04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
3 Specials, davon ist einer seeehr selten auf dieser Welt. Iran Air führt den Kurs 722 von Hamburg nach Teheran heute über Wien!
Jet Air ATR 42-300 "SP-KTR":
Ankunft um 12:30 aus Kopenhagen (O2 734)
Abflug um 13:30 nach Ljubljana (O2 941)
Iran Air Boeing 747SP-86 "EP-IAC":
Ankunft um 14:55 aus Hamburg (IR 722)
Abflug um 15:40 nach Teheran (IR 722)
Skywings International Boeing 737-33AWL "Z3-AAJ":
Ankunft um 16:00 aus Skopje (LFM 101)
Abflug um 17:00 nach Skopje (LFM 102)
Jet Air ATR 42-300 "SP-KTR":
Ankunft um 12:30 aus Kopenhagen (O2 734)
Abflug um 13:30 nach Ljubljana (O2 941)
Iran Air Boeing 747SP-86 "EP-IAC":
Ankunft um 14:55 aus Hamburg (IR 722)
Abflug um 15:40 nach Teheran (IR 722)
Skywings International Boeing 737-33AWL "Z3-AAJ":
Ankunft um 16:00 aus Skopje (LFM 101)
Abflug um 17:00 nach Skopje (LFM 102)
Liebe Grüße
Roman
Roman
HEUTE - Boeing 747SP der Iran Air in Wien
14:30IR 722HamburgIran AirVerspätet 14:55Details Flugliniendetails
Fluglinie Iran Air
Kürzel IR
Flugzeugtyp Boeing 747SP Passenger
Webseite www.iranair.com
Flugroute
Von Hamburg
Nach Wien
Details Ursprung
Flughafen Fuhlsbüttel
Stadt, Land Hamburg, Deutschland
Abflug angeblich 15:40 Uhr.
Gut Licht!
Fluglinie Iran Air
Kürzel IR
Flugzeugtyp Boeing 747SP Passenger
Webseite www.iranair.com
Flugroute
Von Hamburg
Nach Wien
Details Ursprung
Flughafen Fuhlsbüttel
Stadt, Land Hamburg, Deutschland
Abflug angeblich 15:40 Uhr.
Gut Licht!
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: HEUTE - Boeing 747SP der Iran Air in Wien
Dankeschön!
LG
LG
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
So, ich bin zum Aufsetzpunkt 34, und was war? Einen Flieger VOR der Iran Air 747SP haben sie auf die 29 umgestellt. Dort sind dann ein paar Maschinen gelandet und nach 5 bis 10 Minuten war eh wieder die 34 in Betrieb. Von der Landung daher nur Notschüsse gemacht, aber mit 400mm ist es sich zum Glück ausgegangen.
Dann rauf aufs P4, dort ein paar Fotos geschossen und - nachdem das Beacon schon geblinkt hat - mit Vollgas zur "Kurve", wo ich ihn dann beim Start erwischt habe. Und jetzt gönne ich mir mal eine Dusche.
Landung auf der 29, aufgenommen vom Aufsetzpunkt bei der 34, daher leichtes Hitzeflimmern:
Maschine am Boden:
Und als Nahaufnahme:
Start 29:
Ebenfalls mit Nahaufnahme:
Er legt sich in die Kurve:
Hoffe, die Bilder gefallen und freue mich schon auf weitere von Euch.
Dann rauf aufs P4, dort ein paar Fotos geschossen und - nachdem das Beacon schon geblinkt hat - mit Vollgas zur "Kurve", wo ich ihn dann beim Start erwischt habe. Und jetzt gönne ich mir mal eine Dusche.
Landung auf der 29, aufgenommen vom Aufsetzpunkt bei der 34, daher leichtes Hitzeflimmern:
Maschine am Boden:
Und als Nahaufnahme:
Start 29:
Ebenfalls mit Nahaufnahme:
Er legt sich in die Kurve:
Hoffe, die Bilder gefallen und freue mich schon auf weitere von Euch.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Na zum Glück ging ich wirklich den weiten Weg zum Pistenkreuz, sonst hätt ich blöd durch die Finger geschaut... Die Hetzerei vom Kreuz zur Kurve war auch ned ohne, sehr knapp ausgegangen, das Ganze
Schnell zur "Kurve", um den Start zu verfolgen
Schnell zur "Kurve", um den Start zu verfolgen
Liebe Grüße
Roman
Roman
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Wär ja ein Hit wenn die die beiden Kurs nun immer zusammenlegen und immer die 747SP kommt.
LG
LG
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Ups, ein Special vergessen
Liebe Grüße
Roman
Roman
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
super gemacht ihr beiden ...
ich hoff die kommt wie letztes Jahr noch ein paar Mal die nächsten Wochen ... möcht den auch knipsen!
ich hoff die kommt wie letztes Jahr noch ein paar Mal die nächsten Wochen ... möcht den auch knipsen!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Einfach Turbo Geil!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
pedaa wrote:super gemacht ihr beiden ...
ich hoff die kommt wie letztes Jahr noch ein paar Mal die nächsten Wochen ... möcht den auch knipsen!
Einen hast du unterschlagen. Es waren 3 Leute
Aber ist schon okay... Werde ich dir nie verzeihen...
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Also für die dauerhafte Zusammenlegung UND den abwechselnden Einsatz von 747-100/200/SP wäre ich auch ...
Allerdings dürfte die 747 auch nach Hamburg nicht regelmäßig sondern nur als "Special" kommen ...
Allerdings dürfte die 747 auch nach Hamburg nicht regelmäßig sondern nur als "Special" kommen ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
LOWA wrote:Also für die dauerhafte Zusammenlegung UND den abwechselnden Einsatz von 747-100/200/SP wäre ich auch ...
Allerdings dürfte die 747 auch nach Hamburg nicht regelmäßig sondern nur als "Special" kommen ...
Doch, habe letztens mit einem Hamburger gesprochen, die kommt ja sehr oft. vielleicht nicht regelmäßig, aber oft.
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
@Max
Ich werd' mal meinen iranischen Spotterkontakt auf das Thema ansprechen ...
Angeblich sollten ja die 747-100 und SP bis 2011 ausgemustert werden, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn's so wäre, warum haben sie dann die IAC noch flugfähig gemacht?
Ich werd' mal meinen iranischen Spotterkontakt auf das Thema ansprechen ...
Angeblich sollten ja die 747-100 und SP bis 2011 ausgemustert werden, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn's so wäre, warum haben sie dann die IAC noch flugfähig gemacht?
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
max-x-150 wrote:Aber ist schon okay... Werde ich dir nie verzeihen...
Bitte 100.000 mals um verzeihung
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
LOWA wrote:
Angeblich sollten ja die 747-100 und SP bis 2011 ausgemustert werden,
hmmmmm hat USA nicht diese woche wieder irgendwelche embargos gegen den Iran erlassen? denk mal das die somit wohl ihre Boeings wohl noch ein bissi länger in dienst lassen werden müßen ...
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
pedaa wrote:max-x-150 wrote:Aber ist schon okay... Werde ich dir nie verzeihen...
Bitte 100.000 mals um verzeihung
Verziehen.
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Möglicherweise hatte der Besuch der 747SP gestern einen handfesten politischen Hintergrund:
http://www.thelocal.de/politics/20100705-28303.html
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/22990579
http://aviation-community.de/forum-nord ... f=2&t=7326
http://www.thelocal.de/politics/20100705-28303.html
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/22990579
http://aviation-community.de/forum-nord ... f=2&t=7326
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Ja, auch ich Denke das die 747SP Landung in WIen überhaupt nur als Tankstop umdirigiert wurde.
Eventuell eben geschickt getarnt als - Zusammengelegter Flug....
Mal Abwarten wie sich das weiterentwickelt.
Eventuell eben geschickt getarnt als - Zusammengelegter Flug....
Mal Abwarten wie sich das weiterentwickelt.
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Sehr interessant... Mal sehen, was nächsten Samstag bzw. Sonntag los sein wird.
Wurde überhaupt zusammengelegt? Der VIE Kurs ist ja Samstags, und da wurde geflogen. Also Samstag war ein A310 EP-IBK da und den Tag drauf die B747SP EP-IAC. Zusammengelegt wurde also nichts. Nur eben der Zwischenstopp, wo die Maschine auf eine F-Position kam und nur eine knappe Stunde in Wien blieb. Denke auch, dass es etwas mit der Betankung zu tun hatte. Falls es eben nächste Woche wieder so ist, müssen wir halt schauen, ob getankt wird (sieht man ja vom P4).
Wurde überhaupt zusammengelegt? Der VIE Kurs ist ja Samstags, und da wurde geflogen. Also Samstag war ein A310 EP-IBK da und den Tag drauf die B747SP EP-IAC. Zusammengelegt wurde also nichts. Nur eben der Zwischenstopp, wo die Maschine auf eine F-Position kam und nur eine knappe Stunde in Wien blieb. Denke auch, dass es etwas mit der Betankung zu tun hatte. Falls es eben nächste Woche wieder so ist, müssen wir halt schauen, ob getankt wird (sieht man ja vom P4).
Liebe Grüße
Roman
Roman
Re: 04.07.2010: Iran Air B747SP, Jet Air ATR 42, Skywings B733WL
Morgen auch A310 wieder aus HAM - die 747 hat getankt - siehe das Feuerwehrauto
Lg. Andreas
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair
Erfreut Euch an MEINEN BILDERN
Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair