Red Bull Airrace!

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Red Bull Airrace!

Post by Klimes Manfred » 7. Sep 2008, 22:19

Hi Leute!

Habs soeben in der ZIB Gehört!
Hannes Arch heute ERSTER Platz neun genügt für den Titel!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Red Bull Airrace!

Post by LOWA » 1. Nov 2008, 17:28

Erster Weltmeister aus Europa

"Das hätte ich am Saisonbeginn nicht gedacht."
"Überflieger" Hannes Arch hat nicht lange gefackelt und sich in Perth souverän und vorzeitig den WM-Titel der Red Bull Air Race World Series 2008 gesichert. Der Österreicher gewann am Samstag in Australien die Qualifikation und hat damit den Gesamtsieg in der Tasche.

Arch hätte bei neun Zählern Vorsprung auf den Briten Paul Bonhomme den Titel nur verlieren können, wenn er in Perth punktlos geblieben und Bonhomme gleichzeitig gewonnen hätte. Nach dem Qualisieg kann er am Sonntag aber im schlechtesten Fall Achter werden und hat damit sicher den WM-Titel.

Arch schrieb auch Sportgeschichte, weil er als erster Europäer den Titel in dieser von der Federation Aeronautique International (FAI) anerkannten und weltweiten Flugsportserie gewonnen hat.

"Bin nur noch glücklich"
Die Erleichterung war dem 41-jährigen Steirer deutlich anzusehen. "Unglaublich. Für mich und mein Team ist damit ein Traum wahr geworden", jubelte Arch, nachdem er mit der österreichischen Fahne aus seinem Flugzeug geklettert und von seinen bereits in schwarzen "Weltmeister-Shirts" gekleideten Teammitgliedern mit Champagner empfangen worden war.

"Ich bin stolz darauf, Österreicher zu sein. Und ich bin nur noch glücklich", gestand Arch unter dem tiefblauen Himmel Westaustraliens.

Große Genugtuung
Für den obersteirischen Extremsportler und Base-Jumper, der als erster Mensch von den Nordwänden des Eiger und des Matterhorns sprang und 2006 Europameister im Kunstflug war, ist der Gewinn der "World Series" der bisher größte sportliche Erfolg.

"Zumindest der intensivste", erklärte der neue Champion. "Denn bei den Extremsportarten kannst du weglaufen, wenn du dich nicht wohlfühlst. Beim Air Race kommt auch noch der Wettkampf hinzu. Der Stress ist riesengroß, und es ist definitiv Sport", zeigte Arch große Genugtuung.

Sensation nach magerem Rookie-Jahr
Dabei war der Österreicher nach einem mageren Rookie-Jahr vergangenen April nur als Außenseiter in seine zweite Saison gestartet. Sieben Monate später machte Arch in Westaustralien den Überraschungscoup vorzeitig perfekt.

"Das hätte ich am Saisonbeginn nicht gedacht. Erst als Bonhomme im September beim Rennen in Portugal seinen Riesenfehler machte, habe ich erstmals an einen Titelgewinn gedacht", gestand der Weltmeister. "Die zwei Monate zwischen Porto und Perth waren nervenaufreibend. Es fühlt sich nun umso besser an, in einer Sportart der Beste zu sein."

Entfesselte Qualifikation
Bonhomme gratulierte dem Österreicher sogar schon nach dem ersten Qualifikationslauf, den Arch noch als Zweitschnellster hinter dem Briten beendet hatte.

"Es war aber aufgrund meiner guten Zeit klar, dass mich keine acht Gegner mehr überholen", erläuterte Arch, warum er im zweiten Lauf vor 35.000 Zuschauern wie entfesselt flog und mit 1:14,05 Min. über dem Swan River Streckenrekord aufstellte.

Sieg wäre Krönung
"Der monatelange Druck und die Riesenanspannung waren plötzlich weg", erklärte Arch seine Performance. "Erstmals als Weltmeister zu fliegen, hat Riesenspaß gemacht", schwärmte der Nachfolger des US-Amerikaners Mike Mangold nach der Landung mit seiner Edge 540.

"Wirklich gefeiert wird aber erst am Sonntag", kehrte der in Salzburg lebende Weltmeister aus Trofaiach trotz aller Emotionen gleich wieder den Profi hervor. Es geht um den Sieg im achten und letzten Saisonrennen.

"Es wäre schön, wenn ich im Finale gegen Paul fliegen könnte. Ich werde jedenfalls nochmals alles geben und freue mich schon darauf, nächstes Jahr meinen Titel zu verteidigen", sagte Arch.



Quelle: ORF-Online
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Red Bull Airrace!

Post by Klimes Manfred » 1. Nov 2008, 18:07

Alles gute Hannes!
Ich habs gewust!!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Red Bull Airrace!

Post by TWA/VIE » 2. Nov 2008, 04:38

@Manfred

hast Du drauf gewettet?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Red Bull Airrace!

Post by Klimes Manfred » 2. Nov 2008, 06:30

Nein aber Fast!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Red Bull Airrace!

Post by TWA/VIE » 2. Nov 2008, 07:08

schade ....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

freguentfly
Aspirant
Aspirant
Posts: 8
Joined: 22. Jan 2009, 13:18

Re: Red Bull Airrace!

Post by freguentfly » 28. Jan 2009, 01:36

Super krass. Gibt's ein Video von dem Finale im Netz?

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Red Bull Airrace!

Post by Klimes Manfred » 18. Apr 2009, 21:13

Hi Leute!

Hannes Arch hat den Auftaktsieg in der Tasche!
Wurde soeben auf N-24 Verlautbart!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Red Bull Airrace!

Post by CoPi » 28. Apr 2009, 20:41

Heute 28.4.2009
TW1/Sport+ 21:45-22:45 gibt es das Airrace in AUH zu sehen
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Post Reply