.

Sorry Patrick wenn ich mich einmische und mal kurz klugschei*ere :wink:

Also ich bin kein Profifotograf, aber paar Tipps dazu, was mir aufgefallen ist beim Bild.

- es fällt rechts ab, das wirkt wie wenn die Start-/Landebahn schief wäre.
- ich würde das Bild etwas beschneiden, dass der Flieger mehr zum Hauptthema wird. Bei deinem Bild sticht die viele Wiese ins Aug
- beim Flieger siehst du so einen Treppcheneffekt. Ich weiß nicht mit welcher SW du deine Bilder bearbeitest, schau mal ob da beim Verkleinern die Möglichkeit ist das Bild mit der Resample-Methode zu verkleinern (bei Irfan-View heißt es zB so)
- wenn du die Möglichkeit hast, eventuell ein wenig mehr auf den Flieger zoomen (sofern es die Cam noch zulässt)
- vielleicht ein wenig mit dem Flieger beim Fotografieren mitziehen, damit Bewegung ins Bild kommt

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig behilflich sein. Es ist halt schwierig ein Bild für alle Geschmäcker zu erstellen, da jedem bei einem Bild etwas anderes wichtig ist. In erster Linie ist es wichtig, dass es DIR gefällt!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jul 2006, 10:39

@Sir Andrew

MoBay hat schon einiges geschrieben. Ich schneide meine Bilder immer so aus, dass das Objekt der Begierde, das Flugzeug, :mrgreen: möglichst in der Mitte ist. Das reine ausschneiden, vielleicht etwas nachschärfen bzw. aufhellen, mache ich mit einem einfachen Programm wie "Irfan View", das du kostenlos im Netz erhältst. Damit kannst du auch sehr leicht die Größe ändern.

Das von dir eingestellte Foto ist sehr schön, die Sonne stand wohl etwas unglücklich, aber das hat ja nichts mit deiner Kamera zu tun.

Als Belichtungszeit finde ich 1/250 etwas wenig bei guten Lichtverhältnissen. Wenn du das Bild größer machst (Ausdruck, Abdruck bzw. es online stellst) könnte es dadurch eicht verschwommen wirken.

Sich schnell bewegende Ziele fotografiere ich persönlich bei Tageslicht nicht unter 1/500, meistens jedoch mit 1/640, 1/800 oder 1/1000 Belichtungszeit mit Autofokus. Wobei das auch wieder von der Kamera abhängig ist. Wenn man mit einem Model fotografiert, bei dem der Autofokus für sich schnell bewegende Ziele zu langsam ist, sollte man manuell fokussieren.

Es gibt hier im Forum allerdings sicher einige Spotter, die länger fotografieren als ich und dir noch viel bessere Tips geben können. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 21. Jul 2006, 14:03

Danke euch recht herzlich, habt mir viel geholfen, weis nun was ich besser bzw. anders machen muss, werd danach mal ein eigenes posting machen. Bin für Kritik jeglicher Art dankbar ;)

Hoffe meine Bilder werden in Zukunft besser ;) bin da sehr selbstkritisch!

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Post Reply