Airpower05

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Airpower05

Post by LOWA » 11. Dec 2004, 10:45

Auch 2005 findet wieder die traditionelle "Airpower" in Zeltweg statt. Der vor. Termin ist der 24. - 25. 06. 2005.

Weitere Informationen auf http://www.airpower05.at im Internet.
Last edited by LOWA on 25. Jun 2005, 20:03, edited 2 times in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Zeitzeuge
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 22
Joined: 9. Sep 2004, 10:11
Location: Wien
Contact:

Post by Zeitzeuge » 25. Feb 2005, 18:54

:oops: Hallo an alle AIRPOWER 05 Interessenten. Ihr solltet Euch eines unbedingt klar werden: Die Airpower 05 wird die allerletzte Chance sein, eine Secher-Formation der Draken im Flug zu sehen. Nachher ist endgültig Schluß.
Ich hatte das Glück dieses Vergnügen auf der Dreier-Airpower erleben zu dürfen und ich kann nur sagen ich war schwer beeindruckt von dem Können unserer Draken-Jungs. Sie brauchten den Vergleich mit bekannten Formationen nicht zu scheuen und der Draken ist, obwohl ja schon ein älterer Herr immer noch ein faszinierender Jet. Also nicht vergessen: Airpower 05 wird die ´last chance´für ein Draken-live-Erlebnis.

lg.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Jun 2005, 14:26

So, und weil's aktuell wird, hier nochmal der offizielle Pressetext von http://www.airpower05.at:

AirPower05 in Zeltweg:
Österreichs große Airshow steigt am 24. und 25. Juni


Weltbekannte Kunstflugstaffeln, Flugzeuge aus den großen Epochen der Luftfahrt, das einzigartige Red Bull Air Race – am 24. und 25. Juni steigt im Luftraum über Zeltweg die AirPower05. Mehr als 250.000 Zuschauer werden bei freiem Eintritt erwartet.
Die AirPower in Zeltweg in der Steiermark gilt als eine der besten Airshows der Welt. Auch dieses Jahr nehmen alle großen Kunstflugstaffeln daran teil und bieten mit ihren Displays bei der AirPower05 eine Flugshow auf höchstem Niveau: die Frecce Tricolori aus Italien, die Red Arrows aus Großbritannien, die Patrouille de France, die Patrouille Suisse, die Patrulla Aguila aus Spanien und das Team 60 aus Schweden.

Atemberaubende Flugmanöver werden vor der prächtigen Kulisse der obersteirischen Landschaft auch von den zahlreichen Solovorführungen erwartet. Eine Stärke der AirPower05 ist die Vielfalt an Fluggeräten. Vom historischen Gerät bis zum hypermodernen Jet ist alles dabei, was Rang und Flügel hat: Typhoon Eurofighter, Mirage 2000, Phantom, Tornado, De Havilland Sea Vixen, ein Tankflugzeug der US Air Force, A-10 Warthog, F-16, F/A-18 und die Lockheed Super Constellation. Natürlich wird man auch die Rotoren knattern hören: Die Österreichischen Luftstreitkräfte werden neben dem Draken, den F5 Tiger-Jets, den riesigen C-130-Transportmaschinen und zahlreichen Fallschirmspringern auch ihre moderne Black Hawk-Helikopterstaffel zum Einsatz bringen.

Ein Höhepunkt der AirPower05 wird das Red Bull Air Race sein. Dabei fliegen neun Kunstflugpiloten der Weltklasse mit ihren Maschinen durch einen spektakulären Slalomkurs aus Kunststoffsäulen gegen die Zeit und müssen zudem schwierige Kunstflugfiguren präsentieren. Das Air Race in Zeltweg ist Teil der erstmals durchgeführten Red Bull Air Race World Series 2005, in deren Rahmen auch Rennen in Abu Dhabi, San Francisco und Budapest stattfinden.

Für die Österreichischen Luftstreitkräfte gilt die AirPower05 im Jubiläumsjahr des 50-jährigen Bestehens als wichtige Leistungsschau – ebenso wie für die internationale Kunstflugszene und für zahlreiche Sammler historischer Fluggeräte aus aller Welt. Gastronomische Hotspots, kulinarische, steirische Highlights, ganztägige Kinderbetreuung und vieles mehr machen die AirPower05 zu einem Fest für die ganze Familie. Dank eines Verkehrsleitsystems ist Österreichs große Airshow auch heuer wieder stressfrei erreichbar, der Eintritt ist frei.

Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Jun 2005, 18:23

Übrigens kommt auch eine Militärversion der legendären 707 - zwar mit modernen Triebwerken, aber der Flair ist trotzdem da (ich konnte Anfang der 90er Jahre in KLU auf einer Flugschau eine solche Maschine von innen besichtigen) :

http://www.airpower05.at/news.asp?LNG=de&id=315
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Post by Lord Rayden » 26. Jun 2005, 14:00

Na, wer von Euch war jetzt alles bei der AirPower ??

War gestern da, und muss sagen es war überwältigend ....

:tomcruise: :mg:

SubStyle

Post by SubStyle » 26. Jun 2005, 14:07

ich war und mein gewand ist noch immer nass *gggg*
vor allem meine schuhe hehe.
was solls. ich war bei der letzten öffentlich vorstellung unserer Draken dabei und alleine desswegen haben sich die gesamt 400km ausgezahlt zu fahren.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. Jun 2005, 14:58

Ich war dort - allerdings nur am Freitag. Martin von Austrian Aviation Net war gestern dort. Ich würde vorschlagen, dass wir der Übersichtlichkeit halber alles zur Airpower ab nun hier (weiter-) diskutieren:

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=1229
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply