04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
RomanR
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 5. Jul 2010, 21:40

Stimmt! Drauf hab ich nicht geachtet. Mal sehen, ob das morgen beim A310 bleiben wird... in dem Fall bin ich da sehr optimistisch :mrgreen:
Liebe Grüße
Roman

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by max-x-150 » 5. Jul 2010, 22:28

RomanR wrote:Stimmt! Drauf hab ich nicht geachtet. Mal sehen, ob das morgen beim A310 bleiben wird... in dem Fall bin ich da sehr optimistisch :mrgreen:



Wär ja der Hammer wenn der Kurs nun immer zusammengelget wird :D

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 6. Jul 2010, 06:52

Hmmm, mal sehen, wie lange das dauert, bis die Iraner in Deutschland auf allen Flughäfen wieder Sprit bekommen.
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 6. Jul 2010, 11:58

Heute soll ja ein A310-300 kommen... Davon haben sie 2 Stück. EP-IBL und EP-IBK. IBL ist derzeit laut meinen Infos auf C-Check, also kanns nur die IBK werden, die aber heute schon Amsterdam bedient... Entweder IBL ist mit dem C-Check fertig oder wir bekommen was exotisches :mrgreen: Bei den A300-600 siehts auch mager aus: IBA, IBB, IBC sind momentan Outbound Teheran unterwegs und IBD ist anscheinend auf S-Check. => Heute entweder A310-200 oder B747-? , sofern die Maintenanceinfos stimmen!
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 6. Jul 2010, 12:08

Aaaaslo, auf der Flughafen Wien HP steht der Flieger mit 16:15 Anfkunft, was nicht ganz stimmen dürfte.

Denn auf der Flughafen Hamburg HP steht folgende Info:

09:00 Uhr Teheran-ImamKhomeini - IKA IR 723 1 16:00

womit es auch wieder die Maschine sein könnte, die in AMS ist/sein soll ... es bleibt spannend ...
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 6. Jul 2010, 12:40

Die IBK kommt erst um 16:00 in Amsterdam an...
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die EP-IAC wieder kommt

edit: Der Flug ist noch nicht aus Teheran gestartet. Voraussichtlich um 12:30 ihrer Zeit ist takeoff
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 6. Jul 2010, 14:19

Auf der HP des Hamburger Flughafens steht nach wie vor "Erwartet 16:00 Uhr".
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 6. Jul 2010, 14:21

Auf der Iraner Seite steht jetzt delayed 18:30 ... ich denke nicht, dass der noch bei Tageslicht zu sehen sein wird, wenn der erst in 2,5 Stunden von Teheran nach Hamburg starten soll...
Liebe Grüße
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 6. Jul 2010, 14:22

Auf der Hamburger Flughafenseite steht jetzt nur noch "verspätet", während die Flughafen Wien HP von 0 Uhr spricht:

12:10IR 72 2Hamburg Iran Air Verspätet 00:00

Was da auch immer kommen mag, bei Tageslicht kommt's jedenfalls nicht mehr. :(
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by max-x-150 » 6. Jul 2010, 16:38

Gibt angeblich eine neue schwarze Liste die Iran Air ein paar Problemchen macht, die Story mit dem tanken soll nur eine billige Ausrede sein.



LG

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by alexanderres » 6. Jul 2010, 18:38

ORF berichtet folgendes:
Demnach wird es a la long gar keine 747 der Iran Air mehr in Wien geben. Was mich hier wundert, dass die A320 auf der schwarzen Liste stehen, nicht aber die A300/310. Da dürfte es sich wohl um einen journalistischen Recherche-Fehler gehandelt haben.

EU weitet Flugverbot für Iran-Air-Maschinen aus
zurückWegen Sicherheitsbedenken hat die Europäische Union ihr Flugverbot für Iran Air ausgeweitet. Zwei Drittel der Flotte der Fluggesellschaft seien nicht mehr im Luftraum der 27 Mitgliedsstaaten zugelassen, sagte eine Sprecherin der Europäischen Kommission heute. Dieser Schritt habe nichts mit schärferen Sanktionen im Atomstreit mit dem Iran zu tun. Es gehe um reine Sicherheitsanforderungen.

Ein Ausschuss für Luftsicherheit habe einstimmig dafür gestimmt, die Restriktionen auf Airbus-A320- sowie Boeing-727 und -747-Maschinen von Iran Air auszudehnen. Die indonesischen Fluggesellschaften Metro Batavia und Indonesia Air Asia seien dagegen von der schwarzen Liste gestrichen worden.

Die Regierung in Teheran trat unterdessen Berichten entgegen, wonach iranische Passagierflugzeuge in einigen Ländern wegen der im Atomkonflikt verhängten Sanktionen nicht mehr betankt werden. Die Maschinen bekämen auf Flughäfen in aller Welt Kerosin, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Dienstag. US-Präsident Barack Obama hatte im Atomstreit mit dem Iran in der vergangenen Woche schärfere Sanktionen in Kraft gesetzt.


Quelle: http://www.orf.at/ticker/374749.html
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 6. Jul 2010, 18:45

Nein, es sind tatsächlich die 320er betroffen:

http://www.austrianwings.info/aw/?p=12280

http://ec.europa.eu/transport/air-ban/doc/list_de.pdf

Die Sache mit dem Sprit war vermutlich kein "Schmäh", weshalb auch? VIE wäre an diesen Tagen sowieso nicht bedient worden und warum sollte Iran Air freiwillig den Umweg über Wien fliegen und dort tanken? Paxe sind in VIe weder aus- noch eingestiegen. Daher kommt mir - und nicht nur mir - die Sache mit den plötzlichen Sicherheitsbedenken etwas spanisch vor. Die USA fordern schärfere Sanktionen und plötzlich gibt's Probleme mit der Treibstoffversorgung für Iran Air an einigen Flughäfen und ein paar Tage später wird praktisch die halbe Flotte für Einflüge in die EU "gegroundet" ... denke, da ist eine Menge Politik mit im Spiel.
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 6. Jul 2010, 18:45

Liebe Grüße
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 6. Jul 2010, 23:50

Der Hamburgflug fand heute nicht statt. Kommentar auf der Iraner Flughafenseite: "Executed tomorrow 05:45"
Liebe Grüße
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 7. Jul 2010, 07:00

Dafür sollen heute gleich zwei Iran Air A 310-300 kommen - einmal der reguläre VIE-Kurs, IR 717 um 13:25 Uhr und einmal der Kurs HAM-THR über VIE (mit Tankstop?), IR 722 um 12:10 Uhr.
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by TWA/VIE » 7. Jul 2010, 07:57

angeblich hat die EU die 747 der IR gebannt
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by alexanderres » 7. Jul 2010, 14:52

TWA/VIE wrote:angeblich hat die EU die 747 der IR gebannt


Ja eh, siehe die Beiträge weiter oben, genauso wie die B727 und die A320 der IR.
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by LOWA » 7. Jul 2010, 16:47

Wie gesagt, für mich riecht das nach einer politischen Entscheidung. Es ist doch unlogisch, die A 320 auszusperren und gleichzeitig die steinalten A 300B2 NICHT zu sperren ... :?

Wie dem auch sei, heute kam der Hamburg - Teheran Kurs wieder zum Tankstop, ein A 300-600. Der Flughafen Hamburg wollte keinen Kommentar dazu abgeben weshalb die Maschinen offenbar nicht betankt werden, sondern stotterte etwas von "Da müssen Sie sich an die Iran Air wenden ..."

Hier zwei Fotos vom Anflug bzw. von der Betankung der EP-IBC heute:

Image

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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by RomanR » 7. Jul 2010, 18:09

Komisch das Ganze... ausgerechnet die Jumbos :(. Vielleicht erfüllen sie irgendeine Auflage nicht - durch den Rampcheck gefallen oder sowas. Sicher kann das einen politischen Hintergrund haben, aber dann hätten sie doch die A300 gesperrt und nicht die A320, die hat ja weniger Kapazität...
Liebe Grüße
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Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL

Post by pedaa » 7. Jul 2010, 18:24

hier etwas genauere Infos (quelle http://airlineroute.net/)

European safety authorities on Tuesday (06JUL10) has extended blacklist bans on Iran Air, which only Airbus A300 and A310 can operate into European Union airports.
Iran Air’s Airbus A320 and Boeing 747 are not allowed operating into the European Union. As per 07JUL10 GDS timetable display, Iran Air apparently has already adjust some European operation before the extended blacklist into effect. This may be a regular peak summer season upgrade done few weeks ago.
Details on routes where aircraft changes are involved:

Tehran – Cologne A300B4 replace A320
Tehran – Copenhagen A300B4 replace A310
Tehran – Gothenburg A300-600R replace 747SP
Tehran – Hamburg Day 2 service operates with A300B4, replace 747SP
Tehran – London Heathrow A300-600R replace 747SP on all 4 weekly service
Tehran – Milan Malpensa A310 operation, replace A320
Tehran – Vienna A300B4/A310 replace A320



so ein käse ... okay wer eröffnet ein topic "Iran Air - erinnerungen an die Tage als sie noch mit coolen Fliegern in die EU fliegen durften"? :mrgreen:

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