Ryan Air heute in Wien

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 16. Nov 2005, 23:20

Manches gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht - generell gesehen. Nur es ist Realität...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 17. Nov 2005, 11:51

wow - lauter tolle leitln do !

wie wäre es mit einem Metar so um 1030z - da ist die Maschine nämlich in VIE gestanden ( nimms um 1000z ) - in 1 1/2 Stunden kann sich da viel tun.

man könnte auch folgende Theorie aufstellen ( ist ja immer toll sowas - sehr beliebt ): METAR um 0830 habe wir nun, wie wäre es mit einem FC oder FT um diese Zeit und dann einen Auszug von 1000z ? Wenn die Maschine ein bisschen gekreist ist und gehofft hat es wird besser, aber dann der Sprit ausgegangen ist ? Und zu der Zeit wo sie in VIE war war alles besser ? Viele Fragezeichen stehen hier !

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 17. Nov 2005, 12:42

[quote="Mike_LNZ"]d.h. Passagiere Richtung London werden auf andere FR-Flüge umgebucht.
quote]

das halte ich für ein gerücht bzw für einen schlechten scherz.
kein einziger FR Pax wird oder wurde jemals umgebucht.
ist bei denen auch nicht vorgesehen

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 12:43

Na dann bring du mal die METAR`s für LZIB zwischen 0800z und 1030z! :roll: Hab hier leider keinen Zugriff auf die Daten von gestern, aber meines Wissens änderte sich in dieser Zeit sich am Nebel kaum etwas. Auf gar keinen Fall auf ~4000 Sicht, wäre mir aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, lag die maximale Sicht gestern (Nachmittag) bei 2700.

Ausserdem, die Maschine ist um 10:22 in Wien gelandet, also 0922 UTC!

Vielleicht hast du was verwechselt:

LOWW 160920Z 20006KT 170V240 2500 BR FEW002 SCT003 BKN130 05/04 Q1002 TEMPO TL0945 0600 BCFG=
LOWW 160950Z 21005KT 170V240 2500 BR FEW005 BKN130 05/04 Q1002 BECMG 8000=
LOWW 161020Z 17004KT 4000 BR FEW005 BKN130 05/04 Q1001 BECMG 8000=


Was ich absolut nicht begreife, wo euer Problem liegt, dass Ryanair wegen Nebels in BTS nach Wien ausgewichen ist? Oder könnt' ihr mir die wahren Gründe nennen...

@glasi99

Ach ja? Na dann muss ich wohl spinnen... Ryanair bietet den Paxen bei annullierten Flügen verfügbare Plätze auf Ryanair-Alternativflüge an oder zahlt den Ticketpreis bei Beantragung zurück. Steht zumindest in deren Konditionen und hab' ich selbst mal erlebt... Ach ja, ich muss wohl spinnen :?: :roll:
Last edited by Mike_LNZ on 17. Nov 2005, 13:00, edited 1 time in total.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Nov 2005, 12:55

Mike_LNZ wrote:Was ich absolut nicht begreife, wo euer Problem liegt, dass Ryanair wegen Nebels in BTS nach Wien ausgewichen ist? Oder könnt' ihr mir die wahren Gründe nennen...


Ansich gar kein Problem damit, nur zeigt das eben welche Flughaäfen hier angeflogen werden und das eine bessere Ausrüstung auch etwas kostet - also schon etwas konträr zu den Aussagen ines gewissen MOL.

Mike_LNZ wrote:Ryanair bietet den Paxen bei annullierten Flügen Alternativflüge falls verfügbar oder zahlt den Preis bei Beantragung zurück.


Ich bin selber noch nciht mit FR geflogen und habe auch deren EGschäftsbedingungen nicht gelesen - nur ist mit "umbuchen" gemeint auf den nächsten verfügbaren Flug von Ryan oder auch auf den anderer Linien? Da ist ja ein wesentlicher Unterschied...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 13:03

Nur auf Ryanair-Flüge, also keine Linienflüge der AUA, LH oder BA. Hab ich auch nicht gesagt bzw. gemeint, wenn aber ihr das gedacht habt, sorry.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 17. Nov 2005, 13:09

@mike_lnz:
ok, vielleicht habe ich mich auch ein wenig miussvertändlich ausgedrückt. aber es ist nun mal kein umbuchen bei FR. es eher ein "mitfliegen lassen auf freien restplätzen".
und wenn die kiste voll ist (190 Pax) dann muss man diese erst mal unterbringen. und das ist bei FR sicher nicht leicht. ist ja bei allen anderen genauso schwierig.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 17. Nov 2005, 13:58

Mike_LNZ wrote:Na dann bring du mal die METAR`s für LZIB zwischen 0800z und 1030z!


Bittesehr:
LZIB 160730Z VRB01KT 0100 R31/0200N R22/0250V0350N FG VV000 03/03 Q1003 NOSIG=
LZIB 160800Z VRB01KT 0100 R31/0250N R22/0250N FG VV000 03/03 Q1003 NOSIG=
LZIB 160830Z 00000KT 0150 R31/0250V0350N R22/0250V0350N FG VV001 04/04 Q1003 NOSIG=
LZIB 160900Z VRB02KT 0150 R31/0300N R22/0300N FG VV001 04/04 Q1002 BECMG 0300 FG=
LZIB 160930Z VRB03KT 0350 R31/0800V1200N R22/0600V0800N FG SCT001 BKN002 04/04 Q1002 BECMG 0600 FG=
LZIB 161000Z 161812 VRB02KT 3000 BR SCT005 BKN009 BECMG 2022 28010KT 9999 SCT015 BKN025 TEMPO 2024 6000 -RA SCT009 OVC020=
LZIB 161000Z VRB02KT 0800 R31/0650V1200D R22/0600V1000N BCFG BKN001 04/04 Q1002 BECMG 1500 BR=
LZIB 161030Z VRB03KT 0500 R31/0800V1200N R22/1200N FG SCT001 BKN002 04/04 Q1001 BECMG 1500 BR=
LZIB 161130Z VRB01KT 2600E BR SCT003 BKN004 05/05 Q1001 NOSIG=


Met-reports zu vergangenen Tagen gibt es übrgens ganz praktisch auf http://www.tmdg.co.uk/weather/

BTS hat definitiv nur CAT I, also auf Rwy 31 wie auf Rwy 22: 200ft / 550m. Ist zwar ein JAA-Minimum, kein State min., aber bei dem Wetter ist er eben zu..

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 14:52

@glasi99

Passt schon! So weit mir bekannt ist, verzichten viele auf einen Alternativflug, auch um so schnell wie möglich, mit anderen Airlines zu fliegen. Andere müssen halt schauen, so schnell wie möglich zu einem anderen Airport mit FR-Verbindungen zu kommen. Alternativflüge zu BTS gabs gestern ab Brünn, Linz und Graz.

@maxmobil

Herzlichen Dank!

Laut meinen Infos muss Ryanair ca. 30 min im Holding für BTS gewesen sein, bevor man nach Wien auswich. Diese Zeitspanne wartet man in etwa auch, wenn man in Salzburg ins Holding muss, bevor man entweder nach LNZ oder GRZ diverted oder in SZG landet, wenn sich dort das Wetter gebessert hat (letzte Woche zB).
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Nov 2005, 16:06

Mike_LNZ wrote:Passt schon! So weit mir bekannt ist, verzichten viele auf einen Alternativflug, auch um so schnell wie möglich, mit anderen Airlines zu fliegen.


Auf eigene Kosten?

Mike_LNZ wrote:Andere müssen halt schauen, so schnell wie möglich zu einem anderen Airport mit FR-Verbindungen zu kommen. Alternativflüge zu BTS gabs gestern ab Brünn, Linz und Graz.


Auch auf eigene Kosten und in Eigenregie nehme ich an....?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 16:09

Ich erspare mir eine doppelte Antwort: Ja, auf eigene Kosten! Zumindest wüsste ich jetzt nicht, ob Ryanair eventuellen Bustransfer übernimmt. Muss mal nachfragen...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 17. Nov 2005, 16:54

Mike_LNZ wrote:Diese Zeitspanne wartet man in etwa auch, wenn man in Salzburg ins Holding muss, bevor man entweder nach LNZ oder GRZ diverted oder in SZG landet, wenn sich dort das Wetter gebessert hat (letzte Woche zB).


Naja, das kommt schon sehr auf die Umstände an..Wenn das Wetter weit unter dem Minimum ist und sich kein Trend zur Besserung abzeichnet und ich nur für eine Viertelstunde extrafuel habe dann werd ich gleich auf das Kreisen pfeifen und ausweichen, alles Andere ist sinnlos; wenn ich dagegen zB fog patches habe und daher die Sichtwerte stark schwanken oder zB die Piste wegen Schneeräumung eine absehbare Zeit gesperrt ist und ich ausreichend Sprit mithabe ist wrten dagegen schon eher zielführend..

Ryanair soll laut eigenen Angaben übrigens KEINE Bustransfers zahlen..wie auch, der Bus kostet ja mehr.. :D da sollen die Paxe lieber ein paar Tage warten auf den nächsten Flieger... low cost at its best..

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 17. Nov 2005, 17:08

ich mag FR und MoL so und so nicht
8)

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 18:13

Klar, wenn keine Veränderung der Wetterlage in einem gewissen Zeitraum zu erwarten zieht, verzieht sich Ryanair lieber gleich. Kann man an manchen Nebeltagen in Salzburg beobachten: zuerst wird der Morgenflug als normal "expected" angegeben, kurz voher kommt "next info at XXXX" rein, nach 15-20 Minuten ist der Status "diverted to" bzw. "Bustransfer" im Teletext. Ein paar Minütchen später steht sie im Linzer FPL drin. Letzten Dezember hatten wir mal so eine Woche, da meldete sich Thomsonfly erst gar nicht in Salzburg, flogen gleich nach Linz. Übrigens auch eine Smartwings B735 neulich.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

drobi

Post by drobi » 17. Nov 2005, 18:49

glasi99 wrote:ich mag FR und MoL so und so nicht
8)
:gnu:

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Nov 2005, 19:06

Manche Beförderungsbedingungen der Ryanair sind aber nur köstlich, wenn man sich mal durch die Passagierrechte durchliest :lol:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 18. Nov 2005, 22:07

maxmobil wrote:BTS hat definitiv nur CAT I, also auf Rwy 31 wie auf Rwy 22: 200ft / 550m. Ist zwar ein JAA-Minimum, kein State min., aber bei dem Wetter ist er eben zu..


RWY 13/31: ILS Cat III on RWY 31
RWY 04/22: ILS Cat I on RWY 22

http://www.rlp.sk/en/facilities/bratislava.html
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 19. Nov 2005, 09:15

Mike_LNZ wrote:
maxmobil wrote:BTS hat definitiv nur CAT I, also auf Rwy 31 wie auf Rwy 22: 200ft / 550m. Ist zwar ein JAA-Minimum, kein State min., aber bei dem Wetter ist er eben zu..


RWY 13/31: ILS Cat III on RWY 31
RWY 04/22: ILS Cat I on RWY 22

http://www.rlp.sk/en/facilities/bratislava.html


Ja, Mike, das sagt aber nichts über das ILS-Minimum aus. Es gibt verschiedene Kategorisierungen (http://www.rlp.sk/en/tech_equipment/navigation/ils.html); einmal die Güte der ILS-Einrichtung die zB in BTS durchaus auch CAT III Standard haben kann; andererseits die Klassifizierung, ob dort auch tatsächlich ein CAT III Minimum geflogen werden darf/kann; dazu zählt neben dem "guten" ILS auch die Hindernisfreiheit, die Verfügbarkeit von Standbyaggregaten zB Notstromversorgung und Umschalten derselben innerhalb einer Sekunde (da gab es Probleme in BTS in letzter Zeit soweit ich mich erinnere), Befeuerung mit Rwy CLL und TDZ, etc.

Es kann also BTS ein Suuuper-ILS mit CAT III "Güte" haben, aber trotzdem operationell nicht verwenden können. Deine Website führt ja keine Minima an, die werden für jeden Operator separat festgelegt.
Für die AUA ist BTS auch auf der 31 definitiv nur CAT I (Stand 12.10.05)


Ich kenne das Ryan-minimum nicht, aber für die AUA Airbus 320 zB wäre BTS bei dem angeführten Wetter NICHT zu gewesen, hätte BTS tatsächlich CAT III Minima ( wäre NO DH, 75 m RVR...).

Für die AUA-Gruppe zB ist es definitiv CAT I, auch Autoland dürfen wir dort nicht durchführen.

Salzburg zB hat auch ein sehr hochwertiges CAT III - ILS mit einem "special CAT I"- Minimum, aber dort ist wegen der Hindernisse offenbar kein CAT III-Minimum möglich. Den Untersberg kann man leider nicht so leicht wegschieben..

Vom Flieger aus betrachtet gibt es übrigens beim A320 dann noch eine weitere CAT-Einteilung, CAT I, CAT II, CAT III single oder dual, hat wiederum Einfluß auf das fliegbare Minimum, ist aber wiederum ein anderer Kaffee..

In Linz gibt es dafür bald ein ILS auf die 09

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Nov 2005, 10:05

maxmobil wrote:In Linz gibt es dafür bald ein ILS auf die 09


LNZ TWR: "Report cutting the railway wires..."
8)
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 19. Nov 2005, 11:24

@Maxmobil

Danke für deine höchstinteressante Ausführung! :)

ILS 09 in LNZ müsste bereits in Betrieb sein.

Salzburg-Approach ist sowieso ein eigenes Kapitel. Da tun sich schon manche bei wolkenlosen Himmel, aber etwas stärkeren Wind aus Nord schwer. Wie vor 2 Jahren Skynet Airlines. Die Crew der heurigen FCA B767 durfte auch nicht in SZG landen, ebenso wie die Sommer-Incomings vor 4 Jahren der BA (A319) aus Glasgow.

@N5528P

Sieht aber steil aus, wenn eine Lauda B767 auf LNZ RWY 09 reindreht und auf der Westbahn fährt ein ICE drunter. Hat einen Hauch von internationalen Flair :) Bei Ryanair hab ich bislang nur Güterzüge drunter gesehen :lol:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Post Reply