LH Dr. Jörg Haider ist tödlich verunglückt!

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

LH Dr. Jörg Haider ist tödlich verunglückt!

Post by CRJ200_LOWG » 11. Oct 2008, 11:02

Mit großer Überraschung vernahm ich heute die Meldung im ORF, daß der Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider mit seinem Kfz tödlich verunglückt ist. Wenngleich Haider polarisiert, er auch nicht mein politisches Ideal ist/war, so ist mein herzliches Beileid bei seiner Familie. Doppelt trifft es seine Familie, denn seine Mutter soll heute so wie ich Geburtstag haben.

Mein Aufrichtiges Beileid :!:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: LH Dr. J

Post by LOWA » 11. Oct 2008, 11:04

Man mag zu Dr. Haider stehen, wie man will, Fakt ist, dass er eine prägende Persönlichkeit der österreichischen Politik war. Mein Beileid gilt seiner Familie und seiner Mutter, die heute ihren 90. Geburtstag eigentlich hätte feiern sollen.

Hier ist die aktuelle Meldung aus ORF-Online:

Bei Autounfall getötet

Jörg Haider ist tot. Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Chef ist am Samstag in den frühen Morgenstunden im Süden von Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haiders Wagen geriet von der Straße ab, überschlug sich und kam dann wieder auf den Rädern zum Stillstand. Haider erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich. Laut Polizei hatte der 58-Jährige keine Überlebenschance.

Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Chef Jörg Haider (58) ist am Samstag knapp vor 1.30 Uhr in der Früh in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war allein mit seinem Dienstwagen unterwegs gewesen, als er in der Ortschaft Lambichl im Süden der Landeshauptstadt von der Straße abkam.

Der Landeshauptmann war am Freitagabend noch bei einer Veranstaltung gewesen, in der Nacht machte er sich auf den Weg zu seinem Besitz im Bärental (Gemeinde Feistritz im Rosental).

Wie sein Sprecher Stefan Petzner gegenüber der APA erklärte, wollte die Familie Haider dort am Wochenende den 90. Geburtstag von Haiders Mutter feiern, die extra dafür aus Oberösterreich nach Kärnten gekommen war.

Am Unfallort verstorben
Der genaue Unfallhergang war vorerst ungeklärt. Kurz vor dem Crash hatte der Landeshauptmann ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin um 1.18 Uhr den Unfall meldete. Danach kam Haider rechts von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich mehrfach und wurde fast vollständig zerstört.

"Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei, Friedrich Hrast, gegenüber der APA.

Das Auto wurde bei dem Crash praktisch völlig zerstört, Haider erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort, die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun. Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: LH Dr. J

Post by RomanR » 11. Oct 2008, 11:17

Auch ich drücke mein persönliches Beileid aus. Es gilt vorallem seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten.
Ich war zutiefst geschockt, wie ich diese Meldung dem Radio entnahm, konnte es gar nicht glauben, bis ich dann den Fernseher aufdrehte... Österreich hat somit einen sehr wichtigen, aufrichtigen, prägenden Mann verloren.
Liebe Grüße
Roman

SubStyle

LH Dr. J

Post by SubStyle » 11. Oct 2008, 12:42

Auch von mir mein Beileid.

Wie Patrick schon sagte, man mag zu ihm stehen wie man will, dennoch wird er ein Loch in der Politik hinterlassen.

LG Peter

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LH Dr. J

Post by Klimes Manfred » 11. Oct 2008, 16:36

Auch von mir mein Allerherzlichstes Beileid an die Angehörigen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: LH Dr. J

Post by sunriserl » 11. Oct 2008, 16:55

Auch ich war sehr geschockt, als ich die Nachricht im Teletext gelesen habe. So wie andere vor mir schon gesagt haben, man mag zu ihm stehen wie man will, aber sein Tod hinterläßt ein Loch in der österreichischen Politiklandschaft und in seinem Familien- und Freundeskreis.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: LH Dr. J

Post by fliegerzeug » 11. Oct 2008, 19:54

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Auch ich finde es sehr tragisch und traurig. Es ist unfassbar, dass man von einer Sekunde auf die nächste einen geliebten Menschen verlieren kann.


Deshalb mein Appell: fahrt immer vorsichtig, hetzt euch nicht, verzichtet auf riskante Überholmanöver und kommt lieber mal wo zu spät an, als gar nicht! Denkt daran, dass es da draußen Menschen gibt, die euch lieben und dass kein Termin der Welt es wert ist, sich zu "dastäß'n". *Moralpredigt aus* :wink: :gn:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LH Dr. J

Post by Klimes Manfred » 12. Oct 2008, 05:01

Liebes Fliegerzeug!

Wo du recht hast, hast du recht!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LH Dr. J

Post by Klimes Manfred » 12. Oct 2008, 14:14

Fremdverschulden ausgeschlossen
Luftbilder der Unfallstelle zeigen eine mögliche Ursache für ein reflexhaftes Verreißen des Steuers.Der vorläufige Obduktionsbericht zum Unfalltod des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider (BZÖ) hat ergeben, dass das Opfer mehrere jeweils tödliche Verletzungen erlitten hat. "Er hat keinerlei Überlebenschance gehabt", sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Gottfried Kranz, am Sonntag.

Haider sei auf der Stelle tot gewesen, jede der festgestellten schweren Verletzungen hätte schon allein zum Tod geführt, so Kranz. "Auch wenn der Notarzt schon vor Ort gewesen wäre, hätte der Landeshauptmann nicht gerettet worden können", sagte Kranz gegenüber dem ORF Kärnten.


Wahrscheinlich bei vollem Bewusstsein
Zwar wird das endgültige Ergebnis der in Graz durchgeführten Untersuchung erst in einigen Wochen vorliegen, laut Kranz war Haider jedoch "mit ziemlicher Sicherheit" bei vollem Bewusstsein, als er am Samstag gegen 1.15 Uhr südlich von Klagenfurt verunfallte.


Einen Herzinfarkt oder andere medizinische Gründe für den fatalen Fahrfehler könne man wohl ausschließen, so Kranz - mehr dazu in oesterreich.ORF.at. Haider war auf der Loiblpass-Bundesstraße nach dem Abschluss eines Überholmanövers von der Straße abgekommen.


Viel zu schnell unterwegs
Haider hatte bei der Ortschaft Lambichl einen Pkw überholt und sich wieder auf der stadtauswärts zweispurigen Straße auf dem rechten Fahrstreifen eingeordnet, als der Unfall passierte. Fest steht, dass er viel zu schnell unterwegs war.


Kein technisches Gebrechen
Nach dem vorläufigen Ergebnis der Untersuchung des Autowracks war der Tacho bei 142 km/h pro Stunde stehen geblieben. Ein technisches Gebrechen oder gar ein Sabotageakt kann laut Kranz ausgeschlossen werden. Als weitere Unfallursachen wurde über Übermüdung und schlechte Sichtverhältnisse spekuliert.



©Bild: APA/Ermo
Möglicherweise könnte ein weiteres Detail eine Rolle gespielt haben: Luftbilder der Unfallstelle zeigen, dass dort der Fahrbahnbelag abrupt wechselt und Reste der alten Fahrbahnmarkierung neben der neuen sichtbar sind; ein möglicher Grund für ein reflexhaftes Verreißen des Steuers.


Weitere Untersuchungen
Die Klagenfurter Staatsanwaltschaft wartet außerdem noch auf das Ergebnis der technischen Untersuchung des Autowracks, eines VW Phaeton V6 mit Allradantrieb.


Bei dem VW Phaeton handle es sich um ein Modell, das in Österreich bisher noch sehr selten sei, meinte Kranz. Auch ein deutscher Experte wurde den Untersuchungen daher beigezogen. Wie lange die Arbeiten dauern würden, sei schwer zu beurteilen.


Links:


Kärntner Landesregierung
BZÖ

Quelle: www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: LH Dr. J

Post by TWA/VIE » 12. Oct 2008, 22:03

Das ist wirklich tragisch - vor allem für die Familie und seine Angehörigen

Er wird auf alle Fälle ein politisches Loch in unserem Land hinterlassen

Ich finde es halt schon sehr bedenklich wie einige Medien(vor allem im Ausland) reagiert haben
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply