Schiphol am Radar beobachten

Post Reply
jomaair
Avioniker
Avioniker
Posts: 124
Joined: 2. Feb 2005, 22:21
Location:

Schiphol am Radar beobachten

Post by jomaair » 4. Apr 2006, 00:55

Hallo Freunde !!

Habe heute diese adresse gefunden:

http://www.atcbox.com/modules.php?name= ... live-radar

für die , die spass an radarbeobachtung haben ein ganz tolles tool


viel spass beim beobachten.
Carpe Diem
Mfg. Pepe

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 4. Apr 2006, 07:53

Nettes Feature, danke.

Und, wer macht es um Wien herum? :lol:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Apr 2006, 08:09

z142 wrote:Nettes Feature, danke.

Und, wer macht es um Wien herum? :lol:


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist... :wink:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 4. Apr 2006, 08:15

Weswegen denn, nur weil ich sehe, wie die Airliner und kleinen Gurken durch die Gegend fliegen.

Das müsste mal geklärt werden 8)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Apr 2006, 08:26

z142 wrote:Weswegen denn, nur weil ich sehe, wie die Airliner und kleinen Gurken durch die Gegend fliegen.

Das müsste mal geklärt werden 8)


Weil ich annehme, dass auch hier das Fernmeldegeheimnis zutrifft - die Aussendung ist nicht für Dich bestimmt.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 4. Apr 2006, 08:28

Dann müsst ma einen Controller fragen, ob der sich der Verschwiegenheit unterstellt hat, damit er ja nix sagt, wo ein Flieger wie geflogen is bzw. gerade fliegt.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Apr 2006, 08:38

Telekommunikationsgesetz 2003 Art.1 §93 (1) wrote:Dem Kommunikationsgeheimnis unterliegen die Inhaltsdaten, die Verkehrsdaten und die Standortdaten. Das Kommunikationsgeheimnis erstreckt sich auch auf die Daten erfolgloser Verbindungsversuche.

Telekommunikationsgesetz 2003 Art.1 §93 (2) wrote:Zur Wahrung des Kommunikationsgeheimnisses ist jeder Betreiber und alle Personen, die an der Tätigkeit des Betreibers mitwirken, verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

Telekommunikationsgesetz 2003 Art.1 §93 (3) wrote:Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig. Dies gilt nicht für die Aufzeichnung und Rückverfolgung von Telefongesprächen im Rahmen der Entgegennahme von Notrufen und die Fälle der Fangschaltung sowie für eine technische Speicherung, die für die Weiterleitung einer Nachricht erforderlich ist.


Weiter...
Funker-Zeugnisgesetz 1998 3. Abschnitt §6 (1) wrote:§ 6. (1) Ein Funker-Zeugnis ist auf Antrag auszustellen, wenn der Antragsteller...
3. die ihm durch das Telekommunikationsgesetz auferlegte
Verpflichtung zur Geheimhaltung schriftlich bekräftigt hat.

Funker-Zeugnisgesetz 1998 3. Abschnitt § 12 (1) wrote:Die Entziehung ist auszusprechen, wenn
1. der Inhaber des Funker-Zeugnisses oder der Anerkennung gemäß
§ 8 Abs. 2 gegen dieses Gesetz, gegen eine auf Grund dieses
Gesetzes erlassene Verordnung oder gegen das
Telekommunikationsgesetz
, BGBl. I Nr. 100/1997, gröblich oder
wiederholt verstößt
,...


Ich glaube das sieht schlecht aus... :cry:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 4. Apr 2006, 09:00

Ausser man einigt sich mit der ACG :lol:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Apr 2006, 09:09

z142 wrote:Ausser man einigt sich mit der ACG :lol:


Das wird auch nicht reichen - das TKG §93 (3) spricht ausdrücklich von allen Teilnehmern - könnte schwierig werden...

Ich will hier nicht auf Paragraphen herumreiten, aber das ist wirklich ein sensibles Thema und so etwas auch noch ins www zu stellen kann wirklich Probleme erzeugen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 4. Apr 2006, 09:47

Ich denke, wenn wir nur darüber diskutieren, wird doch keiner etwas dagegen haben oder?

Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig.


Ich hab die Einigung auf das hier bezogen.

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 4. Apr 2006, 10:29

also das ist sehr interessant, vor allem weil man sieht was sich komplett in AMS abspielt.

Allerdings habe ich soeben eine Landung beobachtet - eine KLM B747-400 landet im nirgendwo. Beschreibung: südwestlich der 36L, auf Höhe der Terminals, bei Beginn der 36L dreht es nach links ( Westen ab ) und taxelt in Richtung Süden. Hat jemand eine aktuelle Chart von AMS herumliegen, meiner Meinung nach ist dort weder eine Piste noch ein Taxiway und Screenschot kann ich aus unerklärlichen Gründen nicht erstellen !

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 4. Apr 2006, 10:32

ich glaube die Lösung gefunden zu haben, die Ground Karte stimmt mit der Radaraufzeichnung nicht wirklich überein, denn jetzt ist die PH-BFT östlich der 36R gelandet ( mitten über der 05/23 und Ende der 09 ).

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 4. Apr 2006, 11:57

und nach double check mit CFMU - diese live Radar läuft mit ca. 5 Minuten Verzögerung !

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Apr 2006, 12:41

z142 wrote:Ich denke, wenn wir nur darüber diskutieren, wird doch keiner etwas dagegen haben oder?


Nein, träumen darf man schon...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

jomaair
Avioniker
Avioniker
Posts: 124
Joined: 2. Feb 2005, 22:21
Location:

Post by jomaair » 4. Apr 2006, 15:59

Unter dieser adresse ( FAQ) wrden die meisten eurer fragen beantwortet



http://www.atcbox.com/modules.php?name= ... al%2BRader
Carpe Diem
Mfg. Pepe

Post Reply