Morgen, am 10. Mai 2006, wird im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien (http://www.hgm.or.at) die Sonderausstellung "Geschenkt, gekauft, ersteigert - gesichert" eröffnet.
Für Luftfahrtinteressierte ist sicherlich der Draken Nr. 13 mit dem "Löwen von Aspern" am Heck der Höhepunkt dieser Ausstellung, von dem es hier bereits einige Fotos gibt:
http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=3830
Wer sich allgemein für (Militär-) Technik und (Militär-) Geschichte interessiert, dem sei ein Besuch des HGM empfohlen.
Ich hatte bereits heute Gelegenheit, einige Fotos anzufertigen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Ohne Worte ...
Der schwere Kampfpanzer M60 A3Ö, der bis zum Eintreffen der Leopard A2 das Rückgrat der Panzerverbände des Heeres bildete. Die Besatzung bestand aus 4 Mann - Kommandant, Richt- und Ladeschütze im Turm sowie dem Fahrer vorne in der Wanne:
Der leichte Jagdpanzer Kürassier A1 - die verbesserte Version A2 ist heute noch im Einsatz. Die Besatzung bestand aus 3 Mann - Kommandant und Richtschütze im Turm sowie dem Fahrer vorne in der Wanne:
Noch einmal der Drache:
Uniformstücke des Widerstandskämpfers Bernardis:
Eine sowjetische Funkabhöranlage aus den 1950er Jahren:
Der legendäre Willys Jepp - hier in britischer Bemalung:
Links unten der Behälter einer Aufklärungskamera für Flugzeuge. Darüber befinden sich die Kamera sowie ein deutscher Luftschutzwarthelm aus dem WK 2. Rechts davon ein Schiffchen eines Angehörigen der deutschen Luftwaffe aus dem WK2. Unmittelbar darunter ein Paar amerikanischer Stiefel:
Sonderausstellung im HGM ab 10. Mai
Sonderausstellung im HGM ab 10. Mai
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
http://www.hgm.or.at
Originalbeitrag zu finden unter: http://wien.orf.at/stories/108108/ORF wrote:HGM stellt Draken aus
Einer der ausgemusterten Saab Draken 35 OE hat vor dem Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien seinen Platz gefunden. Er kann in einer Sonderausstellung ab heute besichtigt werden.
HGM zeigt Neuerwerbungen
Unter dem Titel "Geschenkt, Gekauft, Ersteigert – Gesichert" stellt das HGM die Neuerwerbungen der Jahre 2000 bis 2005 aus. Darunter ist auch einer der zwölf Draken, die das HGM vom Bundesheer zugewiesen bekommen hat.
Elf Draken im In- und Ausland
Die übrigen elf Draken gehen an die Militärflughäfen in Zeltweg und Hörsching, als Tauschobjekte nach Toulouse, Kosice und Sinsheim, an den Flughafen Graz, an ein privates Luftfahrtmuseum in Oberösterreich und an ein Luftfahrtmuseum in Zeltweg.
18 Jahre im Dienst
Acht zu verschrottende Abfangjäger gingen an die Herstellerfirma Saab zurück, drei wurden als Werkstücke an technische Schulen verschenkt. Das Bundesheer hat die 23 Draken knapp 18 Jahre lang in Betrieb gehabt.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.