Volksanwalt ORF 2!

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Volksanwalt ORF 2!

Post by Klimes Manfred » 15. Sep 2006, 12:00

Hi Leute!

Bei der Sendung Volksanwalt Morgen Samstag 17:45h ORF-2 gehts um das leidige Thema Fluglärm und seine Gegner!
Hab gerade die vorschau gesehen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 16:04

Hat des irgendwer gesehen???

Ich hab glaubt ich krümm mich vor lachen - ham sie eine (Fluglärm)geschädigte interviewt:
Zitat sinngemäß ".....bin ich um halb vier in der früh muntergwordn......das flugzeug hat mir das ganze schlafzimmer ausgeleuchtet.....dann isses abgedreht und gelandet...."

Naja sonst wurden wiedermal halbwahrheiten und sonstiger unsinn verbrabbelt - und die altbekannte allseits geliebte Fr. Dr. sowieso aus Zwölfaxing war auch wiedermal dabei!!

Tja wers nicht gesehen hat, hat auch nicht viel verpasst außer eben ein paar lustigen Aussagen die solches Volk immer wieder von sich gibt :-)

lg Panzi

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 17. Sep 2006, 16:35

Bis auf einige wenige humoristische Einlagen fand ich`s insgesamt nicht sehr lustig. Zumindest halte ich die Einwände derjenigen für verständlich, denen man neue Routen „aufs Ohr“ gedrückt hat ohne sie vorher selbst zu hören (wenns denn so war).

@Panzi:
Wer oder was, bitteschön, ist „solches Volk“?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 16:37

Solches Volk sind diejenigen, welche in der nähe eines Internationalen Flughafens wohnen und sich dann aufregen dass es laut ist! Da hab ich absolut null verständnis dafür!

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 17. Sep 2006, 16:44

Aha.
Ich hoffe, Du zählst auch diejenigen Gemeinden dazu, die durch Umwidmungen solches Volk ansiedeln und an selbigem kräftig verdienen.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 16:49

Gemeinden - Umwidmungen - blablabla

Jeder Mensch - der in die Nähe eines Flughafens zieht - dem sollte klar sein dass dort aller Vorraussicht nach Flieger drüberfliegen oder drüberfliegen könnten. Und wenn dem so is, dann isses meistens auch laut!

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 17. Sep 2006, 16:57

Panzi wrote:Gemeinden - Umwidmungen - blablabla

Alles klar :du:
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 17:02

Darf ich deine Meinung dazu hören?

Sokrates wrote:Εν οίδα οτι ουδέν οίδα


Weißt du wirklich nix? :P

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 17. Sep 2006, 17:16

Panzi wrote:Darf ich deine Meinung dazu hören?

Da gibt`s keine, da ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt habe.
Hätte ich eine Meinung, wär’ sie wahrscheinlich etwas differenzierter als Deine.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 17:20

Sokrates wrote:
Panzi wrote:Darf ich deine Meinung dazu hören?

Da gibt`s keine, da ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt habe.
Hätte ich eine Meinung, wär’ sie wahrscheinlich etwas differenzierter als Deine.


Tja - können nicht immer alle einer Meinung sein - wie ma in der Sendung gesehen haben :)

Naja - ich kann wie schon tausendmal gesagt einfach die Leute nicht verstehn - sowas muss einem klar sein.
Was wollns denn erreichen? Das der Flughafen zusperrt? Das die Routen wieder umgelegt werden? Dann spinnen die nächsten!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Sep 2006, 17:39

@Panzi

Ich pflichte Dir 150%ig bei. Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, was vermutlich ohnedies für meinen Blutdruck besser war ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 17. Sep 2006, 17:45

Was ich interessant gefunden habe an dieser Diskussion ist, das offensichtliche unwahrheiten auch nicht berichtigt werden.
Da hat eine Fluglärmgegnerin gemeint in etwa:
"....jetz sans 240.000 Starts und Landungen......wemma daun de dritte pistn hom sans 480.000.........blabla.........geht jo net....oda wos...."

Da müssten doch die Herren sofort entgegnen dass das vollkommener Blödsinn is weil die glauben wirklich das sich mit der dritten Piste schlagartig die Bewegungen verdoppeln.

drummer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 30
Joined: 8. Apr 2006, 12:59
Location: Niederösterreich

Post by drummer » 17. Sep 2006, 21:09

Ich sag halt immer es gibt zu allem eine Kehrseite. Die Grundstücke waren wesentlich günstiger in direkter Umgebung des Flughafens als anderswo und die Konsequenz tritt jetzt in Erscheinung, nämlich genauer gesagt durch Expansionswünsche des Flughafens. Diese sind verständlich, und schließlich sind wir alle, die mehr oder weniger regelmäßig das Flugzeug für div. Aktivitäten wie z.B. Urlaub, Geschäftsreisen etc. nutzen, maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Ich sehe schon ein, dass es sicher für nicht Flugbegeisterte wie wir :-) störend sein kann, aber wie gesagt alles hat eine Kehrseite. Die Wirtschaft ist ein hartes Gewerbe und diese wird auch versuchen ihre Ziel möglichst schnell und am bequemsten zu erreichen, das wird immer so bleiben. Ich habe solche Argumente in der Sendung wie z.B. " dann sollen sie halt über die Felder fliegen" etwas kleinkariert gefunden. Wohne übrigens selber in der Einflugsschneise der RWY11, westlich von Wien - knapp außerhalb der Stadtgrenze. Ich spotte da immer fleißig herum, die Bilder sind zwar nicht wirklich brauchbar, da die Flieger noch zu hoch sind. Ich hoffe da wird eine Einigung gefunden, da ich meine, dass es an einem anderen Standort früher oder später die gleichen Probleme geben würde. Ich frage mir nur, warum es nicht schon Beschwerden in Wien über den massiven Autoverkehr und die dadurch resultierende Lärmbelästigung gibt :-) Scherz beiseite.
Meine Bilder bei Bahnbilder.de (falls sich jemand dafür interessiert)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 18. Sep 2006, 20:27

Scherz beiseite ist gut....
Ich frag mcih wirklich, was die armen Leute sagen würden, wenn sie den Rest ihres Lebens am Gürtel, Erdgeschoss oder neben der A23 in St.Marx verbringen dürften.

Und, Sokrates,... eine differenzierte Meinung ist hier fehl am Platz. Wär ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 19. Sep 2006, 00:11

Und wo, lieber davidkunz, wenn nicht gerade hier, wäre denn Deinem Ermessen nach eine differenzierte Meinung nicht fehl am Platz?
Eine solche noch dazu als Schnitt ins eigene Fleisch zu bezeichnen erscheint mir ein wenig kurzsichtig.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Sep 2006, 07:37

@Sokrates

Es ist eine ganz einfache Rechnung. Der Flughafen Wien existiert seit 1939. Seit Beginn der Luftfahrt, hat der Verkehr stetig zu- , nicht abgenommen. Jedem Menschen mit etwas Verstand muss klar sein, dass Grundstücke in Flughafennähe genau deswegen günstiger als anderswo sind und, dass damit zu rechnen ist, dass der Verkehr und folglich auch die Geräuschentwicklung in den nächsten Jahren zunehmen wird.

Jene Leute aus dem Raum Wien (Hietzing & Co) die sich über "Fluglärm" beschweren sind für mich ohnedies die Berufsquerulanten übelster Sorte und sollten von einem Facharzt für Psychiatrie auf ihre Zurechnungsfähigkeit überprüft werden. Der Verkehr auf der Hietzinger Straße ist um ein Vielfaches lauter als jedes Flugzeug über Hietzung ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 19. Sep 2006, 09:46

Lieber Patrick,

so einfach ist es eben nicht.
Es gibt Menschen, die vor bis zu 30 Jahren etwa 30km vom Flughafen (Luftlinie - ist das jetzt Flughafennähe?) Grundstücke in Ruhelage (sogar Erholungsgebiet!) gekauft/gepachtet haben, und zwar keineswegs billiger. Die neuen An- und Abflugrouten liegen jetzt genau über diesen Gebieten. Es ist jedenfalls eine Chuzpe wie man über diese Leute drüberfährt. Darum geht`s mir, nicht um die „Berufsquerulanten“…
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

anonym

Post by anonym » 19. Sep 2006, 10:36

LOWA wrote:Jene Leute aus dem Raum Wien (Hietzing & Co) die sich über "Fluglärm" beschweren sind für mich ohnedies die Berufsquerulanten übelster Sorte und sollten von einem Facharzt für Psychiatrie auf ihre Zurechnungsfähigkeit überprüft werden. Der Verkehr auf der Hietzinger Straße ist um ein Vielfaches lauter als jedes Flugzeug über Hietzung ...
Ich persönlich finde es immer wieder problematisch, wenn man mit dem gleichen Vokabular oder "Niveau" seiner Gegner kämpft.
In Frankfurt haben wir ja ähnliche (vermutlich sogar schlimmere - weil es viele alteingesessene Bürgerinitiativen usw. gibt).
Bei Lichte betrachtet sind die Argumente immer gleich: Es ist zu laut und das darf nicht so sein. Wohin mit den Flugzeugen und Lärm? Egal, hauptsache weg.
Ich selbst habe die interessantesten Vorschläge von Fluglärmgegnern gesehen, neue Abflugrouten die mal eben die gesamten Regeln der Physik ignorieren oder schlicht die Verlagerung über einen anderen Ort.
Grundsätlich sollte man unterscheiden zwischen alteingesessenen Bürgern (d.h. die, die schon Jahrzehnte oder Generationen an einem Ort leben) und Neubürgern, die in den letzten 1-2 Jahrzehnten in die Nähe des Flughafens gezogen sind.
Keine Frage, die alteingesessenen sind das wirkliche Problem, denn ob sie genau wussten, was auf sie zukommt sei dahingestellt.
Bei den Neuhinzugezogenen muss man nochmals unterscheiden. Diejenigen, die recht nah an das Flughafengelände gezogen sind und direkt von den günstigen Konditionen profitieren (hier würde ich sagen, dass sie es sich selbst zuzuschreiben haben) und denen, die - wie Sokrates gesagt hat - eben in Gebiete gezogen sind, wo sie es nicht erwartet hatten. Vorneweg: 30 km Luftlinie ist Flughafennähe. Ob man ihnen Fahrlässigkeit vorwerfen kann wage ich zu bezweifeln, aber dass sich an den Routen oder dem Verkehrsaufkommen etwas ändern könnte, dürfte klar sein.

Aber was macht man nun mit solchen Leuten? Zunächst mal muss man beleuchten, wer denn überhaupt verantwortlich ist. Der Flughafen Wien vermutlich nicht, denn 1.) macht er keinen Lärm und 2.) ist er vermutlich für die Einrichtung der An- und Abflugrouten nicht zuständig. Die Airlines? Bedingt. Die machen zwar 1.) mit ihren Flugzeugen den Lärm aber sind 2.) nicht für die Abflugrouten zuständig. Die Flugsicherung? Wohl eher, auch wenn sie 1.) keinen Lärm machen so sind sie doch (wohl auch in Österreich) verantwortlich für die Routen. Es wird auch in Österreich strenge Kriterien geben, wie eine Route zu legen ist. Wenn die eingehalten sind, dann gibt es zunächst mal kein Problem - anders gesagt, der lärmgeplagte Bürger muss leider weiter leiden.

Bevor der Aufschrei los geht: Welche (seriösen) Alternativen gäbe es? Welche halten der Abwägung mit dem öffentlichen Interesse stand?

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum individuellen Empfinden von Lärm.
Lärm an sich ist ja nicht messbar (nur der Schall!), somit rein subjektiv. Es gibt zweifelsohne Menschen, die Lärm stört. Dabei gibt es wieder Abstriche (ich könnte z.B. den Hund in der Wohnung unter mir verwünschen, die Flugzeuge stören mich aber nicht, die objektiv lauter sind). Lärm kann sich auf die Psyche auswirken und Menschen somit nachhaltig krank machen. Problematisch hierbei finde ich jedoch, dass es kaum greifbar ist. Der eine regt sich über jedes Flugzeug auf und wird krank, den anderen stört es nicht. Beide machen möglicherweise nichts falsch. Man kann meiner Erfahrung nach nur einen Rat geben:
Lassen sie sich von den Flugzeugen nicht stören, dann werden sie bald merken, dass es nicht so schlimm ist. Auf jeden Fall ziehen sie ihre Kinder nicht damit hinein. Es ist immer wieder schön, Kinder zu sehen, wie sie nach Flugzeugen schauen und die es nicht stört. Interessant aber, dass Kindern von sehr aktiven Fluglärmgegnern bei Flugzeugen auch zusammenzucken und anfangen zu weinen. Es hat für mich den Beigeschmack als hätten dies ihnen die Eltern "anerzogen".

Post Reply