ILA nach Bayern?

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ILA nach Bayern?

Post by N5528P » 9. May 2006, 19:35

Joachim Adomatis von Pilot & Flugzeug wrote:Events: ILA nach Bayern
Keine Planspiele: Die ILA zieht es nach München


Eine Hiobsbotschaft bewegt die Region um die deutsche Hauptstadt im Osten: Die ILA orientiert sich nach Bayern! - Der größte europäische Luft- und Raumfahrtkonzern, die EADS, will sich stärker internationalisieren und sucht einen neuen Messestandort. Ein Hintergrundbericht auf der Wirtschaftsseite im Berliner TAGESSPIEGEL schlug in Berlin just zwei Wochen vor Eröffnung der ILA2006 wie eine Bombe ein.
"Seit einigen Wochen werden erste Gespräche mit dem Flughafen im bayerischen Oberpfaffenhofen geführt", heißt es in dem Bericht. Die bevorstehende Umrüstung des alten DDR-Flughafens Berlin-Schönefeld zum Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) sei ein wesentliches Problem.

Die Branche preferiere zwar weiterhin den Standort Berlin, dessen großer Vorteil die Nähe zur Politik sei, hieß es. Doch fehle in der deutschen Hauptstadt bisher ein verbindliches und tragfähiges Konzept, wie in den Jahren 2008 und 2010 ein angemessenes Flugprogramm organisiert werden könne, hieß es. Problematisch seien die bald beginnenden Bauarbeiten für den BBI. Bei einer so wichtigen Veranstaltung wie der ILA ließe sich nicht einfach für eine Übergangszeit eine Ausweichlösung finden". Wandere EADS aus Berlin ab, dann auf Dauer.

Deutliche Kritik äußerte der Fraktionsvorsitzende der FDP im Abgeordnetenhaus, Martin Linder: “Der mögliche Verlust der ILA zeigt erneut wirtschaftspolitische Inkompetenz des Wowereit-Senats.

Von offizieller Seite wollte man mögliche Abwanderungspläne so kurz vor der ILA2006 nicht bestätigen. Die Berliner Senatsverwaltung äußerte sich zu den Abwanderungsszenarien nicht konkret. Es handele sich um einen laufenden Prozess, so eine Sprecherin, man sei aber zuversichtlich. Auch die bayerische Staatskanzlei lehnte auf telefonische Anfrage von Pilot und Flugzeug “jeden Kommentar” ab. Aber Dementis gab es auch nicht.

Oberpfaffenhofen sei nur ein "Worst-Case-Szenario", sagte BDLI-Präsidialgeschäftsführer Hans-Joachim Gante zu der Zeitungsmeldung. Man wolle in Schönefeld bleiben. Nachdem "einige Leute in der Region erst aufwachen mussten", gebe es jetzt ein sehr persönliches Engagement der sozialdemokratischen Länderchefs Klaus Wowereit (“Wowi”) und Matthias Platzeck, zur Sicherung der ILA am Berliner Standort..

Masssenbespaßungen stören das große Geschäft
EADS hat im vergangenen Jahr mit 34,2 Milliarden Euro den höchsten Umsatz seiner Geschichte erzielt, Im laufenden Jahr will man noch mal zulegen. Mehr als 37 Milliarden Euro Umsatz sollen es 2006 werden. Das Geschäft von Airbus wächst noch. Hier ist es vor allem die steigende Nachfrage aus aufstrebenden Wirtschaftsregionen der Welt: China, Indien, Brasilien und Russland hatten im vergangenen Jahr einen Anteil an den gesamten Flugzeugorders, die das Unternehmen einsammeln konnte, von fast 35 Prozent oder mehr als 600 Maschinen. Bisher hatte China dominiert, nun nehmen auch die Bestellungen aus Indien zu.

Vor diesem Hintergrund leuchtet es ein, dass die auf Massenbespaßung ausgerichtete Berliner Air-Schau im EADS-Vorstand kritisch diskutiert wird und auch deshalb möglicherweise nicht mehr als der geeignete Repräsentationsrahmen angesehen wird. Armeleuteländer wie Brandenburg und Berlin scheinen für Geschäfte solcher Dimension nicht mehr das stimulierende Umfeld zu sein

Ganz anders dagegen Oberpfaffenhofen in Oberbayern: Landschaftlich ist reizvoll zwischen München und dem Ammersee vor imposanter Alpenkulisse gelegen. Von Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit liest man dort nur in der Zeitung. Angrenzend sind die Wirtschaftländer Österreich und die Schweiz, nicht weit ist es nach Italien und Frankreich. Und der Airport ist ein Sonderflughafen mit eigener Kontrollzone. Einst vom Flugzeughersteller MBB genutzt. Er hat einen Autobahnanschluss und einen S-Bahnhof vor der Tür. Er wäre damit für Messebesucher optimal erreichbar. Gegenwärtig wird laufen Anträge über eine Änderungsgenehmigung zum Verkehrsflughafen.

Die Länder Berlin und Brandenburg bemühen sich, die ILA in ihrer Region zu halten. Seit 1992 findet sie nach ihrem Umzug von Hannover alle zwei Jahre auf dem Südgelände des Flughafens Schönefeld statt.
Die ILA, die vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BILD) zusammen mit der Messe Berlin veranstaltet wird, gehört zu den großen internationalen Leitmessen der Branche. So wie Bayern hätten auch Berlin und Brandenburg die Schaffung entsprechender Infrastruktur zugesichert.

Bayern hat das bessere Wirtschaftsklima
Die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA) sieht keinerlei technische, organisatorische und finanzielle Hindernisse für eine angemessene Realisierung einer ILA an diesem Standort. Auch wenn während des Ausbaus des Flughafens Schönefeld in den Jahren 2008 und 2010 gewisse Einschränkungen unvermeidlich sind, gebe es nach Kenntnisstand der BBAA keine K.O.-Kriterien. “Um so mehr sind wir überrascht”, heißt es in einer Erklärung der BAU, “dass es immer noch nicht gelungen ist, ein tragfähiges ILA Konzept abzustimmen und zu beschließen”

Für den Projektleiter der Messe Berlin, Stefan Grave, steht das neue ILA-Konzept kurz vor der Fertigstellung. Danach soll die ILA2008 und 2010 am bisherigen Standort stattfinden. 2012, acht Monate nach der geplanten BBI-Eröffnung, soll sie dann in den für den Flugbetrieb nicht mehr benötigten Nordteil des Airports wechseln.

“Startet die größte deutsche Luftfahrtschau zum Abflug aus Berlin?” So fragt besorgt die Märkische Oderzeitung, schickt dann aber beruhigend für ihre Leser hinterher: “Noch sind es Gedankenspiele.” Ganz gewiss ist mehr dran.
Originalartikel zu finden unter: http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-05-01/ILA_nach_Bayern
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

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