Airforce One am 20. und 21. Juni 2006

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
OS1000
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 52
Joined: 6. May 2005, 21:41
Location: Wien

Post by OS1000 » 12. Jun 2006, 16:14

Bush wird für 20. Juni um 21.00 MESZ erwartet!

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 12. Jun 2006, 16:25

morgen kommen zwei komische dinger nach wien?
xx mil von linz und
xx mil2 von ingolstadt
Was ist das? :lol:

SubStyle

Post by SubStyle » 12. Jun 2006, 16:45

aus Linz? kewl *G*müsste ja dann fast bei uns auch zu sehen sein lol

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 13. Jun 2006, 00:38

@Robert

Ist unsere "Air Force One", eine Lockheed C-130 Hercules. Hat rein gar nix mit Bush zu tun. Da dürfte in Manching wieder ein Tamtam wegen unserer Eurofighter sein...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 13. Jun 2006, 08:05

Mike_LNZ wrote:@Robert

Ist unsere "Air Force One", eine Lockheed C-130 Hercules. Hat rein gar nix mit Bush zu tun. Da dürfte in Manching wieder ein Tamtam wegen unserer Eurofighter sein...


Für gaanz kurze Zeit, in der Öffentlichkeit erfolgreich vertuscht, war usere Airforce One eine BAe146 mit dem Kennzeichen OE-BRL (für Bilot Robert Lichal).

Das war damals, als man mitteilte, es "wird erwogen" ein Flugzeug anzuschaffen für Bundesheertransporte. In Wahrheit haben sich unsere Granden schon mit dem "Republic of Austria-Flioeger in Brüssel einschweben sehen, der stand nämlich auslieferungefertig mit Kennzeichen vor der Fabrikshalle in England.

Anschließend war er mit britischem Kennzeichen als BAF Humanitarian Airlift einige Wochen in Wien und jeden Tag gab es Besichtigungen durch Militärs mit feuchten Augen.. :(

Eigentlich ein Skandal, aber wenn man's nicht erfährt.. :roll:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 13. Jun 2006, 08:27

maxmobil wrote:mit dem Kennzeichen OE-BRL (für Bilot Robert Lichal).
:D

Hat der User Yakfreak ja offenbar auch im Programm:
Image

Was ich besonders schräg finde - die -100STA war eine Sonderversion die man auch in der Luftbetanken konnte. Die -200Statesmen fliegt nach wie vor für die britische Königsfamilie (3 Stück), genauer sind das BAe-146CC2.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 13. Jun 2006, 09:18

N5528P wrote:Was ich besonders schräg finde - die -100STA war eine Sonderversion die man auch in der Luftbetanken konnte. Die -200Statesmen fliegt nach wie vor für die britische Königsfamilie (3 Stück), genauer sind das BAe-146CC2.

Bernhard


Ist ja auch logisch, dafür hätten wir eine Skyvan umgerüstet mit einem langen Gardena-Schlauch und Benzinkanistern, und schon hätten wir eine "Shorts-Skytanker" gehabt.. :lol:

Die britische BAe146 macht ohnehin Einiges mit, vor Allem da Prinz Charles der STruktur als Pilot Einiges abverlangte, inkl. Runway overrun. Im Rahmen der nachfolgenden Untersuchung gab es übrigens ein höchst amüsantes (nicht für Charly) ATC-Transskript :-)

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 13. Jun 2006, 10:55

maxmobil wrote:Anschließend war er mit britischem Kennzeichen als BAF Humanitarian Airlift einige Wochen in Wien und jeden Tag gab es Besichtigungen durch Militärs mit feuchten Augen.. :(


Zum Nachweinen bzw. für die Bundesheer-Fans zum Nachheulen: http://www.airliners.net/open.file/0488132/L/ (Ja, unsere "leider-nie-A.F.O." ist jetzt ein Frachter in Australien).

Und wer jetzt gedacht hat, das war die einzige Gelegenheit, an eine offizielle Regierungsmaschine zu gelangen, der irrt: eine gewisse "Magna Air" hatte ein Auge auf den A319CJ-Prototypen geworfen und erhoffte sich, die Maschine als Regierungsflugzeug zum Einsatz bringen so können. Das End' von der Geschicht': http://www.airliners.net/open.file/0965493/L/

Zugleich hoben einige Politiker und Offiziere die Idee aus der Taufe, man könnte doch eine Pilatus PC-12 kaufen, um mit ihr Grenzpatrouillie zu fliegen und Minister darüber hinaus.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 13. Jun 2006, 12:28

Mike_LNZ wrote:um mit ihr Grenzpatrouillie zu fliegen und Minister darüber hinaus.


Ja, dafür wäre ich auch, die Politiker über die Grenze hinauszufliegen. Von zurückholen sagt hier niemand etwas :-)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 13. Jun 2006, 13:44

Mike_LNZ wrote:Zugleich hoben einige Politiker und Offiziere die Idee aus der Taufe, man könnte doch eine Pilatus PC-12 kaufen, um mit ihr Grenzpatrouillie zu fliegen und Minister darüber hinaus.


Die Quadratdodelidee... :mg:

Dafür tuts ein moderner Huberer auch und für offizielle besucheist eine PC12 ohnehin zu klein - wer zum Spass fliegen will soll einen PPL machen...

Ich find das ganz ok, dass bei Bedarf ein Flieger von OS gemietetet wird - da passt dann der richtige Typ auf die richtige Strecke und steht nicht ungenutzt herum.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

fokker
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 46
Joined: 5. Jul 2005, 12:52

was anderes

Post by fokker » 13. Jun 2006, 13:53

weiss mann schon nähere details zum hohen gast aus usa (B747)

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 13. Jun 2006, 14:21

Wieso nehmens für die Grenzpatrouillen ned glei die DA42MPP, is auch no a Platzerl für ein oder 2 Politiker drinnen *ggg*

Auf so eine Schwachsinnsidee muss ma mal kommen.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 13. Jun 2006, 17:16

z142 wrote:Wieso nehmens für die Grenzpatrouillen ned glei die DA42MPP, is auch no a Platzerl für ein oder 2 Politiker drinnen *ggg*

Auf so eine Schwachsinnsidee muss ma mal kommen.


Die DA42MPP ist eh der idale Flieger für sowas, zweimal Diesel, günstig und leise. Wenn man natürlich lieber ein Mini-AWACS braucht..

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Post by Luigi » 14. Jun 2006, 16:25

Wann wird die Airfoce One wieder hinausgehen?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Jun 2006, 17:27

Luigi wrote:Wann wird die Airfoce One wieder hinausgehen?


Laut einer offiziellen Mitteilung von VIE wird GWB von Dienstag Abend bis Mittwoch Abend in Wien sein. Hoffen wir das das auch so sein wird.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Post by Luigi » 14. Jun 2006, 17:53

Danke für die Info Bernhard!
Mfp Luigi

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 15. Jun 2006, 08:11

ich hab mal gehört das eine idente maschine für notfälle hiersein wird
stimmt das?
und wenn ja wird sie in wien stehen oder wo anders? :lol:
ich hoffe mir kann wer helfen!! :P

PS: kommt die condi auch wieder? :wink:

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 15. Jun 2006, 08:32

Ich hab da eine 12-er Frage:

Wer weis das bzw. hat ne Antwort auf meine Frage.
Wenn die AFO nach LOWW kommt (wußte gar nicht dass dieser Flieger als erster Müllflieger umfunktioniert wurde), wird sie begleitet von US-Airfoce Kampfjets F-18 (?). Wenn ja, landet dieser "Begleitschutz" auch in LOWW?
Kann mir kaum vorstellen, daß "unsere" F5 aus LOWG ab unseren Hoheitsraum Begleitschutz tätigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 15. Jun 2006, 23:14

ich glaube die af1 wird in ramstein stehen

condi wird wohl wieder kommen........

so long

m

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Jun 2006, 07:47

TWA/VIE wrote:ich glaube die af1 wird in ramstein stehen


Nein, die werden wir schon in VIE sehen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply