ILA 2006
ILA 2006
Nachdem die ILA wieder nis Haus steht - bewegt sich wer nach Berlin?
LG, Bernhard
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Auf Austrian Aviation Net - http://www.austrianaviation.net gibt es erste Fotos und einen laufend aktualisierten "Live Bericht" von der ILA 2006.
Auch Red Bull ist mit der DC 6, der B 25 und einigen süßen Mädels vertreten:
Foto: Martin Metzenbauer
Weiß jemand, ob der Nachbau der legendären Me 262 ausgestellt ist bzw. eventuell sogar im Flug vorgeführt wird?
Auch Red Bull ist mit der DC 6, der B 25 und einigen süßen Mädels vertreten:
Foto: Martin Metzenbauer
Weiß jemand, ob der Nachbau der legendären Me 262 ausgestellt ist bzw. eventuell sogar im Flug vorgeführt wird?
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
ILA - Fazit
Bin gemeinsam mit NICK NOLTE auf der ILA gewesen und die Bilanz war recht lau: Leider setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort - der Messeteil wird immer kleiner und kleiner...
Im zivilen Bereich gibt es de facto keine Konferenzen mehr, auch die Vorträge sind dünn gesät - primär geht es darum verdiente Kunden oder Partner einfach einzuladen und zu hofieren.
Der russische Pavillion hat zwar in der Professionalität und im Aufwand nachgezogen, leider werden primär Ideen und Einfälle präsentiert, konkrete Projekte sind dünn gesät. Die vom Veranstalter und einigen Möchtegernfachmedien wie dem Aero hoch gepriesene Präsenz der Russen hält nicht was sie verspricht.
Boeing und andere Hersteller bleiben ebenso fern wie die großen Allianzen und die großen Flughafenbetreiber - Ausnahme natürlich BBI und für die Statistik FRAPORT mit einem Info - LKW, dieser dient aber nur der Information und nicht irgendwelchen geschäftlichen Tätigkeiten. Von den Suppliern sind nur mehr die größten vertreten, dafür ist der Anteil an Vereinen und Clubs erneut gestiegen, ebenso der Anteil an Ständen wo Gebietskörperschaften (Gemeinden, Bundesländer) sich vorstellen.
Leider entwickelt sich die ILA immer mehr zur Airshow, auch am ersten Fachbesuchertag waren recht viele Spotter unterwegs - nichts gegen Spotter, aber es gibt eben Unterschiede zwischen einer Fachmesse und einer Airshow und für Fachbesucher ist die ILA einfach enttäuschend. Wenn man sich keine zehn Minuten unterhalten kann, ohne das Pickerlsammler vorbeikommen, ist es nervig.
Für eine Air Show leider auch nur ganz nett, das Flugprogramm ist nämlich recht mager. Natürlich ist der A380 der Star, und der A318 und der A346 interessant, aber damit lockt man die Leute nicht die ohnehin nach Toulouse kommen können. Für den Airshowteil gab es leider nur ein Team (Patrouille de Suisse). Auch die NATO AWACS konnte man früher schon von innen sehen, in dieser Hinsicht sind die deutschen Orions sehr interessant - hier ist auch die Besatzung sehr hilfreich und man kann sich in Ruhe unterhalten. Ein nettes Zuckerl war die B-1, zum Drüberstreuen eine F-15 aus Leakenheath und eine F-16 aus Spangdahlem, sowie eine KC-135. Das restliche Programm war weitestgehend Standard, sogar die übliche total neue und tolle Schubvektorsteuerung aus Russland war da - wie immer...
Sehr interessant war meiner Meinung nach die Tu204-300 (auch wenn man nicht verzichtet hat ein Bodeneffektflugzeug als Augenfang daneben zu parken), die Konzepte hitner der Be-12 und die Grob SPn.
Eine kleine Zugabe waren die am Dienstag am Abend angereisten Red Bulls, welche sich auf den Red Bull Flugtag in THF Ende Mai vorbereiten.
Auch bei den Hubschraubern gibt es nicht viele Neuigkeiten - die Probleme der Tigers in Australien werden mehr oder weniger totgeschwiegen, das deutsche Heer stellt jede Menge CH-53 und UH-1, AH-64 und NH-1 sind auch vertreten... Als Hersteller ist lediglich EC ernsthaft vertreten, aufgefallen ist, dass auch die österreichische Firma KNAUS stark vertreten ist.
Ebenso hartnäckig wie eine Abwanderung der ILA nach Bayern hält sich das Gerücht die ILA nach Errichtung des BBI im Bereich der jetzigen SXF-Terminals abhalten zu wollen - ein Narr wers glaubt.
Fazit: Ganz nett, aber 2008 wird es eine reine Familienfeier sein, wo sich ein paar Firmen in der Öffentlichkeit ein gutes Image holen - dann wird die ILA endgültig tot sein als Fachmesse.
LG, Bernhard
Bin gemeinsam mit NICK NOLTE auf der ILA gewesen und die Bilanz war recht lau: Leider setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort - der Messeteil wird immer kleiner und kleiner...
Im zivilen Bereich gibt es de facto keine Konferenzen mehr, auch die Vorträge sind dünn gesät - primär geht es darum verdiente Kunden oder Partner einfach einzuladen und zu hofieren.
Der russische Pavillion hat zwar in der Professionalität und im Aufwand nachgezogen, leider werden primär Ideen und Einfälle präsentiert, konkrete Projekte sind dünn gesät. Die vom Veranstalter und einigen Möchtegernfachmedien wie dem Aero hoch gepriesene Präsenz der Russen hält nicht was sie verspricht.
Boeing und andere Hersteller bleiben ebenso fern wie die großen Allianzen und die großen Flughafenbetreiber - Ausnahme natürlich BBI und für die Statistik FRAPORT mit einem Info - LKW, dieser dient aber nur der Information und nicht irgendwelchen geschäftlichen Tätigkeiten. Von den Suppliern sind nur mehr die größten vertreten, dafür ist der Anteil an Vereinen und Clubs erneut gestiegen, ebenso der Anteil an Ständen wo Gebietskörperschaften (Gemeinden, Bundesländer) sich vorstellen.
Leider entwickelt sich die ILA immer mehr zur Airshow, auch am ersten Fachbesuchertag waren recht viele Spotter unterwegs - nichts gegen Spotter, aber es gibt eben Unterschiede zwischen einer Fachmesse und einer Airshow und für Fachbesucher ist die ILA einfach enttäuschend. Wenn man sich keine zehn Minuten unterhalten kann, ohne das Pickerlsammler vorbeikommen, ist es nervig.
Für eine Air Show leider auch nur ganz nett, das Flugprogramm ist nämlich recht mager. Natürlich ist der A380 der Star, und der A318 und der A346 interessant, aber damit lockt man die Leute nicht die ohnehin nach Toulouse kommen können. Für den Airshowteil gab es leider nur ein Team (Patrouille de Suisse). Auch die NATO AWACS konnte man früher schon von innen sehen, in dieser Hinsicht sind die deutschen Orions sehr interessant - hier ist auch die Besatzung sehr hilfreich und man kann sich in Ruhe unterhalten. Ein nettes Zuckerl war die B-1, zum Drüberstreuen eine F-15 aus Leakenheath und eine F-16 aus Spangdahlem, sowie eine KC-135. Das restliche Programm war weitestgehend Standard, sogar die übliche total neue und tolle Schubvektorsteuerung aus Russland war da - wie immer...
Sehr interessant war meiner Meinung nach die Tu204-300 (auch wenn man nicht verzichtet hat ein Bodeneffektflugzeug als Augenfang daneben zu parken), die Konzepte hitner der Be-12 und die Grob SPn.
Eine kleine Zugabe waren die am Dienstag am Abend angereisten Red Bulls, welche sich auf den Red Bull Flugtag in THF Ende Mai vorbereiten.
Auch bei den Hubschraubern gibt es nicht viele Neuigkeiten - die Probleme der Tigers in Australien werden mehr oder weniger totgeschwiegen, das deutsche Heer stellt jede Menge CH-53 und UH-1, AH-64 und NH-1 sind auch vertreten... Als Hersteller ist lediglich EC ernsthaft vertreten, aufgefallen ist, dass auch die österreichische Firma KNAUS stark vertreten ist.
Ebenso hartnäckig wie eine Abwanderung der ILA nach Bayern hält sich das Gerücht die ILA nach Errichtung des BBI im Bereich der jetzigen SXF-Terminals abhalten zu wollen - ein Narr wers glaubt.
Fazit: Ganz nett, aber 2008 wird es eine reine Familienfeier sein, wo sich ein paar Firmen in der Öffentlichkeit ein gutes Image holen - dann wird die ILA endgültig tot sein als Fachmesse.
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