Airbus Industries F-WWBA A320 in VIE

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Airbus Industries F-WWBA A320 in VIE

Post by fl430 » 9. Jun 2005, 20:16

Laut Flughafen-HP ist soeben in VIE der A320 F-WWBA von Airbus Industries aus Toulouse gelandet. Hat irgendjemand eine Ahnung was der Grund dafür ist und bis wann er bleibt???

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 10. Jun 2005, 21:16

Und ist heute (10.6.) Nachmittag wieder zurück nach Toulouse geflogen.
Hat wirklich niemand eine Ahnung was der Grund dafür war?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die zum trainieren in VIE waren. Ist in Toulouse sicher billiger oder gibt es irgendwelche speziellen Bedingungen in VIE die man testen wollte?
Oder als PR? Aber wofür? OS und HG haben doch schon A320, erscheint mir also etwas ungewöhnlich.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Jun 2005, 23:08

Ist WWBA nicht eine -100?

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 10. Jun 2005, 23:46

Auf a.net hab ich beim einem Foto folgendes gefunden:

Airbus 320-111
F-WWBA (cn 001) First ever A320 built doing some braking tests on the new runway surface, check out the smoke coming from the main gear. This -100 series has been modified with the winglets. This prototype had its first flight on 22nd February 1987.

Allerdings steht bei den meisten Fotos A320-211 als Type!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jun 2005, 07:12

fl430 wrote:
Allerdings steht bei den meisten Fotos A320-211 als Type!


Natürlich, die meisten Leute sehen Winglets und kommen gar nicht auf die Idee, dass es ein modifizierter -100er sein könnte.

War/ist ja bei den A 310-200 der Hapag Llooyd genauso (gewesen) , da die -200er dort Winglets hatten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Jun 2005, 09:43

Morgen,

War gestern in dem Flieger drin. Die Besatzung war extrem freundlich und hat un salles gezeigt - keine Geheimnistuerei und so.

Es ging um Runwaytests, das Grooving in Wien ist nicht besonders verbreitet und als es in Wien geregnet hat haben sie sich einfach auf den Weg gemacht.

Ich hab gestern ein paar Fotos geschossen, ist wirklich ein schräger Flieger. Hat z.B. zwei verschiedene Triebwerke, No.1 Engine ist das Standardtriebwerk, No.2 Engine ist die "skandinavische" Version mit verändterem Duct. Die Idee dahinter war, dass dieses veränderte Triebwerk weniger Abgase produzziert, man aber eine etwas größere Ansprechzeit in Kauf nehmen muß. Da man jetzt den Verdacht hat, dass das gar nicht so viel bringt, werden die Triebwerke parallel geloggt und dann über einen längeren Zeitraum verglichen.

Fotos folgen heute Nachmittag!

LG, Bernhard

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Jun 2005, 15:48

War/ist ja bei den A 310-200 der Hapag Llooyd genauso (gewesen) , da die -200er dort Winglets hatten.


Da bin ich auch erst vor einem Monat draufgekommen... :wink:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Jun 2005, 18:08

Wie gesagt ein beeindruckendes Vogerl - nicht nur weil es ungewohnt ist, dass fast alle Verkleidungen fehlen (als Alibi ist eine Verkleidung und eine OVerheadbin drinnen :wink: ) - neben den oben schon beschriebenen verschiedenen Triebwerken auch das 'Dachfenster' (Foto Nr. 11). Es wurde für die Versuche mit der Haifischhaut von 3M verwendet - leider kein großer Erfolg.

Interssant, dass solche Dinge nicht wieder ausgebaut werden sondern einfach bleiben bis sie im Weg sind oder ein großer Check fällig wird. Die Haifischahut wurde z.B. mit eigener Luft angeblasenum die Strömung länger laminar zu halten.

Und jetzt haltets mir die Daumen, dass ich das mit den Fotos hinbekomme.

LG, Bernhard

Kann die Fotos nicht direkt hochladen und muß erst einen Server auftreiben wo ich die Bilder parken kann - tut mir leid, muß noch um etwas Geduld bitten.
Last edited by N5528P on 11. Jun 2005, 19:18, edited 1 time in total.

kayjay
Avioniker
Avioniker
Posts: 112
Joined: 11. Sep 2004, 14:12

Post by kayjay » 11. Jun 2005, 18:54

und wo sind sie nun?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Jun 2005, 19:16

kayjay wrote:und wo sind sie nun?


Ich werke noch daran...
Wir verwenden die gleiche Oberfläche bei mir in der FH, da kann ich aber direkt Bilder hochladen. Jetzt muß ich erst einen Server auftreiben, wo ich die Bilder parken kann.

Wird also noch ein bisserl dauern.

LG, Bernhard

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 11. Jun 2005, 20:24

Gut ding braucht weihle!

GE90
Avioniker
Avioniker
Posts: 190
Joined: 22. Sep 2004, 20:39

Post by GE90 » 11. Jun 2005, 20:58

Hello all!

N5528P's F-WWBA Fotos sind nun online: Link

Hier die Fotos gleich direkt einfügen wär zwar super, nur würde zu viel traffic für jeden bedeuten.

:wink:
Last edited by GE90 on 11. Jun 2005, 21:10, edited 1 time in total.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Jun 2005, 21:09

Ein großes DANKE SCHÖN an GE90 - für die Nachhilfe per ICQ und die Hilfe bei der Verlinkung!

Hiermit ein Bier versprochen, wenn es irgendwann ein Forumstreffen gibt!
:D :

LG, Bernhard

GE90
Avioniker
Avioniker
Posts: 190
Joined: 22. Sep 2004, 20:39

Post by GE90 » 11. Jun 2005, 21:11

N5528P wrote:Hiermit ein Bier versprochen, wenn es irgendwann ein Forumstreffen gibt!
:D :


Bei der MD80-Verabschiedung :lol:
Jetzt scho danke dafür!

Fadec
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 98
Joined: 17. Jan 2005, 19:47

Post by Fadec » 17. Jun 2005, 22:28

Außerdem war auch ein A350 Verkäufer an Bord und hat mit ein paar AUA Leuten einen Kaffee getrunken. :wink:

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 18. Jun 2005, 11:46

Hiermit auch an die ges. Crew der FWWBA einen herzlichen Dank!! - Nicht nur, dass sie sehr freundlich und jedem Interessierten die Möglichkeit gab, den Flieger auch von innen zu sehen in Verbindung mit einer kleinen Sightseeing Tour, es wurde auch jede Menge Airbus Werbematerial verschenkt (ID-Holder, SChreibzeug, Remove before Flight Anhänger (Rückseite stand "A380- a new way of fly"), 380er Metalpins, etc.) :D

Vielleicht gibts in Zukunft häufiger die Möglichkeit Airbus Testflieger zu sehen.

MFG

SubStyle

Post by SubStyle » 18. Jun 2005, 21:38

also ich würde mich in LNZ über nen test Bus freuen da ich doch eher selten (also garnicht) in Wien am Vorfeld rum laufe *gggg*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 21. Jun 2005, 08:16

SubStyle wrote:also ich würde mich in LNZ über nen test Bus freuen da ich doch eher selten (also garnicht) in Wien am Vorfeld rum laufe *gggg*


Bauts euch eine exotische Runway, dann kommens schon irgendwann :D

LG, Bernhard

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 21. Jun 2005, 20:05

Es heißt doch immer in Linz begints oder?
Die müssen halt noch warten bis anfängt.

mfg

Post Reply