5 USAF C17 !!! am 2.August in Linz

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

5 USAF C17 !!! am 2.August in Linz

Post by fl430 » 20. Jul 2005, 15:51

Hab ich gerade auf http://www.bundesheer.at gefunden:

Ausbildung für Afghanistan - Zahlen, Daten, Fakten

Ein Bericht der Redaktion Kommando Internationale Einsätze

Götzendorf, 19. Juli 2005 - Derzeit findet beim Zentrum Einsatzvorbereitung in Götzendorf die Ausbildung des dritten Kontingentes für Afghanistan statt. Im Rahmen der internationalen Friedenstruppe ISAF werden sie die Rahmenbedingungen für die Wahlen am 18. September 2005 sicherstellen.
Auftrag:

AUCON3/ISAF steht im Rahmen der Wahlverstärkung gemeinsam mit 8 Partnernationen im Wiederaufbauteam (Provincial Reconstruction Teams KUNDUZ - PRT) unter deutscher Führung. Ziel ist die Unterstützung und Stärkung der afghanischen Zentralregierung beim Wiederaufbau sicherheits- und gesellschaftspolitischer Strukturen in den Provinzen in der Nordostregion.
Stärke des Kontingentes:

Das Kontingent besteht aus 95 Mann. Davon sind zwei Mann temporär für Aufmarsch vorgesehen.
Landsmannschaften:

Im Kontingent sind 12 Soldaten aus Kärnten, 6 aus Niederösterreich, 4 aus Oberösterreich, 3 aus Salzburg, 11 aus der Steiermark, 54 aus Tirol, 2 aus Vorarlberg und 3 aus Wien. 5 Mann davon waren bereits bei ISAF 2002 in Kabul eingesetzt.
Gliederung:

Das Kontingent besteht aus folgenden Elementen: dem Kontingentskommando (4 Mann, dem Aufklärungs- Instandsetzungs- und Sanitätselement mit 2 Ärzten) (16 Mann) und einer Jägerkompanie mit zwei Zügen (73 Mann einer Kaderpräsenzeinheit aus Tirol)
Der Detailauftrag für das Kontingent:

* Schutz von „Schutzbefohlenen“ (Personen und Sachen – Schutz der Truppe, Schutz internationaler im Raum agierender Organisationen) nach den Vorgaben des Kommandanten des PRT
* Patrouillentätigkeit – Präsenz im zugeordneten Gebiet.
* Schutzaufgaben im Rahmen der Wahlorganisation und –durchführung.
* Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte (Armee und Polizei) nach den Vorgaben Kommandanten des PRT.

Vorkommando:

Das Vorkommando besteht aus 12 Mann und ist mit 3 gepanzerten Puch G ausgestattet. Nach dem Abflug am 18. Juli von Linz mit der Herkules (C130) nach Köln erreichen sie über Termes (Usbekistan) am 20. Juli den Einsatzraum Kunduz
Hauptkontingent:

Das Hauptkontingent besteht aus 83 Mann und wird am 2. August 2005 mit amerikanischer Luftwaffe (5 Transportflugzeuge C17) von Linz nach Kabul, und dann weiter im Landmarsch nach Kunduz verlegen.
Gerät gesamt:

Das Kontingent verfügt über folgende Geräteausstattung: Mannschaftstransportpanzer (Pandur), 1 Mannschaftstransportpanzer (Pandur) als Sanitätspanzer für den Notarzt, 3 geländegängige Lastkraftwagen (sLKW), 4 Dingo, 6 Container für Gerät und Ausrüstung. Insgesamt werden 200 Tonnen Gerät und Material im Luftweg in den Einsatzraum verbracht.

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Jul 2005, 16:23

yeah das wird intressant werden, ich bezweifle aber das auch nur 1 davon im zivilen bereich abgestellt werden wird :( somit gibts für mich auch keine gescheiten fotos :( leider

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 20. Jul 2005, 22:03

Ich glaube eher, dass man keine C-17 am Mil-Apron sehen wird. Der Taxiway A und die Herc-Ramp mussten ja erst mal verstärkt werden, bevor eine C-130 mit MTOW drauf parken kann/darf. Im Gegensatz zu C-17/An-124 ist die Hercules ja eigentlich ein "Leichtgewicht" :)

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Jul 2005, 22:21

also doch Zivil bereich? juchui *ggggg*
oke mehr platz wäre da auch *g*

JePe
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 16
Joined: 9. Jul 2005, 12:40

Post by JePe » 26. Jul 2005, 14:46

ist wer dort für schöne Fotos? ;)
Last edited by JePe on 9. Feb 2008, 22:14, edited 2 times in total.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. Jul 2005, 17:25

Mike_LNZ wrote:Ich glaube eher, dass man keine C-17 am Mil-Apron sehen wird. Der Taxiway A und die Herc-Ramp mussten ja erst mal verstärkt werden, bevor eine C-130 mit MTOW drauf parken kann/darf. Im Gegensatz zu C-17/An-124 ist die Hercules ja eigentlich ein "Leichtgewicht" :)


Vorsicht - das Gesamtgewicht ist selten die beschränkende Größe. Meist ist es die Flächenpressung und die C-17 verteilt ihr Gewicht besser. Kommt also auf den Unterbau an, was wirklich geht.

LG, Bernhard

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 1. Aug 2005, 19:12

Die erste Maschine kommt gerade aus Rammstein und befindet sich schon im Anflug auf Linz!
Die Abflugzeit für den Weiterflug nach Kabul ist für 22:25 geplant!

SubStyle

Post by SubStyle » 1. Aug 2005, 19:19

heute ist aber nicht der 2te *gggg*

Emperor
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 54
Joined: 21. Nov 2004, 23:11
Location: Korneuburg
Contact:

Post by Emperor » 1. Aug 2005, 23:19

fl430 wrote:Die erste Maschine kommt gerade aus Rammstein und befindet sich schon im Anflug auf Linz!
Die Abflugzeit für den Weiterflug nach Kabul ist für 22:25 geplant!

das zweite "m" hat übrigens die Band dazuerfunden, der Ort heisst Ramstein :D

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Aug 2005, 02:42

ich war gerade auf der Shell TraunerKreuzung ( den Linzern sagt es sicher was *G*) als die C-17 rausgegangen ist.
war ziemlich tief im vergleich zu den passagiermaschinen und hatte nen geilen Sound. muss ich morgen fast wirklich mal rausschauen zum Flughafen.
kann mir jemand sagen ob die heute im Militärischen oder Zivilen Teil gestanden ist?

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Wie jetzt ... was jetzt ...

Post by Eule » 2. Aug 2005, 07:53

Tach Burschen!

Also wie jetzt ... stehen die schon dort, kommen die erst, sindse schon wieder weg?! :?: Klein-Eule kennt sich mal wieder net aus. :roll:
Die möcht ich mir nicht entgehen lassen!
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

kayjay
Avioniker
Avioniker
Posts: 112
Joined: 11. Sep 2004, 14:12

Post by kayjay » 2. Aug 2005, 10:52

http://www.bhi.at./frameset.htm

da sind ein paar bilder drauf.

und angeblich soll eine maschine 5 mal hin und herfliegen.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 2. Aug 2005, 17:40

jeap so is es - weis ich von den Koll. v. Airpower, gell Eule - EINE C 17 bendelt hin und her mit unseren Sachen und nicht 5 ... :lol:
allways happy landings

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 2. Aug 2005, 17:57

Kruzineser ... hatte heute nen Flug und bin net hingekommen. Fixhalleluja nuamoi :?

Naja - beim nächsten Mal vielleicht.

@KingAir: Eben - dacht es mir schon. 5 Globemaster für unsere Sachensen? *lol* :lol: ...

LG!
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Aug 2005, 19:55

Eule wrote:@KingAir: Eben - dacht es mir schon. 5 Globemaster für unsere Sachensen? *lol* :lol: ...


Hat aber auch seine Vorteile - an einem Tag packens das dann NIE!

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Aug 2005, 20:27

es hat auf jeden fall nen vorteil *G*

wenn man sie beim ersten mal verpasst hat man noch immer 4 chancen das man sie sieht hehe

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 2. Aug 2005, 21:29

SubStyle wrote:es hat auf jeden fall nen vorteil *G*

wenn man sie beim ersten mal verpasst hat man noch immer 4 chancen das man sie sieht hehe


Wann wäre die zweite Chance?
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Aug 2005, 21:30

heute früh wär sie gewesen laut nem Freund *gg*
ich hab leider auch keine ahnung wann die fliegen. mal wen vom VFFL fragen die wissen da ja doch mehr.
der Mike_LNZ könnte da was wissen oder?

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 2. Aug 2005, 23:00

Zweite Chance war/wäre heute, der Abflug der C-17 in ein paar Minuten. Heute war zudem die dritte IL-76 zu Gast, diesmal aber von Silk Way (4K-AZ26) in schöner/echter Bemalung (für IL76-Verhältnisse).

SubStyle

Post by SubStyle » 3. Aug 2005, 00:48

heute ist eine C17 richtung osten rausgegangen wieder ziemlich tief und verdamt laut ( ich liebe diesen Lärm) *g* und dann irgent etwas warscheinlich die IL-76? richtung westen, ne 2te C17 wirds nicht gewesen sein da kurz nach der ersten schon 2 Typen der US Air Force auf der Shell bei der Traunerkreuzung vorgefahren sind und sich ein Bier genehmigt haben *ggg*

Shell ist irgentwie ideal wenn solche flieger rein kommen aus Osten kannst sie schön von unten fotografieren *ggg* wenn ich nur ne Cam mitgehabt hätte lol

Post Reply