TV: G

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

TV: G

Post by N5528P » 28. Jul 2006, 19:54

3SAT 20h15
28.07.2006


Stereo / Videotext / Bildformat 16:9

Göring - Eine Karriere

Dreiteilige Reihe von Jörg Müllner
1. Der Komplize
(Videotext-Untertitel)
(Erstsendung: 14.3.2006)

Hermann Göring war ein Mann mit vielen Gesichtern: eitel, verschlagen, brutal - und seit seiner Verletzung beim gescheiterten Hitlerputsch von 1923 auch morphiumabhängig. Seit seiner Ernennung zum Reichsbeauftragten für den Vierjahresplan 1936 bereitete Göring in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Industrie Hitlers Krieg vor. Der Mann, der 1935 die Nürnberger Rassengesetze verkündete und nach der so genannten "Kristallnacht" 1938 von der jüdischen Bevölkerung "Schadenersatz" forderte, war oberster Koordinator für die "Arisierung", die zum Ausschluss der Juden aus der deutschen Wirtschaft führte. In nahezu allen Angelegenheiten wusste er sich mit Hitler einer Meinung. Frei von Zweifeln gab er offen zu, gewissenlos zu sein: "Ich habe kein Gewissen. Mein Gewissen heißt Adolf Hitler".
Die Trilogie "Göring - Eine Karriere" dokumentiert Aufstieg und Fall Hermann Görings. Sie stützt sich dabei auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse und auf einen der spektakulärsten Filmfunde seit langem: die Privatfilme Görings. Der erste Teil der Dokumentation zeigt, wie aus einem hochdekorierten Flieger des Ersten Weltkriegs ein rücksichtsloser und korrupter Handlanger Hitlers wurde.

Die weiteren zwei Folgen der dreiteiligen Reihe "Göring - Eine Karriere" zeigt 3sat an den kommenden Freitagen jeweils um 20.15 Uhr.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

TML
Administrator
Administrator
Posts: 139
Joined: 8. Jul 2006, 22:29
Location: Wien
Contact:

Post by TML » 28. Jul 2006, 23:44

hmmm...
mein problem mit solchen "dokumentationen" ist dass es momentan eigentlich
keine gibt die "neutral" ist.
es gehört bei solchen machwerken zum guten ton kein gutes haar an den
protagonisten zu lassen, was manchmal schon direkt lächerlich wirkt.

ich will jetzt göring damit nicht verteidigen, sondern nur darauf hinweisen
dass es für deutschland anscheinend noch zu früh ist sich wirklich
unabhängig mit der thematik auseinanderzusetzen. da wird brav schon in
voreilenden gehorsam agiert, um sich nur ja nicht irgend einem vorwurf
von irgendwelchen "kultusgemeinden etc." auszusetzen.

man siehe nur als beispiel die ausstellung "verbrechen der wehrmacht",
die ja ein sinnbild für die korrekte darstellung der geschichte war...
:ktz:
---TML---
Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft,
und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht.

Post Reply