15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS

Post by LOWA » 30. Jul 2008, 15:38

Der Flugplatz Krems-Gneixendorf feiert sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es im August ein Flugplatzfest:

http://www.usfc-krems.com/Flyer_Airshow.pdf
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Re: 15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS

Post by Al Cohole » 14. Aug 2008, 10:47

Bin am Samstag dort. Wer noch?

Ein Programm gibt's übrigens hier.

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: 15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS

Post by CoPi » 14. Aug 2008, 20:08

Für Sa. angepeilt zu kommen, genaues muß ich mir aber erst ausmachen.
Das Wetter macht mir ein wenig Sorgen - mal sehen.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Re: 15. und 16. August - Flugplatzfest KREMS

Post by Al Cohole » 14. Aug 2008, 21:15

CoPi wrote:Das Wetter macht mir ein wenig Sorgen


„Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.“
(In welcher Form, ist eine andere Frage …)

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Kleiner Bericht

Post by Al Cohole » 18. Aug 2008, 03:09

Ich war also mit meinem Sohn am Samstag von ca. 10:30 bis 12:15 und ab 14:15 dort, recht aufregend war's insgesamt nicht. Das lag wohl hauptsächlich am grauslichen Wetter – es war den ganzen Tag windig und am Vormittag hat es dazu noch leicht geregnet.
Das Flying Bulls Aerobarics Team saß wetterbedingt in Tschechien fest, auch die meisten anderen angekündigten Programmpunkte wie Segel(kunst)flug, Fallschirmspringen oder Ballonstart fielen (wie auch ein allzu hoher Besucherandrang) aus. Was übrig blieb war ein (für 7 bzw. 10 Euro Eintrittsgeld) ziemlich mageres Programm.

Ein paar Fotos (ganz nach dem Motto „Lieber ein schlechtes Bild als gar keines“) kann ich euch ja zeigen (Hab sie aus Zeitgründen nicht bearbeitet, die Reihenfolge ist auch eher zufällig):

„Hagelbomber“ mit Bewaffnung
Image

Diese DA42 machte ein paar Flüge, die meiste Zeit war sie am Boden
Image

Ein paar Modellflieger machten gaben nette Flugvorführungen, darunter dieser ziemlich große Segler
Image

Kunstflug in Perfektion mit Elektroheli …
Image

… und Flugzeug
Image

Rundflüge wurden mit 2 R44 …
Image

… und einem EC 120 durchgeführt (im Hintergrund einige vorübergehend ausquartierte Maschinen aus den Hangars)
Image

Tower und Hangar
Image

Leider nicht geflogen ist dieses sehr detailgetreue Modell der Red-Bull-Cobra (Maßstab 1:4, Turbinenantrieb, ca. 1700 Stunden Bauzeit)
Image

Cockpit
Image

Sohnemann bei seinem eigenen Kunstflugprogramm
Image

Static Display, vertreten sind hier Robin, Cirrus und Cessna
Image

„Schwanzvergleich“
Image

Dahinter/daneben das Bundesheer mit einem Bergepanzer, einem ABC-Irgendwas-LKW und …
Image

… dem guten alten Kiowa …
Image

… der später auch zu einer kurzen Flugvorführung startete, bevor es wieder ab nach Langenlebarn ging
Image

Eine Faltstraße wird verlegt (geht recht flott – einfach verankern und im Rückwärtsgang drüber) …
Image

… und wieder abgebaut (geht nicht ganz so flott)
Image

Blaulichteinsatz: Eine Cessna macht eine „Notlandung“ und wird erst mal vom Einsatzfahrzeug des Flugplatzes empfangen …
Image

Wenig später ist schon mehr los
Image

Ein bisserl Rauch kann nie schaden, Schaum sowieso
Image

Einsatz vorbei, Heli hebt wieder ab …
Image

… und landet kurz danach neben den anderen Fliegern, um sich anschauen zu lassen
Image

Eine Extra 300 auf dem Weg nach Dobersberg macht eine wetterbedingte Zwischenlandung
(nach 2 schnellen Überflügen, aber ohne Kunstflug)
Image

Beim Einparken sorgt sie für einen kleinen Schneesturm
(Na, wer findet die Cessna auf dem Foto?)
Image

Auch Panzer müssen wieder nach Hause (und machen dabei mehr Krach als so manches Flugzeug)
Image

So, das war's. Mehr (und hoffentlich bessere) Fotos gibt es „demnächst“ auf http://www.usfc-krems.com/" (steht dort zumindest).

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Kleiner Bericht

Post by CoPi » 18. Aug 2008, 20:49

Al Cohole wrote:Ich war also mit meinem Sohn am Samstag von ca. 10:30 bis 12:15 und ab 14:15 dort, recht aufregend war's insgesamt nicht. Das lag wohl hauptsächlich am grauslichen Wetter – es war den ganzen Tag windig und am Vormittag hat es dazu noch leicht geregnet.


Ja es war leider wirklich "außer Spesen nix gewesen" ;)

Na wenigstens sehe ich was ich dennoch verpasst habe. Wenn ich richtig gesehen habe war es die KRP mit der der Unfall simulert wurde.
Na hoffentlich ist ihr nix passiert, ist mein meist verwendeter Flieger im LOAG, wenn es um Fotoflüge geht.

Gegen Mittag bin ich mit dem Piloten der DA42 in der Kantine gesessen und haben die Zeit bei etwas warmen verbracht. Peter Guth vom Flightforum war auch da.
Ich bin dann so gegen 14:30 wieder gefahren.

Na zumindest denke ich mal komme ich morgen und übermorgen etwas fliegendes in Budapest vor die Linse.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Post Reply