TV: 29.05./18:30 Bericht ILA 2008 (3sat)

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

TV: 29.05./18:30 Bericht ILA 2008 (3sat)

Post by MoBaY » 24. May 2008, 18:18

Do 29.05.2008 18:30 (3sat) nano spezial: Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2008

Wer es versäumt, kein Problem – es gibt zig Wiederholungen davon in 3sat, ZDF, mdr, swr. Bei Bedarf bitte kurze Info, dann werde ich schauen, ob ich alle Wiederholungen anführen kann.

Thema: Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2008
Magazin

Bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin werden vom 27. Mai bis zum 1. Juni mehr als 1.000 Aussteller aus über 40 Ländern erwartet, die die jährliche Berliner Messe zu einem wichtigen Branchentreff für Technik und Trends machen. Ein Thema im Jahr 2008: Flugzeugtriebwerke sollen leiser werden, denn Lärm schadet der Gesundheit - er führt zu Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allein in Europa sind bereits 20 Prozent, rund 80 Millionen Menschen, der Bevölkerung Lärmbelastungen durch Flughäfen ausgesetzt. Eines der Konzepte der Triebwerkbauer sieht vor, dass neuartige Turbinen auch bei langsameren und entsprechend leiseren Startgeschwindigkeiten ausreichend Schubkraft liefern sollen, um Flugzeuge starten zu können. Damit wären sie gleichzeitig spritsparender und würden auch Pluspunkte im Hinblick auf den klimarelevanten CO2-Ausstoß sammeln. "nano spezial" zeigt in dieser Magazinsendung aus Berlin, warum es so schwierig ist, die Triebwerke noch lärmarmer zu machen. Ein weiteres Thema in "nano spezial" ist die Aufbruchstimmung von Europas Raumfahrt. Ein Wort dominiert in den Fachkreisen zurzeit die Diskussionen: "Exploration", die Erforschung unseres Sonnensystems. Für Juni 2008 hat die Europäische Raumfahrtagentur ESA angekündigt, Vorschläge für neue Missionen zu unterbreiten, darunter auch wieder welche zum Mond. Außerdem beschäftigt sich "nano spezial" mit unbemannten Fluggeräten, sogenannten Drohnen, die beispielsweise zur Überwachung eingesetzt werden können. Ein Ziel ist es, die Geräte immer weiter zu verkleinern - bis zum "intelligenten Staub". Die Wissenschaftler orientieren sich dabei an Vorbildern aus der Natur.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply