3 J

Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

3 J

Post by Klimes Manfred » 3. Jun 2007, 13:52

Bezirk Gmünd
3jähriger durch Modellflugzeug verletzt


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich



Der Verein „UNION Modellflugclub Waidhofen/Thaya“ führte am 02.06.2007 eine Präsentation der Fluggeräte mit Flugvorführungen anlässlich des „Tages der offenen Tür“ in der Kuenringer Kaserne Weitra durch. Der Start erfolgte im Kasernenbereich, gegenüber den Panzergaragen. Der Flugbereich war zu den Zusehern mit Absperrbändern abgegrenzt.
Gegen 13.30 Uhr unternahm ein Modellflugzeugbesitzer mit seinem „Nurflügler“ der Marke MS COMPOSIT eine Vorführung. Es handelt sich um ein ca. 1,5 kg schweres Fluggerät aus Styropor mit einer Gesamtbreite von 1,5 m, welches mit einem am Heck angebrachten Elektromotor betrieben wird. Er steuerte vorerst das Fluggerät in Richtung Hauptgebäude, zog eine Schleife nach links und steuerte parallel zum Absperrband, hinter dem sich zahlreiche Zuschauer befanden. In diesem Augenblick dürfte das Gerät durch eine Windböe nach rechts versetzt worden sein und sackte über dem Zuschauerbereich aus einer Höhe von ca. 3 m ab. Dabei traf es einen dreijährigen Buben und dessen 66-jährigen Großvater am Kopf. Das Kind erlitt eine Platzwunde an der Stirn und wurde anschließend mit dem NAW in das LKH Gmünd eingeliefert, wo es ambulant behandelt wurde. Der 66jährige Großvater erlitt nur eine leichte Hautverletzung an der Stirn und nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch.

Quelle: http://www.noen.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply