Airforce One am 20. und 21. Juni 2006
@Robert
Ist unsere "Air Force One", eine Lockheed C-130 Hercules. Hat rein gar nix mit Bush zu tun. Da dürfte in Manching wieder ein Tamtam wegen unserer Eurofighter sein...
Ist unsere "Air Force One", eine Lockheed C-130 Hercules. Hat rein gar nix mit Bush zu tun. Da dürfte in Manching wieder ein Tamtam wegen unserer Eurofighter sein...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
Mike_LNZ wrote:@Robert
Ist unsere "Air Force One", eine Lockheed C-130 Hercules. Hat rein gar nix mit Bush zu tun. Da dürfte in Manching wieder ein Tamtam wegen unserer Eurofighter sein...
Für gaanz kurze Zeit, in der Öffentlichkeit erfolgreich vertuscht, war usere Airforce One eine BAe146 mit dem Kennzeichen OE-BRL (für Bilot Robert Lichal).
Das war damals, als man mitteilte, es "wird erwogen" ein Flugzeug anzuschaffen für Bundesheertransporte. In Wahrheit haben sich unsere Granden schon mit dem "Republic of Austria-Flioeger in Brüssel einschweben sehen, der stand nämlich auslieferungefertig mit Kennzeichen vor der Fabrikshalle in England.
Anschließend war er mit britischem Kennzeichen als BAF Humanitarian Airlift einige Wochen in Wien und jeden Tag gab es Besichtigungen durch Militärs mit feuchten Augen..
Eigentlich ein Skandal, aber wenn man's nicht erfährt..
maxmobil wrote:mit dem Kennzeichen OE-BRL (für Bilot Robert Lichal).
Hat der User Yakfreak ja offenbar auch im Programm:
Was ich besonders schräg finde - die -100STA war eine Sonderversion die man auch in der Luftbetanken konnte. Die -200Statesmen fliegt nach wie vor für die britische Königsfamilie (3 Stück), genauer sind das BAe-146CC2.
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
N5528P wrote:Was ich besonders schräg finde - die -100STA war eine Sonderversion die man auch in der Luftbetanken konnte. Die -200Statesmen fliegt nach wie vor für die britische Königsfamilie (3 Stück), genauer sind das BAe-146CC2.
Bernhard
Ist ja auch logisch, dafür hätten wir eine Skyvan umgerüstet mit einem langen Gardena-Schlauch und Benzinkanistern, und schon hätten wir eine "Shorts-Skytanker" gehabt..
Die britische BAe146 macht ohnehin Einiges mit, vor Allem da Prinz Charles der STruktur als Pilot Einiges abverlangte, inkl. Runway overrun. Im Rahmen der nachfolgenden Untersuchung gab es übrigens ein höchst amüsantes (nicht für Charly) ATC-Transskript
maxmobil wrote:Anschließend war er mit britischem Kennzeichen als BAF Humanitarian Airlift einige Wochen in Wien und jeden Tag gab es Besichtigungen durch Militärs mit feuchten Augen..
Zum Nachweinen bzw. für die Bundesheer-Fans zum Nachheulen: http://www.airliners.net/open.file/0488132/L/ (Ja, unsere "leider-nie-A.F.O." ist jetzt ein Frachter in Australien).
Und wer jetzt gedacht hat, das war die einzige Gelegenheit, an eine offizielle Regierungsmaschine zu gelangen, der irrt: eine gewisse "Magna Air" hatte ein Auge auf den A319CJ-Prototypen geworfen und erhoffte sich, die Maschine als Regierungsflugzeug zum Einsatz bringen so können. Das End' von der Geschicht': http://www.airliners.net/open.file/0965493/L/
Zugleich hoben einige Politiker und Offiziere die Idee aus der Taufe, man könnte doch eine Pilatus PC-12 kaufen, um mit ihr Grenzpatrouillie zu fliegen und Minister darüber hinaus.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
Mike_LNZ wrote:Zugleich hoben einige Politiker und Offiziere die Idee aus der Taufe, man könnte doch eine Pilatus PC-12 kaufen, um mit ihr Grenzpatrouillie zu fliegen und Minister darüber hinaus.
Die Quadratdodelidee...
Dafür tuts ein moderner Huberer auch und für offizielle besucheist eine PC12 ohnehin zu klein - wer zum Spass fliegen will soll einen PPL machen...
Ich find das ganz ok, dass bei Bedarf ein Flieger von OS gemietetet wird - da passt dann der richtige Typ auf die richtige Strecke und steht nicht ungenutzt herum.
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
was anderes
weiss mann schon nähere details zum hohen gast aus usa (B747)
z142 wrote:Wieso nehmens für die Grenzpatrouillen ned glei die DA42MPP, is auch no a Platzerl für ein oder 2 Politiker drinnen *ggg*
Auf so eine Schwachsinnsidee muss ma mal kommen.
Die DA42MPP ist eh der idale Flieger für sowas, zweimal Diesel, günstig und leise. Wenn man natürlich lieber ein Mini-AWACS braucht..
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Ich hab da eine 12-er Frage:
Wer weis das bzw. hat ne Antwort auf meine Frage.
Wenn die AFO nach LOWW kommt (wußte gar nicht dass dieser Flieger als erster Müllflieger umfunktioniert wurde), wird sie begleitet von US-Airfoce Kampfjets F-18 (?). Wenn ja, landet dieser "Begleitschutz" auch in LOWW?
Kann mir kaum vorstellen, daß "unsere" F5 aus LOWG ab unseren Hoheitsraum Begleitschutz tätigen.
Wer weis das bzw. hat ne Antwort auf meine Frage.
Wenn die AFO nach LOWW kommt (wußte gar nicht dass dieser Flieger als erster Müllflieger umfunktioniert wurde), wird sie begleitet von US-Airfoce Kampfjets F-18 (?). Wenn ja, landet dieser "Begleitschutz" auch in LOWW?
Kann mir kaum vorstellen, daß "unsere" F5 aus LOWG ab unseren Hoheitsraum Begleitschutz tätigen.