Verfassungsschutz ermittelt: Jagdflieger mit Hakenkreuz

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Verfassungsschutz ermittelt: Jagdflieger mit Hakenkreuz

Post by LOWA » 22. Jul 2008, 10:19

Verfassungsschutz ermittelt: Jagdflieger mit Hakenkreuz

Ein Hakenkreuz sorgt in der obersteirischen Gemeinde Proleb für Aufregung. Es ist seitenverkehrt auf dem Höhenruder eines Jagdflugzeugmodells (in Originalgröße) aufgebracht. Der Verfassungsschutz wurde eingeschaltet.

Aufregung um "verkehrtes" Hakenkreuz
Ein Hakenkreuz sorgt in der obersteirischen Gemeinde Proleb für Aufregung. Es ist seitenverkehrt auf dem Höhenruder eines Jagdflugzeug-Modells aufgebracht. Der Verfassungsschutz wurde eingeschaltet.

Das Flugzeug im Garten
Das wüstenbraun bemalte Jagdflugzeug-Modell aus dem Zweiten Weltkrieg trägt deutlich sichtbar ein Hakenkreuz auf dem Höhenruder. Es steht im Garten eines Pensionisten, direkt an der Proleber Durchzugsstraße.

Nachbar: "Das Hakenkreuz stört mich sehr."
"So etwas kann man nicht zulassen"
Die Nachbarn stört das Flugzeug und seine Bemalung: "Das Hakenkreuz stört mich sehr. Ich bin in der Kriegszeit aufgewachsen. Ein Hakenkreuz ist für mich etwas Wildes. So etwas kann man heute nicht zulassen", sagt etwa Nachbar Erich Moik

"Verkehrtes" Hakenkreuz auf Flugzeug (Bild: ORF)
Obwohl das Hakenkreuz mit Klebeband leicht entschärft wurde, besteht der Verdacht auf Wiederbetätigung.

"Verbotenes Gedankengut oder Sammlerstück."
Verfassungsschutz ermittelt
Seit einigen Tagen existiert zu dem Fall ein Akt bei der steirischen Sicherheitsdirektion. Der Verfassungsschutz wird der Frage nachgehen, ob "Gedankengut verbreitet wird, das verboten ist, oder, ob es lediglich ein Sammlerstück ist", erläutert Sicherheitsdirektor Josef Klaminger.

Der Besitzer des Flugzeug-Modells wollte dazu bisher nichts sagen.


Quelle: ORF-Online, 22. Juli 2008
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Verfassungsschutz ermittelt: Jagdflieger mit Hakenkreuz

Post by Skyflash » 22. Jul 2008, 15:09

das is ja soooo ein schaas ---- ich weiß ja nicht..... da war einem aber verdammt fad in seinem hinichen schüsserl----
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

Post Reply