TV: Fliegen wie fr

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

TV: Fliegen wie fr

Post by MoBaY » 9. Apr 2008, 18:14

Mo 14.04.2008 18:00 (3sat) Fliegen wie früher

Mit der AN 2 auf Abenteuertour
Reportage


"Die Reise war ein Traum von meinem Mann. Aber dann habe ich auch Lust bekommen auf so ein Abenteuer". Das sagt Regine Fritsche kurz bevor sie auf dem Ballenstedter Flugplatz in den Antonow-Doppeldecker aus den 1960er Jahren steigt. Die ersten AN 2 wurden vor 60 Jahren als robuste Allzweckflugzeuge in Russland gebaut und liebevoll Tante Anna genannt. AN-2-Fliegen ist ein bisschen wie Trecker fahren am Himmel - die Doppeldecker sind spartanisch ausgestattet und ungedämmt. Jede Böe, jede Turbulenz ist ein kleiner Anschlag auf die Wirbelsäule. Eine Antonow 2 kann mit 70 Kilometern pro Stunde starten und fliegt bei starkem Gegenwind kaum schneller als 120. Und doch - wer einmal mit ihr geflogen ist, in ihr und mit ihr gelitten hat, entwickelt ein ganz besonderes Verhältnis zur alten Technik. Drei solcher Maschinen von Flugvereinen aus Dessau, Merseburg und Ballenstedt machten sich mit flugbegeisterten Sachsen-Anhaltinern an Bord auf den Weg nach England, darunter die 60-jährige Magdeburgerin Regine Fritzsche. Die Reportage begleitet die Reise, die weit abenteuerlicher ausfiel, als geplant. Aber letztlich konnten die Antonows doch noch an der Flugshow mit alten Militärmaschinen teilnehmen, die alljährlich in Duxford nördlich von London stattfindet. Ein Flugabenteuer mit wunderbaren Luftbildern und spannenden Begegnungen.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply