Red Bull wrote:RED BULL AIR RACE BERLIN
PREMIERE IN DEUTSCHLAND
Fast sechzig Jahre nach der Luftbrücke steht der Berliner Flughafen Tempelhof wieder im Mittelpunkt des internationalen Interesses. Denn am 27. Mai 2006 wird er zum Austragungsort eines außergewöhnlichen sport-lichen Ereignisses: Die Red Bull Air Race World Series, die 2006 durch zehn internationale Metropolen tourt, hält auch in Berlin. Der bewegten Geschichte des historischen Flughafens wird ein weiteres Kapitel hinzugefügt, wenn die elf besten Piloten der Welt über den Köpfen von rund 300.000 erwarteten Zuschauern um die Weltmeisterschaft fliegen.
Im Wettlauf gegen die Zeit, im Kampf mit der Schwerkraft – die Piloten vollbringen im Rennen Höchstleistungen.
Mit 450 Stundenkilometern rasen sie durch den 1.400 mal 400 Meter langen Parcours, der auf dem knapp zwei Kilometer Durchmesser zählenden Flughafengelände bequem Platz findet. Das Air Race geht in diesem Jahr das zweite Mal nach 2005 auf Welttournee und es gibt mehr Piloten, mehr Austragungsorte und schnellere Flugzeuge. Erstmals ist Berlin Schauplatz im Kampf um die Punkte. Die will in diesem Jahr auch Neuling Michael Goulian (USA) sammeln. Und der Berliner Klaus Schrodt hebt in einer neuen, noch schnelleren Maschine ab.
Der Lokalmatador war im letzten Jahr vierter in der Gesamtwertung und will 2006 gerade in seiner Heimat seine Siegerqualitäten beweisen. Ob das Berliner Publikum ihn zum Sieg jubeln kann bleibt abzuwarten, denn Schrodt trifft auf starke Konkurrenz. Der Vorjahressieger Mike Mangold aus den USA will ebenso wieder unter den ersten sein wie sein Landsmann Kurt Chambliss, der im letzten Jahr dritter wurde. Auch der Vorjahreszweite, Ungar Peter Besenyei, will wieder angreifen. Vom ersten bis zum sechsten Platz gibt es die begehrten Punkte, und zwar sechs für Platz eins und einen für Platz sechs. Doch die Regeln sind hart. Für jedes falsch geflogene Manöver gibt es Strafsekunden. Auch wenn man die 18 Meter hohen Tore (Gates) beim Durchfliegen berührt, wird Zeit abgezogen. Höchste Konzentration ist also bei den Piloten gefordert, bei denen sich in Berlin schon die Favoriten auf den Gesamtsieg abzeichnen werden.
Die deutsche Hauptstadt ist die dritte Station der World Series nach Abu Dhabi (17. März) und Barcelona (06. Mai).
Red Bull wrote:Info: Das Red Bull Air Race in Berlin
Programmüberblick:
09.00 Uhr Einlass
11.00 Uhr Beginn der Veranstaltung
14.30 Uhr Beginn des Red Bull Air Race
17.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Die komplette Red Bull Air Race World Series 2006 wird bei RTL gesendet. Die Übertragung findet im Zuge der Formel1-Berichterstattung, immer Sonntags, statt.
Mehr Details auf http://www.redbullairrace.com !