Airbus Industries F-WWBA A320 in VIE
Airbus Industries F-WWBA A320 in VIE
Laut Flughafen-HP ist soeben in VIE der A320 F-WWBA von Airbus Industries aus Toulouse gelandet. Hat irgendjemand eine Ahnung was der Grund dafür ist und bis wann er bleibt???
Und ist heute (10.6.) Nachmittag wieder zurück nach Toulouse geflogen.
Hat wirklich niemand eine Ahnung was der Grund dafür war?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die zum trainieren in VIE waren. Ist in Toulouse sicher billiger oder gibt es irgendwelche speziellen Bedingungen in VIE die man testen wollte?
Oder als PR? Aber wofür? OS und HG haben doch schon A320, erscheint mir also etwas ungewöhnlich.
Hat wirklich niemand eine Ahnung was der Grund dafür war?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die zum trainieren in VIE waren. Ist in Toulouse sicher billiger oder gibt es irgendwelche speziellen Bedingungen in VIE die man testen wollte?
Oder als PR? Aber wofür? OS und HG haben doch schon A320, erscheint mir also etwas ungewöhnlich.
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Auf a.net hab ich beim einem Foto folgendes gefunden:
Airbus 320-111
F-WWBA (cn 001) First ever A320 built doing some braking tests on the new runway surface, check out the smoke coming from the main gear. This -100 series has been modified with the winglets. This prototype had its first flight on 22nd February 1987.
Allerdings steht bei den meisten Fotos A320-211 als Type!
Airbus 320-111
F-WWBA (cn 001) First ever A320 built doing some braking tests on the new runway surface, check out the smoke coming from the main gear. This -100 series has been modified with the winglets. This prototype had its first flight on 22nd February 1987.
Allerdings steht bei den meisten Fotos A320-211 als Type!
fl430 wrote:
Allerdings steht bei den meisten Fotos A320-211 als Type!
Natürlich, die meisten Leute sehen Winglets und kommen gar nicht auf die Idee, dass es ein modifizierter -100er sein könnte.
War/ist ja bei den A 310-200 der Hapag Llooyd genauso (gewesen) , da die -200er dort Winglets hatten.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Morgen,
War gestern in dem Flieger drin. Die Besatzung war extrem freundlich und hat un salles gezeigt - keine Geheimnistuerei und so.
Es ging um Runwaytests, das Grooving in Wien ist nicht besonders verbreitet und als es in Wien geregnet hat haben sie sich einfach auf den Weg gemacht.
Ich hab gestern ein paar Fotos geschossen, ist wirklich ein schräger Flieger. Hat z.B. zwei verschiedene Triebwerke, No.1 Engine ist das Standardtriebwerk, No.2 Engine ist die "skandinavische" Version mit verändterem Duct. Die Idee dahinter war, dass dieses veränderte Triebwerk weniger Abgase produzziert, man aber eine etwas größere Ansprechzeit in Kauf nehmen muß. Da man jetzt den Verdacht hat, dass das gar nicht so viel bringt, werden die Triebwerke parallel geloggt und dann über einen längeren Zeitraum verglichen.
Fotos folgen heute Nachmittag!
LG, Bernhard
War gestern in dem Flieger drin. Die Besatzung war extrem freundlich und hat un salles gezeigt - keine Geheimnistuerei und so.
Es ging um Runwaytests, das Grooving in Wien ist nicht besonders verbreitet und als es in Wien geregnet hat haben sie sich einfach auf den Weg gemacht.
Ich hab gestern ein paar Fotos geschossen, ist wirklich ein schräger Flieger. Hat z.B. zwei verschiedene Triebwerke, No.1 Engine ist das Standardtriebwerk, No.2 Engine ist die "skandinavische" Version mit verändterem Duct. Die Idee dahinter war, dass dieses veränderte Triebwerk weniger Abgase produzziert, man aber eine etwas größere Ansprechzeit in Kauf nehmen muß. Da man jetzt den Verdacht hat, dass das gar nicht so viel bringt, werden die Triebwerke parallel geloggt und dann über einen längeren Zeitraum verglichen.
Fotos folgen heute Nachmittag!
LG, Bernhard
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Wie gesagt ein beeindruckendes Vogerl - nicht nur weil es ungewohnt ist, dass fast alle Verkleidungen fehlen (als Alibi ist eine Verkleidung und eine OVerheadbin drinnen ) - neben den oben schon beschriebenen verschiedenen Triebwerken auch das 'Dachfenster' (Foto Nr. 11). Es wurde für die Versuche mit der Haifischhaut von 3M verwendet - leider kein großer Erfolg.
Interssant, dass solche Dinge nicht wieder ausgebaut werden sondern einfach bleiben bis sie im Weg sind oder ein großer Check fällig wird. Die Haifischahut wurde z.B. mit eigener Luft angeblasenum die Strömung länger laminar zu halten.
Und jetzt haltets mir die Daumen, dass ich das mit den Fotos hinbekomme.
LG, Bernhard
Kann die Fotos nicht direkt hochladen und muß erst einen Server auftreiben wo ich die Bilder parken kann - tut mir leid, muß noch um etwas Geduld bitten.
Interssant, dass solche Dinge nicht wieder ausgebaut werden sondern einfach bleiben bis sie im Weg sind oder ein großer Check fällig wird. Die Haifischahut wurde z.B. mit eigener Luft angeblasenum die Strömung länger laminar zu halten.
Und jetzt haltets mir die Daumen, dass ich das mit den Fotos hinbekomme.
LG, Bernhard
Kann die Fotos nicht direkt hochladen und muß erst einen Server auftreiben wo ich die Bilder parken kann - tut mir leid, muß noch um etwas Geduld bitten.
Last edited by N5528P on 11. Jun 2005, 19:18, edited 1 time in total.
- Klimes Manfred
- Flottenchef
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Hiermit auch an die ges. Crew der FWWBA einen herzlichen Dank!! - Nicht nur, dass sie sehr freundlich und jedem Interessierten die Möglichkeit gab, den Flieger auch von innen zu sehen in Verbindung mit einer kleinen Sightseeing Tour, es wurde auch jede Menge Airbus Werbematerial verschenkt (ID-Holder, SChreibzeug, Remove before Flight Anhänger (Rückseite stand "A380- a new way of fly"), 380er Metalpins, etc.)
Vielleicht gibts in Zukunft häufiger die Möglichkeit Airbus Testflieger zu sehen.
MFG
Vielleicht gibts in Zukunft häufiger die Möglichkeit Airbus Testflieger zu sehen.
MFG