Neuer Kinofilm: Skyfighters

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Neuer Kinofilm: Skyfighters

Post by N5528P » 10. Apr 2006, 17:51

Skip wrote:Sky Fighters
Les chevaliers du ciel


ACTION: F, 2005
Regie: Gérard Pirès.
Mit: Benoît Magimel, Géraldine Pailhas, Clovis Cornillac.

Wenn ein Film wie im Flug vergeht: Diese Piloten sind Frankreichs Antwort auf Top Gun. Benoit Magimel und Clovis Cornillac bringen Action mit doppelter Schallgeschwindigkeit.

Starttermin: 14. 04. 2006

Kampfpiloten haben im Extremfall nur Bruchteile von Sekunden Zeit, um Entscheidungen über Tod oder Leben zu fällen. Marchelli (Benoit Magimel) und Vallois (Clovis Corniallac), zwei absolute Asse ihrer Zunft, jagen hoch im Himmel über Frankreich einer Mirage 2000 hinterher, die sich pikanterweise während einer offiziellen Flugschau vom Programm verabschiedet und Kurs auf Unbekannt genommen hat. Als der Abfangjäger gestellt wird, eröffnet er sofort das Feuer. Marchelli bleibt keine andere Wahl, er muss ihn in Notwehr abschießen. Nun hat das französische Verteidigungsministerium ein 40 Millionen Euro teures Flugzeug verloren und eine gute Frage offen: Wie konnte das passieren?
Marchelli und Vallois sind sich ihrer Sache sicher, schließlich wissen sie, was in der Luft vorgefallen ist. Aber am Boden gelten andere Regeln. Die Untersuchung des Vorfalls wird zu einer Farce, die mit der Wahrheit nicht mehr viel zu tun hat. Nachdem entlastendes Beweismaterial offenkundig gefälscht und sogar ins Gegenteil verkehrt worden ist, werden die beiden Piloten vom Flugdienst abgezogen. Es gibt nur eine Möglichkeit, falls sie jemals wieder im Cockpit eines Düsenjets Platz nehmen wollen: Zwei Regierungsvertreter (Géraldine Pailhas und Philippe Torreton), Menschen von der Sorte, die im Hintergrund die Fäden ziehen und nahezu immer mit verdeckten Karten spielen, planen ein geheimes Wettfliegen über 6.000 km feindliches Gebiet bis tief hinein nach Nordafrika, um potentiellen Waffenkäufern die Vorteile ihrer Flugzeuge zu demonstrieren. Marchelli und Vallois wären die idealen Kandidaten für diese Hasard-Aktion. Natürlich klingt das nach einem abgekarteten Spiel. Aber wer will schon auf seine tägliche Dosis Adrenalin verzichten? Marchelli und Vallois sicher nicht.

Der französische Filmemacher Gérard Pirès hatte schon 1998 mit der Luc Besson-Produktion Taxi bewiesen, wie perfekt er jene Form von Action zu inszenieren weiß, deren Reiz aus der Geschwindigkeit kommt. Diesmal drückt er noch ein paar Stufen stärker auf das Gaspedal bzw. auf den Steuerknüppel: Mit Sky Fighters hat der Mann Frankreichs Antwort auf Top Gun abgegeben. Eine speedige Mischung aus Flugschau und Wirtschaftsthriller, die mit erotischem Beigeschmack und dunklen Hintermännern ebenso aufwartet wie mit spektakulären Luftmanövern und atemberaubender Überschallakrobatik. In Frankreich flog die Hochglanz-Action, die auf einer populären Comic-Serie von Jean-Michel Charlier und Albert Uderzo beruht, in Windeseile an die Spitze der Kinocharts. (Peter Krobath)

Filminfo

Titel: Sky Fighters
Originaltitel: Les chevaliers du ciel
Genre: ACTION
Land, Jahr: F, 2005
Länge: 102 min.

Regie: Gérard Pirès
Drehbuch: Gilles Malencon
Kamera: Pascal Lebègue
Schnitt: Véronique Lange
Produktion: Eric Altmeyer, Nicolas Altmeyer
Musik: Chris Corner
Darsteller: Clovis Cornillac, Benoît Magimel, Géraldine Pailhas, Rey Reyes, Alice Taglioni, Philippe Torreton
Verleiher: 3L Filmverleih

For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 10. Apr 2006, 20:17

der Film war schon für März 06 angesagt und läuft bis jetzt nicht :( hoff er komt bald mal weil der Trailer schon ganz intressant aussieht.

LG Peter

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 10. Apr 2006, 23:23

SubStyle wrote:der Film war schon für März 06 angesagt und läuft bis jetzt nicht :( hoff er komt bald mal weil der Trailer schon ganz intressant aussieht.


Ist bei Skip für diese Woche angekündigt, sollte also kommen. Ich kann über die Handlung nichts sagen, aber schlechter als ein einhelliger US - Schinken kann es auch nicht sein. Die Aufnahmen sind jedenfalls genial...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Apr 2006, 06:03

Ich kann mich Bernhard nur anschließen. Gestern gab's sogar Ausschnitte beim "Neuigkeiten Blitz" :mrgreen: (News Flash) im ORF zu sehen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Apr 2006, 22:20

Hab mir den Film gestern gegeben, blöd, dass ich dafür einen Blankogutschein für einen 'Frauenfilm' ausstellen musste. :cry:

Anyway, der Film hat was. Die Dialoge sind flach und mehr als entbehrlich, die Handlung kann man auf einer Postkarte zusammenfassen - aber darum gehts nicht. Skyfighters ist wie ein Musicalfilm - man probiert einfach irgendeine Handlung zwischen die Lieder zu schreiben - und hier ist es nicht anders. Die Flugszenen sind einfach schön, es geht nicht nur darum schnell zu fliegen, es geht auch um Kunstflug, Loopings, usw. ...

Auch die Kameraführung ist anders als bei US-Filmen. Wenn man die Fliegerszenen genießen will, kann man den Film empfehlen - wer auf Handlung aus ist, kann nach der Werbung gehen.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Apr 2006, 04:08

auf gut deutsch ich sollt mir jemanden mitnehmen der sichs auf die MIrage und auf Flugzeuge steht *G* und am besten keine Mädls lol

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Apr 2006, 06:08

SubStyle wrote:auf gut deutsch ich sollt mir jemanden mitnehmen der sichs auf die MIrage und auf Flugzeuge steht *G* und am besten keine Mädls lol


Hmmm, vielleicht sollte man das als (Auftakt zu einem) Forumstreffen organisieren? ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 21. Apr 2006, 08:32

LOWA wrote:Hmmm, vielleicht sollte man das als (Auftakt zu einem) Forumstreffen organisieren? ;)


An sich gerne, aber da hinken wir terminlich hinterher...

Aber das Thema sollten wir wirklich enimal angehen, mit längerem Vorlauf aber...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply