Ich bin erst heute aus Bulgarien zurück gekommen, Flug mit Balkanair. Ich muss sagen mich hat echt Panik beschlichen, als ich vor dem Hinflug die Maschine auf dem Rollfeld sah. Total anders, als typische Maschinen und selbst von weiten sah sie leicht alt aus.
Um einzusteigen musste ich mich mit meinen 1,70m bis in die Knie ducken um überhaupt in die Maschine zu kommen, was nicht einfach ist mit Gepäck in der Hand und hinten und vorn drängelnden Leuten. Als ich in meinem Sitz saß (er befand sich am Notausgang, ich hatte Glück denn deshalb war vor mir kein Sitz, man glaubt es kaum ich konnte meine Beine ausstrecken!), machte sich langsam Unbehagen breit. Die Maschine wirkte wie aus dem 2. Weltkrieg, uralt ist kein Ausdruck. Zugegeben der Start war wirklich gut, es war nicht so steil wie bei unseren Maschinen, das machte es etwas angenehmer. (Wir glaubten nach ewiger Verspätung gar nicht mehr an einen Start, Grund der Verspätung war, dass das Gepäck noch nicht eingeladen war....) Dann ging es auch gleich los mit Getränke verteilen, das ist ja alles gut und schön, aber total schlecht, wenn man auf das WC muss. Ich musste fast 15 Minuten meine Beine wirklich zusammen kneifen, bis die Crew endlich mal den Gang frei machte, wenn jemand in dem Gang steht ist es wirklich unmöglich dort vorbei zu kommen. (Ich will mir gar nicht das Horrorzenario vorstellen was da herrscht, wenn etwas schief geht)
Aber als ich auf dem "WC" war, da wünschte ich noch auf meinem Sitz zu sitzen. Es war schlimmer als eine öffentliche Toilette in einem Park, die einmal pro Woche gereinigt wird. Alles war verkeimt, alt und lug nicht wirklich zum Benutzen ein. Es war eine echte Überwindung auf diesem WC zu sein, aber was rein muss, muss auch raus.
Apropos rein, das Essen war nahezu lachhaft! zwei Scheiben altes trockenes Brot, ein bisschen Beilage (Salat) und zwei Scheiben Wurst+ eine Käse. Als Vegetarier hatte ich es schwer, ich musste mein Brot trocken essen, weil der Käse zwi schen den Wurstscheiben lag, naja bei dieser Airline scheint noch nicht bekannt zu sein, dass es tatsächlich Vegetarier gibt.
Außerdem hatte ich bei dem Gewackel in der Maschine Angst mir den kochend heißen Kaffee auf die Beine zu kippen.
Der Rückflug war mit einer etwas besseren Maschine, oder besser eine weniger schlimme. Auch das WC war benutzbar. Und oh wunder es gab zum Essen einen kleinen Minijogurt, das Brot war allerdings noch härter als beim Hinflug. Diesmal hatte ich einen normalen Sitz, zum Glück dauerte der Flug nur 2 Stunden, ich konnte mich kaum bewegen außerdem war der Sitz so durchgesessen, dass sich hartes Eisen in meinen Hintern bohrte. Ja und kalt war es, weil wir am frühen Morgen flogen, eiskalt. (Beim Hinflug knallte durchs Fenster so heiß die Sonne, dass fast jeder das Fenster zuhängen musste)
Alles in allem war ich heilfroh auf dem Boden zu stehen.
Für jemanden wie mich, der sowieso an Flugangst leidet, macht es die Sache nicht einfacher.
Quelle: http://www.dooyoo.de