Tag der offenen T

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Tag der offenen T

Post by LOWA » 25. May 2008, 15:58

Tag der offenen Tür am Fliegerhorst in Langenlebarn
Datum: 30.05.2008
Ort: Langenlebarn
Lokalität: Fliegerhorst Brumowski
Zeit: ab 15.00 Uhr
Info e-mail: flr1.g5@bmlv.gv.at

Eine dynamische und spannende Leistungsschau der in Langenlebarn eingesetzten Verbände und Dienststellen des Bundesheeres

Programmablauf:
ab 15.00 Uhr Einlass
18.00 Uhr Beginn der Flugvorführung
ab 19.00 Uhr Hangarfest mit Tombola

Ergänzend zum militärischen Rahmenprogramm wird eine Ferrari-Show geboten.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird dem Verein "Exit - Jugendberatung Tullnerfeld" zugeführt.

Freier Eintritt

Quelle: Bundesheer Infoecke - www.bhi.at
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Re: Tag der offenen T

Post by SubStyle » 26. May 2008, 16:11

ih wollte eigentlich hin schauen aber ein befreundeter Pilot meinte dass ichs mir ersparen soll :cdst:

LG Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tag der offenen T

Post by LOWA » 26. May 2008, 16:14

Tja, bei den bescheidenen Mitteln, die das BH immer schon hatte und besonders seit dem Zivilversager Darabos nur noch hat? :( Auf der anderen Seite ist's vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, die 105er im Flug zu fotografieren..

Ich selbst war vor 2 Jahren dort und würde auch dieses Jahr gerne hinauffahren. Nur entweder liege ich noch krank im Bett oder ich sitze bis 19 Uhr im Büro, beides Dinge, die es mir verunmöglichen, vor Ort zu sein ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Re: Tag der offenen T

Post by Al Cohole » 28. May 2008, 00:06

Ich würde ja grundsätzlich gern zu so was gehen, aber erstens erwarte ich mir nicht (mehr) viel von so einer Veranstaltung, und zweitens wär's mir irgendwie zu blöd, weil ich dort eh bis vor nicht einmal 2 Monaten die – äääh – schönsten und sinnvollsten 6 Monate im Leben eines Österreichers verbracht habe. Dort hatte ich übrigens (beim Exerzieren, haha) die Ehre, einen der wohl letzten Flüge der beiden österreichischen Skyvan – in Formation mit einer Hercules – zu sehen. Das wird's da wohl nimmer geben. :(

Andererseits könnte ich natürlich mit dem Sohnemann hinschauen. Der ist knappe 2 und freut sich über jeden Flieger, den er sieht. OK, wenn's mit dem Eurofighter kommen bin ich dort. Vielleicht.

Oje, ich schreib schon wieder zu viel. :roll:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Tag der offenen T

Post by Klimes Manfred » 28. May 2008, 00:30

Letztzens erst ist eine Skyvan bei mir Drübergekommen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Re: Tag der offenen T

Post by Al Cohole » 28. May 2008, 01:03

Klimes Manfred wrote:Letztzens erst ist eine Skyvan bei mir Drübergekommen!

Eine vom Bundesheer?
Dachte, eine steht in Zeltweg (Ausstellung) und eine irgendwo in Dänemark?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tag der offenen T

Post by LOWA » 28. May 2008, 06:25

So ist es, eine Bundesheer Skyvvan kann's nicht gewesen sein. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Tag der offenen T

Post by Lollyair » 28. May 2008, 20:26

Ich bin auch noch am grübeln - zuerst war ich ja dafür das Event zu besuchen - aber die Flugshow dauert lt. Program keine Stunde - da ja um 19h bereits das Hangarfest beginnt.

Ich komme frühestens gegen 15h von zu Hause weg - dann je nach Route - entweder im Freitag Nachmittagverkehr durch ganz Wien :mg: oder ich wähle eine andere Route - ebenfalls Riskant am FR Nachmittag.

Also bis ich in Langenlebarn ein Flugzeug sehe - wird es wohl bestenfalls 16:30 werden - ob sich der lange Weg für 2,5 Stunden lohnt ?

Früher gab es an SA einen Tag der offenen Tür dort - dann hat man das nicht mehr gemacht - auf eine Anfrage hin - weil es die Airpower gab. Nun keine Airpower - und ein "Ich will aber ich darf nicht" Flugtag an einem Freitag Abend - na eigentlich ein ABEND der offenen Tür. Schade der ganze Aufwand wäre an einem SA viel Attraktiver - und die Soldaten könnten dafür einen anderen Tag frei bekommen.

Derzeit glaub ich fast nicht das ich die Reise antrete.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Kleiner Bericht

Post by Al Cohole » 31. May 2008, 00:29

Eigentlich wollte ich ja nicht hin, aber nachdem ich zufällig und buchstäblich in letzter Minute aus gut informierter Quelle erfahren habe dass es immerhin einen Eurofighter-Überflug geben wird, hab ich halt schnell meinen Sohn ins Auto gepackt und bin nach Lale gefahren.

Ich muss sagen, ich hätte mir weniger erwartet (Ich war die vorigen Jahre nicht dort, aber mir wurde gesagt dass es eigentlich eh „same procedure as every year“ war). Es war windig, aber sonnig, praktisch jeder Luftfahrzeugtyp des Bundesheeres war vertreten (und ist auch geflogen), das Essen war erwartungsgemäß gut und leistbar, die Leute alle nett und auskunftsfreudig. Hab viele bekannte Gesichter wiedergetroffen.

Bin dort um ca. 18:15 angekommen, es gab gerade eine Kunstflugvorführung der PC-7. Danach ähnliches Programm mit der Saab 105, Feuerlöschen mit S-70 und PC-6, Abseilen (Rettung?) von/mit S-70 und Alouette 3, gegen 18:45 kam eine Rotte Eurofighter und machte ihr kurzes, aber lautes „Programm“ (bestehend im Wesentlichen aus 2 weltuntergangsdonnernden Überflügen), die 2 verschwanden dann so plötzlich wie sie aufgetaucht waren (bevor das noch der Darabos sieht), dann (oder noch davor, weiß ich nimmer) startete die C-130 Richtung Hörsching (nachdem die Leute verscheucht worden und schön langsam nacheinander die Motoren angeworfen waren).
Die Flugvorführung hat laut Programm bis 19:50 gedauert – wird ungefähr hinkommen.

Die Heeresflugsportgruppe Habicht war auch vertreten – ihre Piper Cub durfte ein paar Mal ein „www.bundesheer.at“-Banner hin und her ziehen. Mit ihrer Cessna und der Robin wurden Rundflüge (gegen Bezahlung, nehme ich an) gemacht.
Was genau die Ferraris da gemacht haben weiß ich nicht, jedenfalls sind sie mir bei im-Kreis-herumfahren lauter als die meisten Flieger. Unwichtiges Detail am Rande: Ein Fahrer hat sich dabei besonders geschickt angestellt und hat irgendwas (Stange, Mülltonne?) gerammt und einen Ausflug in die Wiese gemacht.
Den Rest der Schau (Infanteriestand der WchSiKP :? und so) hab ich mir (und meinem Sohn) nicht mehr angetan.

Die Hauptpreise der Tombola waren (offenbar ziemlich viele) Black-Hawk-Flüge und Ferrari-Fahrten.
Über die grafische Qualität des Programmfolders (und speziell des Übersichtsplans) sag ich lieber nix, aber sie passt perfekt zum Gesamtzustand des Bundesheeres.
Besuchermäßig war das Tag der offenen Tür eher mittelmäßig ausgelastet (nach meiner Einschätzung, und im Schätzen war ich noch nie gut).

Insgesamt war die Sache (für mich) die knappe halbe Stunde hin und zurück wert, auch wenn ich durch ein nervendes (aber ob der schönen Geräte und vielleicht auch der von verbranntem Kerosin erfüllten Luft sehr glücklichen) Kind samt Kinderwagen und meine späte Ankunft die ganze G'schicht nur halb genießen (und fotografisch festhalten) konnte. Dem Kleinen hat's jedenfalls gefallen (Hörschäden sind auch noch keine feststellbar).

Fotos stell ich keine rein, aber da wird's an anderer Stelle im Netz eh bessere geben.


Es dankt für die Anteilnahme
Al Cohole

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Tag der offenen T

Post by Klimes Manfred » 31. May 2008, 00:58

Guten Morgen Gemeinde!

Ich war vor ca: 15 Jahren in LaLe und bin auch mit der Robin ( gegen bezahlung ) Mitgeflogen, und eine Hercules warf Zuckerl ab!
Damals hat das Programm um 9:00h Angefangen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tag der offenen T

Post by LOWA » 31. May 2008, 11:03

@Al Cohole

Danke für Deinen Bericht, da ärgere ich mich umso mehr, dass ich im Büro sitzen musste. :evil: Ich hab's mir vor 2 Jahren gegönnt und hoffe doch, dass ich vielleicht nächtes Jahr noch einmal die 105er im LaLe im Flug erleben werde.

Persönlich würde ich es super finden, wenn Du uns vielleicht doch einige Fotos zeigen würdest, damit ich auch sehe, was ich verpasst habe ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Tag der offenen T

Post by Kuebsi » 31. May 2008, 15:19

Also ich wäre auch für die Fotos!!! Dein Bericht hört sich sehr interresant an!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Tag der offenen T

Post by desi_aviatik » 31. May 2008, 21:36

obwohl ich auch so meine zweifel hatte, hab ich mich rausgewagt, und es war wirklich geniial nur teilweise etwas laut(stichwort eurofighter) :wink: aber es hat sich echt ausgezahlt.Jetzt hab ich endlich mein lang ersehntes pic vom eurofighter.
und ich würd auch gern bilder von Al Cohole sehn
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Tag der offenen T

Post by Echnaton » 31. May 2008, 21:58

desi_aviatik wrote:obwohl ich auch so meine zweifel hatte, hab ich mich rausgewagt, und es war wirklich geniial nur teilweise etwas laut(stichwort eurofighter) :wink: aber es hat sich echt ausgezahlt.Jetzt hab ich endlich mein lang ersehntes pic vom eurofighter.
und ich würd auch gern bilder von Al Cohole sehn


Bitte bitte bitte Bilder!!!!!!

Und 78.000 PS sind laut aber wie eine alte Airshow weisheit besagt " zu schnell gibts net, zu tieft gibts net und ZU LAUT GIBTS SCHO GAR NET" in diesem Sinne vom Salzburger der net dabei war :cry: als unsere EF´s in der Luft waren.

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Tag der offenen T

Post by Lollyair » 31. May 2008, 22:30

Also ich war wie angekündigt - nicht dort dabei. Deshalb auch keine Fotos von meiner Seite vorhanden.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tag der offenen T

Post by LOWA » 1. Jun 2008, 11:56

@desi

Und wo ist es, Dein Bild vom Eurofigher? ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

OK, von mir aus

Post by Al Cohole » 1. Jun 2008, 17:35

Wenn ihr Bilder wollt, sollt ihr sie haben.
Bin aber noch nicht einmal selbst dazu gekommen, die paar Bilder durchzusehen. Aber irgendwann zwischen heute und morgen werd ich sie schon „präsentationsreif“ bekommen.

Erwartet euch bitte nicht viel – wie schon geschrieben, bin ich kaum (und wenn, dann meist nur hastig) zum Fotografieren gekommen. Und fotografiert hab ich mit (m)einer IXUS 400. Da wäre wahrscheinlich wesentlich mehr erkennbar, wenn's die desi gezeichnet hätte. :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tag der offenen T

Post by LOWA » 1. Jun 2008, 17:56

Danke, Al cohole - ich freue mich schon darauf, denn ich sage immer- besser Bilder, die nicht top sind als gar keine. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Tag der offenen T

Post by TWA/VIE » 1. Jun 2008, 18:18

ich freu mich auch auf die Bilder
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

desi_aviatik
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 15. Aug 2007, 21:29
Location: wien

Re: Tag der offenen T

Post by desi_aviatik » 1. Jun 2008, 21:38

LOWA wrote:@desi

Und wo ist es, Dein Bild vom Eurofigher? ;)


da:
Image

is irgendwie ein bissal verschwommen aber das ding war so verdammt schnell
aber wahrscheinlich is es eh auch bald gezeichnet verfügbar :wink:
lg Aviona aKa al_line

"But I know what it’s like to want to die, how it hurts to smile, how you try to fit in but you can’t & how to hurt yourself on the outside to try to hurt the thing on the inside" (Winona Ryder)

Post Reply