TV: Mission X

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

TV: Mission X

Post by MoBaY » 19. Aug 2006, 00:51

Sa 26.08 20:40 (arte) Mission X

Wettlauf der Giganten - Doku-Reihe, Deutschland 2006
Autor: Film von Axel Engstfeld

Im Jahr 1929 beginnt ein neues Kapitel in der zivilen Luftfahrt: Die von Claude Dornier konstruierte DoX startet zu ihrem Jungfernflug über den Bodensee. Über Jahre hinweg hatte der Flugzeugkonstrukteur gegen alle Widerstände beharrlich sein Ziel verfolgt, Flugzeuge für den Passagierverkehr zu bauen.

Am 12. Juli 1929 startete die DoX, das damals größte Flugzeug der Welt, zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt verändern sollte. Der Erbauer der DoX, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, hatte mehr als 15 Jahre auf diesen Augenblick gewartet. Er hatte Unmengen von Geld investiert, sein Leben voll und ganz der Luftfahrt gewidmet. Er war zwischen die Mühlsteine der Weltpolitik geraten und hatte schreckliche private Rückschläge hinnehmen müssen. Doch nie verlor er seinen großen Traum aus den Augen - den Bau eines großen Passagierflugzeuges. Die Weltpresse verfolgte aufmerksam die Ereignisse. Es war der Beginn einer neuen Ära der zivilen Luftfahrt. Über Jahre war das Fliegen nicht mehr als ein Abenteuer. Dornier war es, der die Möglichkeiten der Luftfahrt erkannte und Flugzeuge für den Passagierverkehr bauen wollte. Aber die Widerstände waren groß. Die meisten Experten hielten es für unmöglich, dass ein Flugzeug in den Dimensionen der DoX überhaupt abheben kann. Schon während des Ersten Weltkrieges baute Claude Dornier Flugzeuge aus Metall, ein absolutes Novum. Neben ihm war der Flugzeugkonstrukteur Hugo Junkers der einzige, der auch über das revolutionäre technische Wissen verfügte. Und eine große Vision verband die beiden Genies: Sie wollten Passagierflugzeuge über den Atlantik schicken. Doch das gemeinsame Ziel zwang die Konkurrenten in einen unerbittlichen Wettkampf um die besten Flugzeuge. Hugo Junkers war Claude Dornier immer wieder einen entscheidenden Schritt voraus. Doch dann sollte sich das Blatt wenden. Dornier präsentierte als Erster sein Großflugzeug. "Mission X" erforscht die dramatischen Ursprünge der heutigen gigantischen Passagierflugzeuge und weist nach: Claude Dornier und Hugo Junkers sind die Wegbereiter der Ära der fliegenden Riesen. Heute ist es der Luftfahrtkonzern Airbus, der in jahrelanger Entwicklungsarbeit den Megajet A380 geschaffen hat. Und in den Labors rund um den Globus wird bereits an der Zukunft der Riesenflieger gearbeitet. Nurflügler sollten die Luftfahrt von Morgen revolutionieren. "Mission X" gewährt einen einmaligen Einblick in die Zukunftsschmieden der Luftfahrt.

Wh.: 27.08. 14:00
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply