Simulatorflug mit B737-800 von LOWW-LDRI

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 21. Jan 2008, 10:07

Einen schönen Guten Morgen aus FMD :!:

Der gestrige Sonntag war ein herrlicher Tag. Es war der Tag, andem der CRJ-otti auf eine 737-800 durfte. :hul: Da ich die VO-Karin im Schlepptau hatte (klar, ein richtiger PIC hat seine persönliche Schubse immer dabei *michduckentu* :gg: :tusch: ), gingen wir zuerst essen.
Mit wohlgefülltem Bäuchlein :ghpf: ging es dann in den 14. Bezirk. Dort trafen wir dann den lieben und hinlänglich bekannten LOWA. :shkg:
Na kaum daß ich aus dem Auto aussteigen konnte, wurde ich abgeknipst bis zum Gehtnichtmehr. :welcome:

Bevor ich mit der kleinen Fotoreportage beginne, möchte ich zwei besonderen Menschen herzlich danken. Zum Ersten geht mein Dank an die VO-Karin welche mir diesen Flug erst ermöglicht hatte. :dks: Im selben Atemzug möchte ich meinen alten und vorallem guten Freund LOWA danken. Mit seiner Superkamera hat er schöne Bilder geschossen. :hul:

Viel Spaß mit dem Bericht :!:

Image

So! Meinereiner standesgemäß in einer "VO-Uniform" bei der Flugvorbereitung. 8) :lol: Da habe ich erfahren, daß wir die 29 nehmen via EX9 und Mike und A1.

Image

So sieht das Cockpit aus. Eine Augenweide :!: Gleich geht's los. Gestern hatten wir den Push-back stand 40.

Image

Gleich ist es soweit! Nach der Ausrichtung auf der 29, kurzes Check-up mit SIC. :gnu:

Image

Eine mit der Gluad! 70% N1, Parkingbreak release und Take-off.
:tomcruise:

Image

:idea: Mit der OMV-Departure Route - UMBIL1C um genau zu sein - Richtung WW296-WW264-WW172-WW902 nach UMBIL.

Image

Geschafft :!: Auf FL260 mit 300kts kurz vor VOR GRZ 116.20. :arrow: Bei diesem Bild, haben wir schon den Descend auf LDRI in die Wege geleitet.

Image

Hier sieht man schön den Endanflug auf die Runway 14 in LDRI. Das Wetter war mehr als "bescheiden". Sogar kälter als bei uns - Sicht naja. :dd:

Image

Ja Himmel Sackra noch amoi :!: :!: :!: Da mußte ich durchstarten aufgrund eines Missed Apch :arrow: Climb Straight ahead to 790', then turn right to BRZ NDB to 7000'
Na des hob' i grod b'raucht.

Image

... und das Ganze noch einmal. Zu meiner "Begeisterung" ist zwischenzeitlich das Wetter schlechter geworden. :cry:

Image

Jaaaaa *zittrigestimme* die HIRL kommen näher... :? :shock: alles scheint gut auszusehen... :|

Image

... gleich ist der Trashhold da ... :shock:

Image

Eppa, olè :!: Centerline war's nicht gerade, aber annähernd in der Mitte. :oe:

Image

Thrustreverser eini und Autobreakes auf 2 ziagn ganz schön. Des geht si aus, des geht si aus.

Image

Mein Lieblingsfoto: G'mütlich auf der Centreline Richtung Apron via B, zu Parkingposn 5. :mrgreen:

Image

Ente gut - Braten gut. öhhmmm, nö. Ende gut - Alles gut! Cut-off und mir steh'n.

Image

So, natürlich hat's dann den LOWA auch g'juckt und mußte eine Runde fliegen. :welcome: Hier in Porto Santo (LPPS) Apron. Wir bereiten beide den Flug für Madeira (LPMA) vor. Kenner meiner Berichte wissen, der CRJ-otti ist diese Strecke auch geflogen (siehe Reisebericht Madeira 2007) :gg:

Image

Naja, er scheint alles im Griff zu haben. Alles ging gut :eng:

Image

Da sehen wir schon Madeira. RWY in sight. Descent ned vergessen LOWA, wir san fost a bissl zu hoch.
:tomcruise:

Image

Die krampfhafte Erleichterung nach dem Flug mit'n LOWA ist mir ins Gesicht geschrieben. :heul: NÖÖÖÖÖÖÖ :!: Stimmt nicht. :gg: Nachdem wir einen schönen Tag verbracht haben, ein Abschlußfoto vom CRJ-otti. :arrow: kaputt war ich trotzdem.

Image

Last but not least sei erwähnt, daß das Team von fly737.com sehr freundlich und amüsant war. Ohne Streß ging es gemütlich ans Eingemachte. Hier seht ihr den Eingang auf der Linzerstraße 284A im 14. Bezirk.

Schlußwort: Genial :!: Jeder der 737 bzw. Boeing Fan ist, sollte sich das gönnen. Preis - Leistung stimmt, wir kommen wieder.
Dann mit dem LOWA und dem CRJ-otti von LOWW nach LPMA.

Nutzt die Gelegenheit und schaut Euch http://www.fly737.com an. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und werdet auch 737-Jünger.

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Jan 2008, 11:06

War sicher ein tolles Erlebnis!!!!!

Danke für den tollen Bericht und die tollen Fotos!

Mal sehen ich glaub ich sollte mir auch mal sowas gönnen! Muss jetzt nur noch einen geeigneten F/O finden!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 21. Jan 2008, 11:12

danke für Deinen coolen Bericht

@Kuebsi
melde mich freiwillig als F/O
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 21. Jan 2008, 11:13

Netter Bericht.

Habts ihr eigentlich so eine Imbalance in den Fuel Tanks ghabt?

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 21. Jan 2008, 11:31

Kuebsi wrote:War sicher ein tolles Erlebnis!!!!!

Danke für den tollen Bericht und die tollen Fotos!

Mal sehen ich glaub ich sollte mir auch mal sowas gönnen! Muss jetzt nur noch einen geeigneten F/O finden!


Ja, das war es. Es sollte jeder mal elebt haben. Gerne doch, habe ich nur für Euch gemacht.
1. Bin ich mir sicher, daß du im LFFÖ schnell "Freunde" findest die als SIC mitfleigen. Wenn ned, kannst auch alleine fliegen. Einer von den beiden fly737.com ist bestens ausgebildet und würde notfalls als SIC fungieren.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 21. Jan 2008, 11:32

TWA/VIE wrote:danke für Deinen coolen Bericht

@Kuebsi
melde mich freiwillig als F/O


Na siehste kuebsi, der TWA hat sich schon freiwillig gemeldet. :wink:

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 21. Jan 2008, 11:35

z142 wrote:Netter Bericht.

Habts ihr eigentlich so eine Imbalance in den Fuel Tanks ghabt?


Öhhhhmmmm :shock: , nö eigentlich nit. Sag jetzt bloß nicht weil ich "schief" auf LDRI reinkommen bin. *gggrrrrrr* :lol:

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 21. Jan 2008, 11:42

Na, weil das Cross Feed Valve bei den letzteren Fotos immer Open ist.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 21. Jan 2008, 11:49

z142 wrote:Na, weil das Cross Feed Valve bei den letzteren Fotos immer Open ist.


Ahso, wir haben nix im Centretank gehabt. Nur links und rechts ca.6000 lbs fuel

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 21. Jan 2008, 11:52

Das is ja egal ob was im Center Tank is.
Nur wennst a Imbalance hast, dann solltest das Crossfeed Valve aufmachen oder wennst Low Fuel Operation hast.
Aber bei 6000 Pfund in beiden Tanks is Low Fuel ka Thema :wink:

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Jan 2008, 12:26

Hallo Nick,

das ist ja wieder ein für dich typischer Report. Total trocken und humorlos - daran solltest arbeiten! ;) :mrgreen: :gg:

Eine Frage habe ich: auf deren Seite wird erwähnt, dass man dafür absolut kein Vorwissen benötigt, da man alles erklärt und unterstützt bekommt.

Wie schätzt du das nach deinem Flug ein? Ist das wirklich so?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 21. Jan 2008, 12:44

Toller Bericht!

Ist der Nick neuerdings bei VO beschäftigt???

Oder ist die ID nur beborgt?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Jan 2008, 13:24

Bevor ich mich selbst in der nächsten Zeit ganz ausführlich (mit einer Reportage) über den Flug und die Betreiber zu Wort melde, möchte ich Deine Frage von MoBaY beantworten. Ja, Du kannst auch komplett ohne Vorkenntnisse dort "fliegen". Je nach dem Stand Deiner Vorkenntnisse dauert das sog. Briefing eben kürzer oder länger. Und auch Dein Endergebnis wird wohl davon abhängig sein, ob Du schon Flugerfahrung (und sei's "nur" am SIM) hast oder nicht.

Ich persönlich kenne mich mit dem ganzen FMS-Glumpert (Waypoints programmieren, SID's, etc ...) überhaupt nicht aus. Den Autopiloten kann ich bedienen, die Instrumente kenne ich, fliegen kann ich. Daher hab' ich das den Nick machen lassen.

Ich selbst kam mit der 737 recht gut zurecht, und mir ist sogar der extrem schwierige Anflug mit anschließender Landung auf Madeira geglückt, wobei sowohl die Flugsteuerung als auch die manuelle Steuerung der Schubhebel von mir bedient wurden.

Meine "fliegerische" Vorerfahrung:

- diverse Motorsegler und einmotorige Motorflugzeuge
- 1 Stunde mit 1 Start und 2 Landungen im Full Flight MD 80 Simulator
- 1 Stunde mit 1 Start und 1 Landung im Full Flight A 320 Simulator
- unzählige Stunden am Microsoft Flightsimulator Versionen 4.0, 5.0, 5.1, 98 sowie am "Airline Transport Pilot".

@VH-OJB

Nick's ID war natürlich nicht echt, sondern extra für diesen einen Tag "gefaked" , was man in Natura auch erkennt (also keine Sorge, er wird sich damit nicht eines echten Flugzeuges bemächtigen können ... :mrgreen: ) - am Foto sieht's allerdings in der Tat täuschend echt aus.

Wobei er eigentlich in OS oder LH Uniform hätte schlüpfen müssen, denn seit wann fliegt VO die 737 ... ;)
Last edited by LOWA on 21. Jan 2008, 17:43, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

laudaair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 12. Sep 2004, 17:07
Location: Wien
Contact:

Post by laudaair » 21. Jan 2008, 14:24

LOWA wrote:Wobei er eigentlich in OS oder LH Uniform hätte schlüpfen müssen, denn seit wann fliegt VO die 737 ... ;)

Was nicht ist, kann ja noch werden! :wink:

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Jan 2008, 16:32

@TWA
Wie siehts mit deinen Kenntnissen der 737 aus? Ich glaub da sollte wir mal üben!! Schade, dass der Flusi auf meinem laptop nicht läuft!

@CRJ
Wie ist das Gefühl, wenn man die Schubhebel für den Start nach vorne schiebt, bzw bei auto thrust den TO/GA Knopf drückt? Mein Schreibtischsessel bewegt sich keinen Millimeter, leider!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 21. Jan 2008, 17:23

Wie siehts mit deinen Kenntnissen der 737 aus?


auf einigen Plätzen schläft es sich hervorragend............... ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 21. Jan 2008, 17:25

Mein Schreibtischsessel bewegt sich keinen Millimeter, leider!


solltest Deinen Chef bitten Dir einen entsprechenden Schreibtisch/Sessel zu geben - als persönlicher Motivationsschub
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Post by RomanR » 21. Jan 2008, 21:21

Sehr schöne Bilder!!! Und den CRJotti hät tich mir ganz anders vorgestellt ;) Auf den Fotos wirkt er viel ernster, aber zum Glück ist er das ja nicht, gell - hehehehe :lol:

Zum Trainieren am Flugsimulator von Microsoft empfehle ich das PMDG 737-800/900 Add-on von Aerosoft ;)
Und für den A320 den Wilco A32X Vol.1 . Da trainiere ich grad für meinen Simulatorflug in Wien, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Das Datum ist noch nicht mal festgelegt... Wird Zeit ;)
Liebe Grüße
Roman

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 22. Jan 2008, 06:13

@TWA
Ich vermute, dass diese Anforderung sowohl den finanziellen Rahmen, als auch den meines Arbeitszimmers sprengt!!!!

@Roman
Die PMDG 737-800 flieg ich auch, persönlich bevorzuge ich aber die Level-D 767-300. hab nur bis jetzt keine Fullmotion Sim dafür rund um Ö gefunden.
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 22. Jan 2008, 07:46

Ich vermute, dass diese Anforderung sowohl den finanziellen Rahmen, als auch den meines Arbeitszimmers sprengt!!!!


schade eigentlich ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply