24 Stunden am VIE

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Nov 2006, 22:55

Hallo

Also Heute wars endlich so weit.

Für alle die an Luftfahrt Interessiert sind kann so ein Bericht nicht lange genug dauern, dehalb mal Real bleiben.

Aus meiner Sicht war der Beitrag nicht schlecht und hat, was ich toll finde, auch Bereiche gezeigt welche man in solchen Berichten normalerweise nicht findet.

Es wurde ein Flugzeug den ganzen Tag verfolgt, auch wenn man nicht beim Flug dabei war - weis man darüber viel.
Einige Bereiche wurden gezeigt von denen wirklich viele bis Heute nichts gewusst haben.

Also für mich einer der Top Berichte welche der ORF in den letzten Jahren zum Thema "Rund um den Flughafen" gemacht hat.

Ein Top

Andreas

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 6. Nov 2006, 23:05

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen, hätte ruhig länger dauern können!

Überrascht hat mich, dass zwei oder drei verschiedene Crews auf einem Bock ("Moscow") unterwegs waren. Hätte mir gedacht, dass nur eine Crew pro Tag unterwegs ist, außer, das Stundenlimit lässt es nicht anders zu.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Nov 2006, 08:56

Ich kann mich den vorangegangenen Aussagen nur anschließen. Für den ORF und dafür, dass die Zielgruppe nicht Luftfahrtenthusiasten waren, ist der Beitrag ganz ausgezeichnet gewesen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 7. Nov 2006, 12:11

War auch positiv überrascht ,hat mir sehr gut gefallen,natürlich zu kurz,aber man bekam doch einen guten Einblick was da abläuft.Überrascht war ich auch vom wechsel der Crews im laufe eines Tages.Hat die Austrian einen zu hohen Pilotenstand oder wieso macht man das.


gruß

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 7. Nov 2006, 12:25

Würdest du als Pilot täglich 6 Legs fliegen wollen, von 7 in der Früh (also Arbeitsantritt noch wesentlich früher) bis 10 am Abend?

drummer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 30
Joined: 8. Apr 2006, 12:59
Location: Niederösterreich

Post by drummer » 7. Nov 2006, 13:34

Das Wechseln der Fugzeuge innerhalb eines Dienst der Crews ist glaube ich nichts ungewöhnliches. Die einzelnen Crew Umläufe müssen ja nicht unbedingt mit den Umläufen der Flugzeuge ident sein. Bsp. aus dem Bericht der Morgenflug mit OE-LDD nach Amsterdam hin und zurück, dann soll die Crew weiter nach Frankfurt, der Flieger für diesen Flug ist aber z.B. OE-LBN, da OE-LDD gleich nach Sarajevo fliegt, somit Flugzeugwechsel. Diese Änderungen der Umläufe können auch sehr kurzfristig sein. Bei einem Bericht über die Lufthansa ist das Ganze gut gezeigt worden.
Meine Bilder bei Bahnbilder.de (falls sich jemand dafür interessiert)

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 7. Nov 2006, 14:52

davidkunz/VIE wrote:Würdest du als Pilot täglich 6 Legs fliegen wollen, von 7 in der Früh (also Arbeitsantritt noch wesentlich früher) bis 10 am Abend?


würde wohl niemand wollen. Daher sind solche Dokus positiv zu sehen, weil sie sowas aufklären. Hab mir wie gesagt auch gedacht, da ist eine Crew unterwegs (natürlich nicht 17 Stunden, aber je nach Arbeitslimit).

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 7. Nov 2006, 17:26

davidkunz/VIE wrote:Würdest du als Pilot täglich 6 Legs fliegen wollen, von 7 in der Früh (also Arbeitsantritt noch wesentlich früher) bis 10 am Abend?



Antwort ist das aber keine,will ja niemanden auf die Füsse treten,hätte mir eigentlich ein bißchen mehr infos gewünscht betreffend Arbeitszeit,freizeit usw.

gruß

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 7. Nov 2006, 18:36

Hallo

Das die Crews die Flugzeuge wechseln ist ganz normaler Alltag im Fliegerleben.

Einerseits Denkt man vieleicht das macht gar keinen Sinn - aber schon zum Thema Sicherheit usw. ist ein Crewwechsel am Flugzeug sinnvoll.

Jedes Flugzeug hat seine Eigenheiten und wenn ein Flugzeug immer von der selben Crew geflogen wird besteht die Gefahr das etwas Aussgergewöhnliches als normal eingestuft und nicht beachtet - bzw. übersehen wird.

Übrigens, auf der Kurzstrecke ist es so das man 6 Strecken täglich zusammenbekommt. Ich hörte nicht einmal das Piloten wenn man Sie fragte - erst nachdenken mussten wo sie überall gewesen sind - an einem Arbeitstag.

Andreas

Post Reply