War schon am Mittwoch Abend, hier die WH!
ARD.de wrote:ARD-exclusiv
Senkrecht in den Himmel - Der Pilot und sein Eurofighter
Senkrecht in den Himmel: Kein Flugzeug in Europa ist so wendig wie der Eurofighter. Der Eurofighter ist der Traumjet der Bundeswehr und das modernste Kampfflugzeug der Welt. Noch nie hat Deutschland so viel Geld für ein Flugzeug ausgegeben: 50 Millionen Euro Stückpreis, ohne Waffen und Zubehör. Und nicht zuletzt deshalb ist der High-Tech-Jäger, der gemeinsam mit Großbritannien, Italien und Spanien gebaut wird, politisch heftig umstritten.
Die ersten Maschinen wurden an das Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" in Laage bei Rostock ausgeliefert. Ein Jahr lang konnten die Autoren Peter Bardehle und Attila Teri einen Piloten exklusiv bei der Ausbildung begleiten: Frank Simon, 36, einer der erfahrensten MIG-Piloten der Welt. Trotzdem muss er noch mal von vorn anfangen für eine revolutionär neue Technik.
Der Pilot und sein Eurofighter - eine Geschichte, erzählt in rasanten Bildern. Atemberaubende Flugmanöver und durchtrainierte Männer im Cockpit zeigen die, die der Fliehkraft trotzen. Bilder, die man so im Fernsehen bisher noch nicht zu sehen bekam.
€co Austria, ORF 2 um 22h30
Unter anderem EIn Beitrag zu den Tätigkeiten von VIE in AUH:
Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20060316/368213201/224251/ORF.at wrote:ABU DHABI: MÄRCHENHAFTE GESCHÄFTE
Mitten in der unruhigen arabischen Welt machen Österreicher mit den Scheichs in den Emiraten momentan märchenhafte Geschäfte. Nach dem Bauboom in Dubai entsteht auch in Abu Dhabi mitten in der Wüste ein neuer Weltflughafen.
Für ihn hat der Vienna International Airport soeben einen Beratervertrag abgeschlossen. Gleichzeitig lässt sich dort die Air Force aus Österreich 80 ferngesteuerte Schiebel-CamCopter einfliegen. Und Emirates Palace, das neueste und teuerste Hotel des Orients, wurde von Swarowski in Wattens mit 180 Kristalllustern bestückt.
Peter Pirker berichtet über die vom Erdöl geschmierten Geschäfte.